| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | KI für Ingenieure in Simulation und Produktentwicklung, ein Seminar am 04.09.2025
|
Autor
|
Thema: Auslesen des verwendeten E-Modul (1711 mal gelesen)
|
Christian_123 Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, aus einer Vorarbeit habe ich ein großes FE-Modell bekommen bei dem die Dichte und E-Modulwerte über eine "Element Table" eingebunden sind. Im Strukturbaum kann ich mit "List Elem Tabl" auf die Dichte zugreifen und diese auch ausgeben lassen. Leider kann ich hier aber das E-Modul nicht finden. Da ich mit dem Modell ein Modalanalyse durchgeführt habe, muss E auch zugewiesen sein. Wie könnte ich auf einem anderen Weg an die verwendeten E-Moduli kommen bzw. diese auslesen? Besten Dank Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geht doch Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_123
Hallo, im Prinzip kannst Du sämtliche Materialparameter ganz einfach über folgende Menüleiste aufrufen. ANSYS Main Menue (findest Du links) Preprocessor Material Props Material Models Hier kannst Du für jedes erstellte Materialgesetz die entsprechenden Materialparameter (E-Modul, Poisson, Dichte etc.) ablesen. Gruss, (Es) geht doch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_123 Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das funktioniert leider nur bis zu einer bestimmten Anzahl von Materialien - ich denke 400. Da ich aber in meinem Model deutlich mehr habe funktioniert diese Anzeige nicht. Hat noch jemand eine Idee...? Besten Dank Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geht doch Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian_123
Ansonsten könntest Du den Befehl mplist eingeben, da bekommst Du auch für jedes Material die entsprechenden Parameter ausgegeben. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch auf 400 beschränkt ist. Was ist das denn für ein Rießenmodell? Du könntest auch vorher die entsprechenden Elemente selektieren und anschließend elist eingeben, dann siehst Du, zu welcher Materialnummer diese Elemente überhaupt gehören. Anschließend mplist, das sollte funktionieren. Gruss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_123 Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2007 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Geht doch: Ansonsten könntest Du den Befehl mplist eingeben, da bekommst Du auch für jedes Material die entsprechenden Parameter ausgegeben...
Besten Dank, mit mplist hat es funktioniert... Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |