Hallo Freunde,
Obgleich ich schon laenger als unregestrierter Zaungast das Forum genutzt habe ist dies nun ist mein erstes Erscheinen hier. Das Forum hat mir schon des oefteren weitergeholfen und ich hoffe ich werde der hier vorherrschenden Etikette gerecht.
Zu meinem Problem:
Im Zuge meines Auslandspraktikums hier in Spanien soll ich das Verbundverhalten zwischen Stahlbewehrung und Beton mit ANSYS simulieren.
Als Ausgangs Daten stehen mir die Daten eines Pull Out Versuchs aus der Literatur zur Verfuegung.
In diesem Artikel wurde das Verbundverhalten ausschliesslich mit Hilfe von Federelementen mit nichtlinearem Materialverhalten laut Bild1 simuliert.
Die Feder-Methode Bild2 gefaellt mir nicht gar so gut und ich ging daran die Verbundzone mit CZM elementen zu simulieren.
Ich versuchte nun mit den drei Materialparametern fuer INTER20X elemente eine Schubspannungs-Weg-Kurve zu kreieren, welche dem oberen (gruenen) Teil der Kurve aus Bild 1 aehnelt, wobei ich besonders darauf Wert legte, die Maximale Schubspannung und die Flaeche unter der Kurve bestimmen zu koennen. Es stellte sich heraus, dass bei dem ANSYS Material-Moedell genau diese zwei Werte abhaengig von einander sind.
Die Frage:
Welchen anderen Zugang koennte man waehlen, um mit ANSYS das Verbundverhalten zwischen zwei Materialien zu simulieren (insbesondere bezogen auf die Anwendung der Simulation Pull Out Verhaltens von Bewehrung)?
Vielleicht Kontakt-Elemente mit Reibung?
Sollte jemand so etwas schon mal gemacht haben, freue ich mich ueber jeden Tipp!
Auch hinweise auf Literatur sind herzlich willkommen.
Ich hoffe ich habe mein Problem verstaendlich geschildert, und danke im Voraus fuer euer Bemuehen.
Liebe Gruesse aus dem sonnigen Spanien wuenscht,
Georg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP