Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verbundverhalten Beton-Bewehrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

FKM-Richtlinie - Rechnerischer Nachweis und Simulation, ein Seminar am 22.09.2026
Autor Thema:  Verbundverhalten Beton-Bewehrung (2426 mal gelesen)
IRO
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von IRO an!   Senden Sie eine Private Message an IRO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IRO

erstellt am: 16. Mrz. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild2.JPG

Hallo Freunde,

Obgleich ich schon laenger als unregestrierter Zaungast das Forum genutzt habe ist dies nun ist mein erstes Erscheinen  hier. Das Forum hat mir schon des oefteren weitergeholfen und ich hoffe ich werde der hier vorherrschenden Etikette gerecht.

Zu meinem Problem:

Im Zuge meines Auslandspraktikums hier in Spanien soll ich das Verbundverhalten zwischen Stahlbewehrung und  Beton mit ANSYS  simulieren.
Als Ausgangs Daten  stehen mir die Daten eines Pull Out Versuchs aus der Literatur zur Verfuegung.
In diesem Artikel wurde das Verbundverhalten ausschliesslich mit Hilfe von  Federelementen mit nichtlinearem Materialverhalten laut Bild1 simuliert.
Die Feder-Methode Bild2 gefaellt mir nicht gar so gut und ich ging daran die Verbundzone mit CZM elementen zu simulieren.
Ich versuchte nun mit den drei Materialparametern fuer INTER20X elemente eine Schubspannungs-Weg-Kurve zu kreieren, welche dem oberen (gruenen) Teil der Kurve aus Bild 1 aehnelt, wobei ich besonders darauf Wert legte, die Maximale Schubspannung und die Flaeche unter der Kurve bestimmen zu  koennen. Es stellte sich heraus, dass bei dem ANSYS Material-Moedell genau diese zwei Werte abhaengig von einander sind.

Die Frage:
Welchen anderen Zugang koennte man waehlen, um mit ANSYS das Verbundverhalten zwischen zwei Materialien zu simulieren (insbesondere bezogen auf die Anwendung der Simulation Pull Out Verhaltens von Bewehrung)?
Vielleicht Kontakt-Elemente mit Reibung?
Sollte jemand so etwas schon mal gemacht haben, freue ich mich ueber jeden Tipp!
Auch hinweise auf Literatur sind herzlich willkommen.

Ich hoffe ich habe mein Problem verstaendlich geschildert, und danke im Voraus fuer euer Bemuehen.

Liebe Gruesse aus dem sonnigen Spanien wuenscht,
Georg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IRO
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von IRO an!   Senden Sie eine Private Message an IRO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IRO

erstellt am: 19. Mrz. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.JPG

Und nun auch mit Bild 1 (hoffe ich).

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 20. Mrz. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IRO 10 Unities + Antwort hilfreich

inter20x sind für dein problem durchaus denkbar. meines erachtens handelt es sich hierbei nur um eine Öffnung durch Schub "shear traction". Die 3 Parameter im CZM modell lassen sich somit mittels der Spaltöffnungsenergie (unter der grünen Kurve) und dem charakteristischen Spannungen und Öffnungswegen anpassen. Am besten man schreibt sich die Formel (4–316 Hilfe) mal als Excelfile. Dann kann man den Einfluß der Parameter sehr gut erkennen.

gruß
jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

IRO
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Mrz. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jens,

Ich war gerade im Begriff, dir zu beweisen, dass die Spaltoeffnungsenergie und die maximale Schubspannung nicht unabhaengig voneinander zu definieren sind. Als ich alles noch einmal schoen in Maple eingegen habe (was ich schon allerdings auch schon zuvor gemacht hatte) hat es ploetzlich funktioniert.

Mein Betreuer und ich raetseln gerade wo wir den Fehler gemacht hatten.

Nochmals Danke

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 21. Mrz. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IRO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iro,

leider habe ich seit gestern mal wieder ein kleines problem. meines erachtens ist formel 4-318 falsch. die seperationsenergie soll unabhängig vom mode sein. leider ergeben sich für die "shear work of separation" und "normal work of separation" unterschiedliche werte.
meines erachtens sollte die formel wie folgt lauten:

phi t = (Wurzel(e/2))*taumax*deltat
schau mal bei dir nach!

viel erfolg und ich freue mich über weiteres feedback zu dem thema
jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

IRO
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Mrz. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

Ich denke tatsaechlich, dass du da einen Fehler entdeckt hast. Ist mir nicht aufgefallen, weil ich mit den Integralen gearbeitet habe um die Arbeit zu ermitteln und die zeigen die selben Werte fuer die unterschiedlichen modes.
Deine adaptierte Formel zeigt auch bei mir die richtigen Werte.

Ich geb dir gerne weiteres Feedback ueber etwaige Fortschritte so fern es nicht "streng geheim" ist, da muss ich meinen Chef fragen.

Ich bin grad am werken um die erwuenschte Kurve zu bekommen. Ich werde  halt nur sehr schwer den Peak an die gewuenschte Stelle bekommen aber immerhin kann ich jetzt schon mal die Energie und den Maximalwert waehlen.
Ich glaube den  Block unter dem gruenen Bereich der Kurve werde ich versuchen mit dem Wert COHE fuer Kontaktelemente zu modellieren.

Liebe Gruesse,
Georg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz