| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Elektromagnetische Verluste in einer Spinatpizza, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Ausgabe von Knotenkoppelkräfte (1189 mal gelesen)
|
hhp Mitglied Bauingenieur
|
erstellt am: 26. Feb. 2007 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich versuche einen Fahnenblechanschluss zu modellieren mit Hilfe von Shellelementen. Die Schrauben, die das Fahnenblech und den Trägersteg miteinander verbinden, werden durch Knotenkopplung simuliert. Dazu nutze ich den cerig Befehl, der Freiheitsgrade 2er Knoten koppelt. Leider gibt dieser Befehl keine Kopplungskräfte aus, bzw. habe ich noch nicht rausgekriegt wie. Gibt es einen Befehl der Knoten miteinander koppelt in ihren Freiheitsgraden und mit dem man die Kopplungskräfte ausgegeben bekommt? Danke matt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Peter Mitglied Structural Mechanics and Thermal Engineer

Beiträge: 90 Registriert: 06.10.2006 ANSYS 11.0SP1 I-DEAS 11m4 ------------------- Linux SGI ALTIX 350 4 x Itanium2 CPU, 24GB RAM<P>Windows XP SP2 HP XW4300 Workstation Intel Pentium4 3,4GHz, 4GB RAM, nVidea Quadro FX1400
|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hhp
Hallo, evtl. so vorgehen Knoten selektieren > General Postprocessor > List Results > Nodal Loads (PRNLD). Grüße EP ------------------ E. P e t e r RAMST, EMC & Environmental Eng. EADS Deutschland GmbH 89077 Ulm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hhp Mitglied Bauingenieur
|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke EP. naja, das Problem dabei ist, dass Shellelemente für Knoten in den NodalLoads keine Schnittkräfte ausgeben, sondern nur Spannungen. Du hast mich aber auf eine andere Idee gebracht. Für selektierte Elemente kann man sich Schnittkräfte ausgeben lassen über dein beschriebenes Prinzip. Wenn die Elemente entsprechend klein sind, sind die Kräfte mit guter Näherung bekannt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |