| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Erste Schritte mit PyAnsys anhand eines End-to-End Beispiels , ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Moment anlegen in Ansys 10 ? (4360 mal gelesen)
|
maschinist Mitglied Student

|
erstellt am: 24. Feb. 2007 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Ansys-Gemeinde! Für meinen großen Beleg will ich die in der Abbildung dargestellte Ritzelwelle berechnen. Dazu habe ich die erforderliche Lagerung definiert. Die Belastung soll als Moment von 100 Nm angelegt werden. In Ansys gibt es zwar unter: Solution > Define Loads > Apply > Force/Moment (?Moment?), man kann aber nur die Kräfte definieren! -> (FX, FY und FZ). Wo sind den die MX, MY und MZ? Vielen Dank schon mal im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2007 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maschinist
Ich denke mal, dass Du mit solids arbeitest, jedenfalls deutet das Bild das an. Da die solid ja nur 3 DOF pro Knoten haben kannste nicht einfach nen Moment anbringen. Du brauchst nen Kräftepaar und ne steife Hilfskonstruktion, oder aber nen Knoten mit dem Du den drehbaren Bereich über Kontakt verbindest, dann kannste den Knoten wieder drehen, ich glaube die Workbench macht das so. Gruß Cpt. Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinist Mitglied Student

|
erstellt am: 24. Feb. 2007 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Aber in Workbench gibt es doch eine Möglichkeit einer direkten Momentenanlegung! In Classic-Version ist es leider nicht der Fall! Könntest Du vielleich bissl detaillierter beschreiben wie das mit Momentendefinition geht?! Währe Dir super dankbar! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marathonmatze Mitglied Student

Beiträge: 43 Registriert: 26.01.2007 Verwende ANSYS 10.0 Classic
|
erstellt am: 06. Mai. 2008 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maschinist
|
enra Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maschinist
Moin. Es ist immer auch eine gute Idee, sich im Classic anzusehen, was WB eigentlich macht. Dazu mal die Input-Datei in Classic einlesen. Zum Moment: Man kann einen Lasteinleitung über einen einzeln Knoten, der auch Rotationsfreiheitsgrade (z.B. über Zuweisung eines Masseelementes MASS21) hat und dann über eine RBE/CE-Anbindung an die SOLID-Struktur umsetzen. Dazu steht auch schon was im Forum. Enra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |