| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Welches ist die richtige Schweißgeschwindigkeit?, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Linien aus CIRCLE fuer Kontakt selektieren (1012 mal gelesen)
|
DonGeddi Mitglied Konzeptingenieur

Beiträge: 37 Registriert: 11.04.2006 Sysconfig: Win x64 CAD: CATIA r19 HD2 Pre/Post: LSPP4.2x64 Solver: Ansys 14.5
|
erstellt am: 10. Feb. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, An Euch mal eine Frage zur Kontaktdefinition: Problem: Ich möchte einen Halbkreis als starren Kontaktkörper verwenden. Dazu definiere ich zunaechst die Kontaktelemente und generiere mit Hilfe von Keypoints einen CIRCLE. Wenn ich die Linien des Zirkels mit Kontaktelementen vernetzen will fängt der Selektor diese nicht. Frage: Wie muss ich die Linien eines Halbkreises erzeugen / selektieren, damit ich diese entsprechend vernetzen kann? Hier mal ein Ausschnitt des Quellcodes. Nur fuer den Fall dass ich hier noch einen anderen Fehler uebersehen habe:
Code:
!----- Geometrie K,1,0,7,0 ! Zentrum K,2,0,7,1 ! Rotationsachse K,3,-5,7,0 ! StartpunktCIRCLE,1,5,2,3,180,18 !----- Kontaktbedingungen ET,2,TARGE169, ! Elementtyp des Starrkoerpers TYPE,2 !Einstellen des TYPE-Zeigers REAL,2 !REAL muss bei beiden Kontaktkoepern bereinstimmer LSEL,s,loc,y,2,,1 LMESH,all,,
Fuer einen kurzen Hinweis bin ich Euch sehr dankbar!Schoene Gruesse: Don Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 10. Feb. 2007 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DonGeddi
Wird die vorletzte Anweisung ersetzt durch: LSEL,s,loc,y,2,7geht es. Aber sinnvoller, wenn es mal mehr Linien gibt: Code: !----- Geometrie rad=5 ym=7 K,1,0,ym,0 ! Zentrum K,2,0,ym,1 ! Rotationsachse K,3,-rad,ym,0 ! Startpunkt CIRCLE,1,rad,2,3,180,18 !----- Kontaktbedingungen ET,2,TARGE169, ! Elementtyp des Starrkoerpers TYPE,2 !Einstellen des TYPE-Zeigers REAL,2 !REAL muss bei beiden Kontaktkoepern bereinstimmer local,11,1,,ym csys,11 lsel,s,loc,x,rad csys,0 LMESH,all,,
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonGeddi Mitglied Konzeptingenieur

Beiträge: 37 Registriert: 11.04.2006 Sysconfig: Win x64 CAD: CATIA r19 HD2 Pre/Post: LSPP4.2x64 Solver: Ansys 14.5
|
erstellt am: 11. Feb. 2007 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank! Kurzum, muss man also immer die Obergrenze mit angeben. Alles klar.  Schoene Gruesse: Don [Diese Nachricht wurde von DonGeddi am 11. Feb. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von DonGeddi am 11. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |