Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Berechnung Verschiebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Blueprint Live Talk: Wie die Industrie bei KI die Bremsen lösen kann, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Berechnung Verschiebung (1508 mal gelesen)
piper22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von piper22 an!   Senden Sie eine Private Message an piper22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piper22

erstellt am: 24. Jan. 2007 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem ich auf die Innenseiten eines elastischen Hohlkörpers Druck aufbringe, möchte ich mir die Displacements/Verformung berechnen lassen.
Nun bekomme ich das aber nur hin, wenn ich als Randbedingung auf eine bestimmte Anzahl von Knoten/Linie/Fläche (egal)eine Verschiebung von 0 definiere. Dies führt zu verfälschten Ergebnissen. Wie kann ich vorgeben, dass der Mittelpunkt des Hohlkörpers als Fixpunkt gilt?

Z.B. wenn ich eine Hohlkugel habe und einen Innendruck aufgebe, ist ja die Dehnung und somit die Verschiebung an allen Punkten gleich, wenn die Verschiebung vom Mittelpunkt aus geht.

Freue mich auf eine Antwort!
Vielen Dank

Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 24. Jan. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piper22 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich wird es ausreichen, auf einem einzigen Knoten alle Freiheitsgrade fest zu halten. (Ist schon ausprobiert, gar keine Knoten fest zu halten?)

piper22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von piper22 an!   Senden Sie eine Private Message an piper22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piper22

erstellt am: 26. Jan. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wosch,

habe schon versucht für einen Keypoint alle Freiheitsgrade festzuhalten, aber daraus resultierte nur ein falsches Ergebnis.
Und wenn ich keinen Knoten festhalte, erscheint nur eine Fehlermeldung bzw. sind die Ergebnisse dann wiederum falsch.
Wenn ich jetzt nur einen Knoten festhalte, bedeutet dies, dass die Berechnung der Verschiebung an dieser Stelle 0 ergibt, aber das ist ja in der Praxis nicht der Fall.

Wie könnte man das anders lösen?

Vielen Dank..

wosch

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

erstellt am: 26. Jan. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piper22 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn es eine Kugel ist, und der Koordinatenursprung in der Kugelmitte liegt, kann die Verschiebung der Außenknoten bei y=0 und bei z=0 in y- und z-Richtung festgehalten werden; analog für die anderen Richtungen.

piper22
Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm,

Wenn ich das richtig verstehe, würde dies dann doch dazu führen, dass
meine Hohlkugel zwar festgehalten wird im Zentrum jodoch sich die Hohlkugel bei wirkendem Innendruck nicht gleichmäßig verformt.
Oder?

wosch

erstellt am: 27. Jan. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piper22 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht? Die Knoten bei y=0 und z=0 können sich nur in x-Richtung verschieben. Damit wird die Kugel wie auf einem Faden im Raum gehalten. (Bei der Selektion ist zu überprüfen, dass wirklich nur zwei gegenüber liegende Knoten erfasst wurden.) Damit keine Überbestimmung auftritt, muss dann nur noch ein Knoten bei x=0 fest gehalten werden.

piper22
Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast recht, hab mir das nochmal durchdacht.
Dann probiere ich das mal aus. Vielen Dank und eine schöne Woche!

MfG

Jenny

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz