Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  (CO)MAC in Ansys 10 verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  (CO)MAC in Ansys 10 verwenden (3054 mal gelesen)
Christian_123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian_123 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_123

Beiträge: 35
Registriert: 04.07.2005

erstellt am: 24. Jan. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

um einen Vergleich zwischen Ergebnissen der experimentellen und numerischen Modalanalyse machen zu können möchte ich dies mit dem Modal Assurance Criterion (MAC) bzw. dem Coordinate Modal Assurance Criterion (COMAC) umsetzen.

Gibt es hier eine Möglichkeit dies in Ansys zu tun?


Besten Dank
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 24. Jan. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_123 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar geht das! Den Mac-Wert erzeugst du am besten aus den Knotenverschiebungen für die Mess und Simulationswerte. Ich lasse mir die Verschiebungen immer auf 1 skalieren.
Die Matrix und Vektoroperationen von Ansys sind leider etwas naja "gewöhungsbedürftig"
die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt. Einfacher ist es die Eigenvektoren von Ansys und dem Messystem in einem Tabellenkalkultations bzw. Mathematikprogramm zu vergleichen

gruß
jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 24. Jan. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_123 10 Unities + Antwort hilfreich

MAC ist wohl mit experimentellen Grundmoden verwendbar,
bei hoeheren Eigenformen wird wohl die Sensorplazierung
dem Ganzen eine Grenze setzen.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian_123 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_123

Beiträge: 35
Registriert: 04.07.2005

erstellt am: 13. Feb. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jens.Friedrich:
Klar geht das! Den Mac-Wert erzeugst du am besten aus den Knotenverschiebungen für die Mess und Simulationswerte. Ich lasse mir die Verschiebungen immer auf 1 skalieren.
Die Matrix und Vektoroperationen von Ansys sind leider etwas naja "gewöhungsbedürftig"...


Das kenne ich leider noch nicht. Wie kann man diese Knotenverschiebungen ermitteln bzw. ausgeben?

Zitat:
Einfacher ist es die Eigenvektoren von Ansys und dem Messystem in einem Tabellenkalkultations bzw. Mathematikprogramm zu vergleichen...

Das klingt gut. Ist es möglich diese zB für Excel auszugeben?

Grüße
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian_123 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_123

Beiträge: 35
Registriert: 04.07.2005

erstellt am: 22. Feb. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich muss das leider noch einmal hochholen.

Ich habe jetzt alle meine Knoten-CS ausgerichtet und eine Modalanalyse durchgeführt.

(1) Wie könnte ich jetzt die Verschiebung für ausgewählte Knoten in einer bestimmten Achse ausgeben?

(2) Wie kann ich mir die Eigenvektoren für die Knoten ausgeben lassen?


Besten Dank
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 22. Feb. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_123 10 Unities + Antwort hilfreich

1) die Verschiebungen kannst du nach dem Knotenkoordinatensystem ausgerichtet auslesen.
bsp: *VGET,UZ(1),NODE,1,U,Z

2) Die Knotenverschiebungen entsprechen dem eigenvektor. Dieser beschreibt ja auch nur die Verschiebung an den diskreten Messpunkten

vectoren exportieren
mac in excel
fertig!

Gruß
jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian_123 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_123

Beiträge: 35
Registriert: 04.07.2005

erstellt am: 22. Feb. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jens.Friedrich:
1) die Verschiebungen kannst du nach dem Knotenkoordinatensystem ausgerichtet auslesen.
bsp: *VGET,UZ(1),NODE,1,U,Z

*VGET scheint eine mächtige Operation zu sein...
In der Hilfe steht (bezogen auf dein Bsp.), dass hier die Z-Verschiebung des ersten Knotens ausgegeben wird und an die erste Position von UZ geschrieben wird.
Hier verstehe ich leider nicht was die erste Position und was UZ ist?

Weiter habe ich die Hilfe so verstanden, dass dies nun für jeden weiteren Knoten gemacht wird, egal ob selektiert oder nicht. Ich benötige diese Ausgabe aber "nur" für bestimmte Knoten und zwar die die auch zu den Messpkt. gehören. Diese Knoten sind mir bekannt und stellen sich wie folgt dar:

Code:

M | N
1 | 4511
2 | 3910
3 | 5215
4 | 7823
5 | 7884
6 | 9732
7 | 14655
8 | 21844
9 | 22612
10 | 18216
11 | 11742
12 | 17753
13 | 22714
14 | 30039
15 | 28523
16 | 34291
17 | 34574
:
:
80

Wie kann ich die Ausgabe für diese Knoten umsetzen?


Besten Dank
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 22. Feb. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_123 10 Unities + Antwort hilfreich

Dies geht über maskieren (*vmask)
Vergleichend bitte http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/000715.shtml
lesen!

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian_123 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_123

Beiträge: 35
Registriert: 04.07.2005

erstellt am: 22. Feb. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kann ich kein APDL programmieren...   

Lässt sich dies auch einfacher festlegen welche Knoten beachtet werden sollen? Leider werde ich aus der Hilfe zu *VMASK auch nicht schlauer...
Es sind eigentlich nur ca. 80, die auch per Hand erledigen könnte.

Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_123 am 22. Feb. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Christian_123 am 22. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 22. Feb. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_123 10 Unities + Antwort hilfreich

ist das (mess-)punktmuster regelmäßig? Skizze/Foto
dann könnte man es einfach machen
man sollte schon willig sein APDL zu lernen, wenn man mit ansys arbeiten möchte.

gruß
jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian_123 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_123

Beiträge: 35
Registriert: 04.07.2005

erstellt am: 22. Feb. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jens.Friedrich:
ist das (mess-)punktmuster regelmäßig?

Es ist kein regelmäßiges Muster, da die Messpunkte auf einer komplexen Freiformfläche gemäß der im Experiment gewählten Messpunkte verteilt sind.
Aber wie gesagt, es sind zwar 80 Punkte, aber ich könnte dies natürlich auch zu Fuss erledigen.

Zitat:
man sollte schon willig sein APDL zu lernen, wenn man mit ansys arbeiten möchte.

Willig schon und nach Abschluss dieses Projektes steht das auch an, jedoch fehlt mir im Moment einfach die Zeit dazu.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 22. Feb. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_123 10 Unities + Antwort hilfreich

schick mir das resultfile und die liste der knoten. ich seh mal ob ich schnell ein macro basteln kann

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian_123 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_123

Beiträge: 35
Registriert: 04.07.2005

erstellt am: 23. Feb. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe dir ne PM geschickt wegen der Mailadresse.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virgil
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Virgil an!   Senden Sie eine Private Message an Virgil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virgil

Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2012

erstellt am: 05. Apr. 2013 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Friedrich,
ich habe eine ähnliches Problem, habe meine Knotenverschiebungen und die dazugehörigen Messwerte bereits in einer Excel-Tabelle. Ich habe offen gesprochen noch nicht verstanden, wie ich mit den Knotenverschiebungen von zwei Verschiebungssätzen einen MAC-Wert bilden kann.
Könnten Sie mir da ggf. mit einem einfachen Zahlenbeispiel auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank
Virgil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz