Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fläche teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

eBooklet: Wie Sie Simulation zielführend in Ihre Engineeringprozesse integrieren, ein Whitepaper
Autor Thema:  Fläche teilen (2806 mal gelesen)
piper22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von piper22 an!   Senden Sie eine Private Message an piper22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piper22

erstellt am: 12. Jan. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

hätte da mal wieder eine kleine Frage, ist bestimmt auch ganz einfach.
Ich habe eine Fläche generiert. Diese Fläche habe ich mit ASBL in 2 Flächen zerlegt. Nun sind diese Flächen ja noch über die gemeinsame schnittlinie miteinander verbunden.
Wie kann ich 2 Flächen aus einer generieren, welche nicht verbunden sind?

Danke euch und wünsche einen schönen Freitag!!

Jenny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 12. Jan. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piper22 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

wenn es sich um eine gerade handelt ist ASBW, NA, SEPO, KEEP eine gute alterative. mit sepo kannst du die trennung einstellen.
Ansonsten würde ich
eine Fläche löschen
mit lgen, die linie an der schnittkante duplizieren
mit al, aus den "alten" linien und der duplizierten linie eine neue fläche erstellen

gruß
jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

piper22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von piper22 an!   Senden Sie eine Private Message an piper22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piper22

erstellt am: 12. Jan. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

die erste Möglichkeit kann ich nicht auf mein Modell anwenden.
An der zweiten Möglichkeit sitze ich gerade. Wenn ich aus der neuen und den alten Linien meine Fläche generieren möchte, erscheint immer eine Fehlermeldung ("Keypoint ... references only to 1 line..).
Ich glaube, dass funktioniert nicht, weil die Keypoints an der Schnittlinie sowohl zu den Linien der einen als auch der anderen Fläche gehören. Deshalb ist wahrscheinlich die Verbindung der alten linien mit der kopierten nicht möglich.

Würde mich über einen Tipp freuen!

ClaudePW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ClaudePW an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudePW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudePW

erstellt am: 12. Jan. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piper22 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal die beiden Keypoints der alten Linie zu duplizieren, dann daraus eine neue Linie zeichnen und mir der dann die neue Fläche. Gegebenen falls kannst du ja auch noch die Seitlichen alten linien der neuen Fläche mit den neuen Keypoints neu erzeugen falls es noch Probleme gibt.
Hoffe das klappt
Gruss

piper22
Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich habe jetzt alle Linien der einen flächenhälfte kopiert, die Linien mit LGlue verbunden und dann hat es endlich funktioniert aus diesen neuen Linien eine neue Fläche zu generieren. Danach habe ich die alte Fläche gelöscht und anschließend die alten Linien. So ich hoffe ich habe jetzt zwei voneinander völlig unabhängige Flächen.

Vielen Dank und ein schönes WE!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz