| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Rückblick auf den Blueprint Live-Talk für Ingenieure: Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kontaktproblem: Kein Gleiten (2170 mal gelesen)
|
Enkelkrause Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich wünsche einen guten Tag, ich sehe mich zur Zeit folgendem Kontaktproblem gegenüber: zwischen zwei verschieden dicht vernetzten Flächen (plane42-Elemente) ist Kontakt herzustellen. Diese Kontaktelemente sollen lediglich Normalkräfte und coulomb´sche Reibung übertragen. Bisher war dieses Problem mit contac48-Elementen gut handhabbar. Wenn ich es aber mit Kontaktelementen des Typs conta175 und Zielelementen des Typs target169 versuche, treten Schwierigkeiten auf. Problem: Ein Klaffen zwischen den beiden unterschiedlich vernetzten Flächen stellt sich ein. Allerdings kein Gleiten! Leider habe ich die mögliche Fehlerursache nicht ausfindig machen können und hoffe nun, dass mir hier geholfen werden kann. Folgende Berechnungseinstellungen wurden getroffen: autots,on nlgeom,on neqit,50 ncnv,0 pred,on lnsr,on CUTCONTROL,PLSLIMIT,0.50 Im Anhang befinden sich die Elementdefinitionen sowie der Code zur Generierung der Kontakt- und Zielelemente. Vielen Dank im voraus!
[Diese Nachricht wurde von Enkelkrause am 10. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simulinho Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 361 Registriert: 04.10.2005 ANSYS Classic 18.1 ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enkelkrause
Hi, also hier hast du auf jeden Fall einen Fehler: R,3,,,FKN,FTOLN,,,,,,,,FKT,,,,,,,,,,,,,TOLS check mal die Real-Constants über die GUI, dann wirst du feststellen, dass die Werte für FKT und TOLS nicht deinen entsprechen.Nur die ersten 6 Real-Constants kannst du so definieren, die weiteren müssen über 'rmore' eingegeben werden. Den Rest hab ich mir jetzt erst mal nicht mehr angesehen, da ja auf jeden Fall erstmal ein Fehler gefunden ist. MfG Simulinho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Enkelkrause Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Simulinho, vielen Dank! Es schaut so aus, als wäre das der Fehler gewesen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich bisher nie mit mehr als den ersten 6 Real-Constants zu kämpfen hatte. Drum kam ich nicht im Geringsten auf die Idee, bei "R" den Fehler zu vermuten und in der Doku nochmal genauer nachzuschauen. Dort spingt einen das "rmore" ja regelrecht an So ein kleines Erfolgserlebnis zum Feierabend tut furchtbar gut. Nochmals vielen Dank und einen angenehmen Abend. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobi32 Mitglied
|
erstellt am: 19. Mrz. 2008 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enkelkrause
Hallo, ich denke ich müsste ein ähnlihces Problem haben. Weil mein Kontaktgleiten funktioniert nur wenig. Kann mir jemand hier nochmal erläutern was das jetzt mit den Real Constants zu tun hat. Vielleicht hängts auch bei mir daran. Das Contact Wizard erzeugt ja jedesmal ein neuen Zustand. Danke vorweg. Guten abend. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |