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Automatisierung mit Ansys Discovery Scripting, ein Seminar am 23.09.2025
Autor Thema:  Simulation von Einschnitten (448 mal gelesen)
piper22
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Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2006

erstellt am: 04. Jan. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen guten Morgen!

Ich hätte mal wieder eine Frage. Hat jemand eine Idee wie man am elegantesten definierte Einschnitte (wie sie z.B. durch ein Messer entstehen)in einen elastischen Körper (Gummi) simulieren kann?

Vielen Dank für jeden Vorschlag..

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piper22
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Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2006

erstellt am: 05. Jan. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

da noch keiner eine Idee hat, möchte ich das ganze noch einmal anders beschreiben.
Ich habe einen elastischen Körper, welcher Einschnitte, wie sie durch ein messer verursacht werden, enthält. Wenn ich die Einschnitte zum Beispiel mit Primitiven (z.B. Platten mit sehr geringer Dicke) und Operate erzeuge, bekomme ich später Probleme beim Vernetzen. Beim Free-meshing wird aufgrund der sehr kleinen Strukturen schnell die Grenze der verfügbaren Knotenanzahl erreicht.

Wie könnte ich also noch einen Einschnitt in einen Körper realisieren, ohne Probleme beim Vernetzen zu bekommen?

Viele Grüße!

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wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


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Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 05. Jan. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piper22 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne es probiert zu haben:
zwei Körper generieren und gesteuert vernetzen (an der Schnittstelle liegen die Knoten übereinander)
dann ein Teil der Knoten mergen (da wo nicht geschnitten)
dann Kontakte in die Schnittstelle

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piper22
Mitglied



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Beiträge: 38
Registriert: 27.03.2006

erstellt am: 08. Jan. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konnte es noch nicht ausprobieren. Ist aber auf jeden fall ne idee, die bestimmt funktioniert.

Deshalb erstmal vielen Dank!

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