| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Automatisierung mit Ansys Discovery Scripting, ein Seminar am 23.09.2025
|
Autor
|
Thema: Simulation von Einschnitten (448 mal gelesen)
|
piper22 Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2007 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einen wunderschönen guten Morgen! Ich hätte mal wieder eine Frage. Hat jemand eine Idee wie man am elegantesten definierte Einschnitte (wie sie z.B. durch ein Messer entstehen)in einen elastischen Körper (Gummi) simulieren kann? Vielen Dank für jeden Vorschlag..
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piper22 Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr, da noch keiner eine Idee hat, möchte ich das ganze noch einmal anders beschreiben. Ich habe einen elastischen Körper, welcher Einschnitte, wie sie durch ein messer verursacht werden, enthält. Wenn ich die Einschnitte zum Beispiel mit Primitiven (z.B. Platten mit sehr geringer Dicke) und Operate erzeuge, bekomme ich später Probleme beim Vernetzen. Beim Free-meshing wird aufgrund der sehr kleinen Strukturen schnell die Grenze der verfügbaren Knotenanzahl erreicht. Wie könnte ich also noch einen Einschnitt in einen Körper realisieren, ohne Probleme beim Vernetzen zu bekommen? Viele Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für piper22
Ohne es probiert zu haben: zwei Körper generieren und gesteuert vernetzen (an der Schnittstelle liegen die Knoten übereinander) dann ein Teil der Knoten mergen (da wo nicht geschnitten) dann Kontakte in die Schnittstelle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piper22 Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2007 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|