| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys Discovery für strukturmechanische Simulationen, ein Seminar am 09.09.2025
|
Autor
|
Thema: HANDBUCH/EINWEISUNG für ANSYS 9.0 (3210 mal gelesen)
|
RoughRider Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Jan. 2007 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüßt euch und ein frohes neues an alle, ich habe jetzt ANSYS 9.0 bekommen und möchte damit eine berechnung machen. nur habe ich noch NIE mit ansys gearbeitet und ein handbuch dafür habe ich auch nicht. WO kann ich ein handbuch/einweisung für ansys 9.0 bekommen oder vereinfachte beispiele, damit ich in ANSSYS eingeführt werden kann??? GESUCHT im forum habe ich natuerlich, aber nix passendes gefunden... ich habe ANSYS WORKBENCH 9.0... BITTE HELFT MIR:.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 40 Registriert: 18.12.2006 Catia V5 R17 Windows 8.1
|
erstellt am: 01. Jan. 2007 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoughRider
|

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
DANKE erstmal für die antwort... was ich GENAU berechnen will ist folgendes: - auftretende Spannungen bei belastung - auftretende Verformung... - Klaffungen bei... das ganze system besteht aus 6Teilen und ist aus Stahl oder stahlguss ne frage: ich arbeite ja mit pro/e...habe auch schon geschafft ein pro/e-part in ansys reinzubringen...da meine baugruppe auf 6-8teilen(dadrunter auch schrauben) besteht, muss ich ja aus den einzelteilen erstmal ein baugruppe machen. mache ich das am besten in Pro/e oder lieber in ansys??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK an einem seminar wollte ich nicht teilnehmen, ich bin student und habe keine kohle für sowas... und beispiele bei der workbench habe ich leider bislang nicht gefunden...vielleicht binm ich einfach nur BLIND?? kann mal bitte einer sagen, wo ich die beispiele bei der workbench finde??? VIEEEELLLEEEEN DANK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoughRider
naja, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich ausschließlich mit ansys classic arbeite.... bitte nicht soviel schreien http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=57 als student kann man sich bestimmt an seinen professor/betreuer.. wenden! Außerdem hast du als Student zugriff auf eine umfangreiche Bibliothek. Dort sollten auch die Handbücher zu lizensierter Software deiner uni ausleihbar sein die preise für schulungen und lizensen sind leider sehr hoch. leider wahr gruß jens ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das problem ist, dass ich NICHT an meiner UNI bin, sondern ganz weit weg und schreibe meine diplomarbeit... der prof, der bei uns ansys unterrichtet, macht nur classic und kann mir auch nicht helfen... mal sehen, ob ich in der bibliothek was finde... kann doch nicht sein, dass es da kein handbuch(wenns geht auf deutsch) für ansys 9.0 gibt?? für weiter hilfestellung wäre ich euch super dankbar... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoughRider
|
MalteJ Mitglied Junior-Aerodynamiker, TUMling

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoughRider
|

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
im studium habe ich mit ansys classic gearbeitet, das ist aber schon LANGE her...fand es auch nicht besonders...workbench spricht mich eher an... werde mich mal versuche da durchzukämpfen...vielleicht habe ich ja morgen glück in der bücherei... naja, mein "fall" ist nicht so kompliziert, dass ich es nicht in 2-3wochen simulieren könnte, ist eigentlich ein eher einfaches problem... und wenn ich nicht weiterkommen, dann habe ich ja hier eine kompitente hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 02. Jan. 2007 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoughRider
|

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoughRider
|

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoughRider
@RoughRider: mit Workbench kennen sich leider nur wenige Leute aus. Classic ist bestimmt der unbequemere Weg für Anfänger, dafür aber sehr direkt! @RoughRider & horval: Leute, auch das was ihr hier schreibt kann der Personaler lesen! ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoughRider
wuensche ein erfolgreiches, frisches 2007. Kann mich nur wosch anschliessen. Persoenlich werden, eher vermeiden. Gedanken sind frei. Konkrete Hilfe, Tipps zu einer Frage, prima. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
JA, workbench ist wohl nicht so verbreitet... hatte heute in der bücherrei auch kein glück, gabs nix zur workbench... habe heute mal einwenig mit workbench und Pro/e gearbeitet...dabei ist leider ein fehler aufgetretten... wie gesagt besteht mein bauteil aus 8teilen. jedes einzelne bauteil kann ich direkt von Pro/e in ansys laden, ohne fehlermeldung... WENN ich aber an einem bauteil GEWINDE konstruiere, dann bekomme ich eine fehlermeldung...ungefähr "Fehler bei Plug-In: Es wurde kein gültiger Körper gefunden"... lasse ich das gewinde weg, dann kommt diese meldung nicht und der körper wird in Ansys geladen... was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich in Pro/e die baugruppe mache und dann aus Pro/e ins ansys laden will, dann bekomme ich noch ne fehlermeldung..."Fehler bei Plug-In: Warnung : Pro/E-ASM-Datei verwendet kein einheitliches Einheitensystem" diese meldung kommt dann 7x und es wird nur ein einziges teil(das letzte) in der baugruppe in ansys geldaen... verstehe ich das richtig, dass das Einheitensystem von ansys und Pro/e nicht übereinstimmen??? das würde auch erklären, warum er in ansys kein gewinde laden kann, oder?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoughRider
Hallo, bei der Suche ein bisschen genauer hinschauen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/001169.shtml#000004 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/000388.shtml#000001 Bei Bauteilen mit Gewinde muss in Workbench unter Extras/Optionen folgendes eingestellt werden: Extras/Optionen/Gemeinsame Einstellungen/Geometrie importieren Volumenkörper: Ja Schalenkörper: Nein Linienkörper: Nein dann ganz unten (evtl. rechts srollen) Gemischter Import: Volumenkörper Dann klappts auch mit dem Import bei Modellen mit Gewinden. Wenn jemand zu Schrauben mehr wissen will, sollte derjenige im Tutorial Version 10 folgende Kapitel anschauen: 5.2 Baugruppen Handling 5.3 Kontakt-Definition 13.6 Schrauben (6 Seiten zur Modellbildung mit Schrauben) Die Bewertung kann analog der VDI 2230 erfolgen (also Berechnung Festigkeit der Schraube mit Normal- und Biegekräften bei maximaler und minimaler Vorspannung, Untersuchung des Klaffens usw.). Das Modell der Schraube (d. h. die Funktionsweise) muss aber stimmig sein. Deshalb ist es empfehlenswert, das Schraubenmodell erst mal wie im Tutorial beschrieben aufzusetzen und damit mal loszulegen und das Verhalten zu studieren. Es mag Ausnahmen geben, wo andere Modellierungswege auch sinnvoll sind. Aber das sind eben Ausnahmen. Für den, der mehr zu Schrauben wissen will, gibts ein entsprechendes Seminar bei CADFEM. Zur Meldung mit dem Einheitensystem: Das tritt dann auf, wenn entweder eines der Einzelteile oder die ASM-Datei unterschiedliche Einheiten hat (Also z. B. alle Bauteile in mm, ASM-Datei in Zoll) Gruss C. Gebhardt ------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de [Diese Nachricht wurde von cgebhardt am 09. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |