Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  HANDBUCH/EINWEISUNG für ANSYS 9.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Discovery für strukturmechanische Simulationen, ein Seminar am 09.09.2025
Autor Thema:  HANDBUCH/EINWEISUNG für ANSYS 9.0 (3210 mal gelesen)
RoughRider
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RoughRider an!   Senden Sie eine Private Message an RoughRider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoughRider

erstellt am: 01. Jan. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüßt euch und ein frohes neues an alle,

ich habe jetzt ANSYS 9.0 bekommen und möchte damit eine berechnung machen. nur habe ich noch NIE mit ansys gearbeitet und ein handbuch dafür habe ich auch nicht. WO kann ich ein handbuch/einweisung für ansys 9.0 bekommen oder vereinfachte beispiele, damit ich in ANSSYS eingeführt werden kann???

GESUCHT im forum habe ich natuerlich, aber nix passendes gefunden...

ich habe ANSYS WORKBENCH 9.0...

BITTE HELFT MIR:..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoughRider
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RoughRider an!   Senden Sie eine Private Message an RoughRider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoughRider

Catia V5 R17
Windows 8.1

erstellt am: 01. Jan. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

P.S. mit steht PRO/E WF2 als CAD zur verfügung...

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 02. Jan. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoughRider 10 Unities + Antwort hilfreich

Berechnungen kann man mit ansys viele machen... wenns noch etwas spezieller geht, könnten wir dir vielleicht auch besser helfen. tutorials und beispiele sollten auch in workbench zu finden sein.
professioneller gehts hier: http://www.cadfem.de/Trainingspakete.5314.0.html?&no_cache=1

------------------
Jens
  Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

RoughRider
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 02. Jan. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE erstmal für die antwort...

was ich GENAU berechnen will ist folgendes:
- auftretende Spannungen bei belastung
- auftretende Verformung...
- Klaffungen bei...

das ganze system besteht aus 6Teilen und ist aus Stahl oder stahlguss

ne frage:
ich arbeite ja mit pro/e...habe auch schon geschafft ein pro/e-part in ansys reinzubringen...da meine baugruppe auf 6-8teilen(dadrunter auch schrauben) besteht, muss ich ja aus den einzelteilen erstmal ein baugruppe machen. mache ich das am besten in Pro/e oder lieber in ansys???

RoughRider
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R17
Windows 8.1

erstellt am: 02. Jan. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK an einem seminar wollte ich nicht teilnehmen, ich bin student und habe keine kohle für sowas...

und beispiele bei der workbench habe ich leider bislang nicht gefunden...vielleicht binm ich einfach nur BLIND??

kann mal bitte einer sagen, wo ich die beispiele bei der workbench finde??? VIEEEELLLEEEEN DANK

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 02. Jan. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoughRider 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich ausschließlich mit ansys classic arbeite....

bitte nicht soviel schreien http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=57

als student kann man sich bestimmt an seinen professor/betreuer.. wenden! Außerdem hast du als Student zugriff auf eine umfangreiche Bibliothek. Dort sollten auch die Handbücher zu lizensierter Software deiner uni ausleihbar sein
die preise für schulungen und lizensen sind leider sehr hoch. leider wahr

gruß
jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

RoughRider
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 02. Jan. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das problem ist, dass ich NICHT an meiner UNI bin, sondern ganz weit weg und schreibe meine diplomarbeit...

der prof, der bei uns ansys unterrichtet, macht nur classic und kann mir auch nicht helfen...

mal sehen, ob ich in der bibliothek was finde...

kann doch nicht sein, dass es da kein handbuch(wenns geht auf deutsch) für ansys 9.0 gibt??
für weiter hilfestellung wäre ich euch super dankbar...

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

ANSYS2021 R2

erstellt am: 02. Jan. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoughRider 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.amazon.de/ANSYS-Workbench-Tutorial-Release-10/dp/1585032697/sr=8-1/qid=1167757842/ref=sr_1_1/028-7617389-2170933?ie=UTF8&s=books-intl-de http://www.cadfem.de/Doku-ANSYS.2426.0.html

gefunden mit google. das bekommst du auch hin!
kostenlos kenne ich nur beispiele in classic

wenn du noch nie mit ansys gearbeitest hast solltest du dir überlegen ob du dich innerhalb deiner diplomarbeit überhaupt einarbeiten kannst.
wie gesagt, wer lizensen hat, bekommt auch die handbücher. da musst du halt mal nachhaken.

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

MalteJ
Mitglied
Junior-Aerodynamiker, TUMling

Sehen Sie sich das Profil von MalteJ an!   Senden Sie eine Private Message an MalteJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MalteJ

erstellt am: 02. Jan. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoughRider 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt die Onlinehilfe - per F1 erreichbar.

Gruß,
Malte

RoughRider
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R17
Windows 8.1

erstellt am: 02. Jan. 2007 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

im studium habe ich mit ansys classic gearbeitet, das ist aber schon LANGE her...fand es auch nicht besonders...workbench spricht mich eher an...

werde mich mal versuche da durchzukämpfen...vielleicht habe ich ja morgen glück in der bücherei...

naja, mein "fall" ist nicht so kompliziert, dass ich es nicht in 2-3wochen simulieren könnte, ist eigentlich ein eher einfaches problem...

und wenn ich nicht weiterkommen, dann habe ich ja hier eine kompitente hilfe

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 02. Jan. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoughRider 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man das hier so liest, dann kann man sich auch gut vorstellen,
dass unsere Personalabteilung mitlerweile über 90 % der eingehenden
Bewerbungen sofort zurückschickt.

------------------

RoughRider
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 02. Jan. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, DEINE bewerbung ist wohl ausversehen durchgerutscht...
die hätten sie in den müll schmeissen sollen...

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 03. Jan. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoughRider 10 Unities + Antwort hilfreich

war das nötig?

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

ANSYS2021 R2

erstellt am: 03. Jan. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoughRider 10 Unities + Antwort hilfreich

@RoughRider: mit Workbench kennen sich leider nur wenige Leute aus. Classic ist bestimmt der unbequemere Weg für Anfänger, dafür aber sehr direkt!

@RoughRider & horval:
Leute, auch das was ihr hier schreibt kann der Personaler lesen!

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 03. Jan. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoughRider 10 Unities + Antwort hilfreich

wuensche ein erfolgreiches, frisches 2007.
Kann mich nur wosch anschliessen.
Persoenlich werden, eher vermeiden. Gedanken sind frei.
Konkrete Hilfe, Tipps zu einer Frage, prima.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

RoughRider
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 03. Jan. 2007 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JA, workbench ist wohl nicht so verbreitet...
hatte heute in der bücherrei auch kein glück, gabs nix zur workbench...

habe heute mal einwenig mit workbench und Pro/e gearbeitet...dabei ist leider ein fehler aufgetretten...

wie gesagt besteht mein bauteil aus 8teilen. jedes einzelne bauteil kann    ich direkt von Pro/e in ansys laden, ohne fehlermeldung...
WENN ich aber an einem bauteil GEWINDE konstruiere, dann bekomme ich eine fehlermeldung...ungefähr "Fehler bei Plug-In: Es wurde kein gültiger Körper gefunden"...
lasse ich das gewinde weg, dann kommt diese meldung nicht und der körper wird in Ansys geladen...
was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich in Pro/e die baugruppe mache und dann aus Pro/e ins ansys laden will, dann bekomme ich noch ne fehlermeldung..."Fehler bei Plug-In: Warnung : Pro/E-ASM-Datei verwendet kein einheitliches Einheitensystem"
diese meldung kommt dann 7x und es wird nur ein einziges teil(das letzte) in der baugruppe in ansys geldaen...

verstehe ich das richtig, dass das Einheitensystem von ansys und Pro/e nicht übereinstimmen???
das würde auch erklären, warum er in ansys kein gewinde laden kann, oder??

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

erstellt am: 09. Jan. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoughRider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei der Suche ein bisschen genauer hinschauen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/001169.shtml#000004  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/000388.shtml#000001

Bei Bauteilen mit Gewinde muss in Workbench unter Extras/Optionen folgendes eingestellt werden:
Extras/Optionen/Gemeinsame Einstellungen/Geometrie importieren

Volumenkörper: Ja
Schalenkörper: Nein
Linienkörper: Nein
dann ganz unten (evtl. rechts srollen)
Gemischter Import: Volumenkörper

Dann klappts auch mit dem Import bei Modellen mit Gewinden.

Wenn jemand zu Schrauben mehr wissen will, sollte derjenige im Tutorial Version 10 folgende Kapitel anschauen:
5.2 Baugruppen Handling
5.3 Kontakt-Definition
13.6 Schrauben (6 Seiten zur Modellbildung mit Schrauben)
Die Bewertung kann analog der VDI 2230 erfolgen (also Berechnung Festigkeit der Schraube mit Normal- und Biegekräften bei maximaler und minimaler Vorspannung, Untersuchung des Klaffens usw.). Das Modell der Schraube (d. h. die Funktionsweise) muss aber stimmig sein. Deshalb ist es empfehlenswert, das Schraubenmodell erst mal wie im Tutorial beschrieben aufzusetzen und damit mal loszulegen und das Verhalten zu studieren. Es mag Ausnahmen geben, wo andere Modellierungswege auch sinnvoll sind. Aber das sind eben Ausnahmen.
Für den, der mehr zu Schrauben wissen will, gibts ein entsprechendes Seminar bei CADFEM.

Zur Meldung mit dem Einheitensystem: Das tritt dann auf, wenn entweder eines der Einzelteile oder die ASM-Datei unterschiedliche Einheiten hat (Also z. B. alle Bauteile in mm, ASM-Datei in Zoll)

Gruss
C. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de

[Diese Nachricht wurde von cgebhardt am 09. Jan. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz