Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktproblem?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Discovery für Strömungssimulation, ein Seminar am 11.09.2025
Autor Thema:  Kontaktproblem? (2350 mal gelesen)
piper22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von piper22 an!   Senden Sie eine Private Message an piper22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piper22

erstellt am: 20. Dez. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

elastModell.jpg

Hallo Ihr Lieben,

habe einen elastischen Körper mit einer Materialaussparung im Inneren.
Die Seitenenden sind fixiert. Dann wird ein einseitiger Druck auf den Körper aufgebracht und danach die Verformung ausgegeben.
Bei meinen Versuchen dies zu realisieren, durchstößt die, dem Druck zugewandte Fläche bzw. Seite immer die obere.
Es handelt sich hier bestimmt um ein kontaktproblem. Habe auch schon versucht mit Hilfe des Contact Wizard Target- und Contact-Flächen zu definieren. Hat jedoch irgendwie nicht funktioniert und die Datenbank habe ich auch schon durchforstet.
Wie kann die Problemstellung gelöst werden. Bzw. wenn es ein Kontaktproblem ist, was müsste ich vielleicht beachten?

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Beiträge!

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bnn
Mitglied
Ingenieur FH

Sehen Sie sich das Profil von bnn an!   Senden Sie eine Private Message an bnn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bnn

erstellt am: 21. Dez. 2006 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piper22 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sagen, das du die Pinnball-Region zu klein gewählt hast. Bei offenen Kontakten muss der Wert für Pinnball-Region grösser als der minimale Spalt sein. Also einfach im Wizzard unter Pinnball-Region eingeben, und dann sollte der Kontakt erkannt werden. Dazu noch auf "constant" umschalten.

Du kannst auch im Wizzard überprüfen, ob der Kontakt erkannt wird.
Kontakt im Contact-Pair Fenster auswählen, und "Check-Contact-Status" ausführen. Falls es nicht funktionieren sollte, dann poste doch mal die Ausgabe von "Check-Contact-Status".

/fb

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

erstellt am: 21. Dez. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piper22 10 Unities + Antwort hilfreich

Pinball ist gut.
Alternativ: Die Last langsam steigern, z. b. mit nsubs,20,10,100.
Dann dauerts aber wahrscheinlich länger als mit vergrössertem Pinnball.

Gruss
C. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

bnn
Mitglied
Ingenieur FH

Sehen Sie sich das Profil von bnn an!   Senden Sie eine Private Message an bnn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bnn

erstellt am: 21. Dez. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piper22 10 Unities + Antwort hilfreich

@ cgebhardt

Das Problem ist doch, dass wenn der Pinnball zu Beginn der Rechnung zu klein gewählt ist, und ANSYS keinen Kontakt erkennen kann, dann wird der Kontakt auch später nicht erkannt. Oder liege ich da falsch?

piper22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von piper22 an!   Senden Sie eine Private Message an piper22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piper22

erstellt am: 21. Dez. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ttt.jpg

So hab das mal ausprobiert mit dem Pinball und mal den Kontakt überprüft.
Dabei erscheinen die Infos im Anhang, mit denen ich im Moment nix anfangen kann.
Probiere einfach weiter...
Falls Ihr eine Idee habt, worin mein Fehler liegt, freue ich mich auf weitere Beiträge.

MfG

Jenny

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 21. Dez. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piper22 10 Unities + Antwort hilfreich

Im CONTACT WIZARD >> BASIC TAB
STIFFNESS von 1 auf 0.1 setzen

that`s all

------------------

piper22
Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider war das noch nicht alles. Beim Überprüfen des Kontaktes erscheint immer noch die bereits gezeigte Meldung.

Hmm, noch Ideen?

Meijer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

-

erstellt am: 21. Dez. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piper22 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist's denn ein Kontaktproblem? Oder vielleicht einfach mal /DSCALE ausprobieren...

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 21. Dez. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piper22 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist aber lediglich eine Warnmeldung und sagt nichts darüber aus,
ob der Kontakt "geschlossen" wird oder nicht.

Also erst mal:
/SOLU
SOLVE

------------------

piper22
Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kann ich das vor Weihnachten nicht mehr ausprobieren, aber sobald ich wieder an meinem Rechner sitze versuche ich es mal.
Deshalb möchte ich euch erstmal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Werd bescheid geben, wenns in der Sache was neues gibt.

Bis dahin...

Jenny

piper22
Mitglied

erstellt am: 02. Jan. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ergebnis.jpg

modell.txt

Hallo,

ich hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr reingerutscht. Bin immer noch am probieren und hab die Lösung noch nicht gefunden. Ich hab noch einmal den 
Quelltext und eine Grafik der daraus resultierenden Lösung angehängt.
Bin am verzweifeln, bei den ganzen Optionen, die man bei Kontakten einstellen kann/muss, braucht man ganz schön lange bis man auch versteht, was man eingibt.

Naja vielleicht habt ihr noch eine idee...

Vielen, vielen Dank!!!!

MfG

Jenny

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 02. Jan. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piper22 10 Unities + Antwort hilfreich

2D-Lösung.txt

keine ahnung was das jetzt so richtig soll.
Warum rechnest du solch ein einfaches problem 3D?
Das TET-Netz ist viel zu steif um eine ordentliche Abbildung zu erreichen.

Hier dein Problem in 2D

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

piper22
Mitglied

erstellt am: 02. Jan. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

dieses Modell wurde gewählt, um sich in ein komplexeres Modell einzuarbeiten und so erst einmal den Umgang mit Kontaktelementen zu erlernen. Das spätere Modell ist 3D und lässt sich nicht in 2D umwandeln, deshalb wurde auch das einfache Modell als 3D gewählt.
Hab dein 2D-Modell in 3D umgewandelt und es funktioniert.
Hätte da nur mal ein paar Fragen zu diversen Befehlen. Habe sie schon nachgelesen, verstehe nur noch nicht so richtig wofür sie gut sind.

1) MP,MU,0.3?

2) ESURF?

3) MAT,1?

Hast mir auf jeden Fall weitergeholfen und ich kann jetzt versuchen das ganze weiter zu entwickeln.
Danke schön.

Jenny

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 02. Jan. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piper22 10 Unities + Antwort hilfreich

help,suchwort

1) MP,MU,0.3?
Coefficient of friction

2) ESURF?
Generates elements overlaid on the free faces of existing selected elements

3) MAT,1?
Sets the element material attribute pointer

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

piper22
Mitglied

erstellt am: 02. Jan. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

die Hilfe habe ich mir auch durchgelesen, hab nur noch nicht so richtig erfasst, was damit gemeint ist. Werde schon dahintersteigen.

Wünsche noch einen schönen tag!

Grüße

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

ANSYS2021 R2

erstellt am: 03. Jan. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piper22 10 Unities + Antwort hilfreich

1) MP,MU,0.3?
Coefficient of friction = Reibkoeffizient! µ=0.3

2) ESURF?
Generates elements overlaid on the free faces of existing selected elements = Esurf überlegt die freien "flächen" von ausgewählten elementen mit anderen elementen, in diesem fall mit target oder contactelementen

3) MAT,1?
Sets the element material attribute pointer = Stellt den Zeiger auf Material 1. D.h. wenn jetzt vernetzt wird, dann wird den elementen das material 1 zugewiesen

alles klar?!?

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

piper22
Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar!

Konnte sogar schon das komplexere Modell verwirklichen.
Dann wünsche ich einen schönen Tag!

MfG

Jenny

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

ANSYS2021 R2

erstellt am: 03. Jan. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piper22 10 Unities + Antwort hilfreich

na herrlich!

auch dir noch nen schönen tag!

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz