| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys Discovery für Strömungssimulation, ein Seminar am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Kontaktproblem? (2350 mal gelesen)
|
piper22 Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2006 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr Lieben, habe einen elastischen Körper mit einer Materialaussparung im Inneren. Die Seitenenden sind fixiert. Dann wird ein einseitiger Druck auf den Körper aufgebracht und danach die Verformung ausgegeben. Bei meinen Versuchen dies zu realisieren, durchstößt die, dem Druck zugewandte Fläche bzw. Seite immer die obere. Es handelt sich hier bestimmt um ein kontaktproblem. Habe auch schon versucht mit Hilfe des Contact Wizard Target- und Contact-Flächen zu definieren. Hat jedoch irgendwie nicht funktioniert und die Datenbank habe ich auch schon durchforstet. Wie kann die Problemstellung gelöst werden. Bzw. wenn es ein Kontaktproblem ist, was müsste ich vielleicht beachten? Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Beiträge! MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bnn Mitglied Ingenieur FH

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für piper22
Ich würde sagen, das du die Pinnball-Region zu klein gewählt hast. Bei offenen Kontakten muss der Wert für Pinnball-Region grösser als der minimale Spalt sein. Also einfach im Wizzard unter Pinnball-Region eingeben, und dann sollte der Kontakt erkannt werden. Dazu noch auf "constant" umschalten. Du kannst auch im Wizzard überprüfen, ob der Kontakt erkannt wird. Kontakt im Contact-Pair Fenster auswählen, und "Check-Contact-Status" ausführen. Falls es nicht funktionieren sollte, dann poste doch mal die Ausgabe von "Check-Contact-Status". /fb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für piper22
Pinball ist gut. Alternativ: Die Last langsam steigern, z. b. mit nsubs,20,10,100. Dann dauerts aber wahrscheinlich länger als mit vergrössertem Pinnball. Gruss C. Gebhardt
------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bnn Mitglied Ingenieur FH

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für piper22
@ cgebhardt Das Problem ist doch, dass wenn der Pinnball zu Beginn der Rechnung zu klein gewählt ist, und ANSYS keinen Kontakt erkennen kann, dann wird der Kontakt auch später nicht erkannt. Oder liege ich da falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piper22 Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So hab das mal ausprobiert mit dem Pinball und mal den Kontakt überprüft. Dabei erscheinen die Infos im Anhang, mit denen ich im Moment nix anfangen kann. Probiere einfach weiter... Falls Ihr eine Idee habt, worin mein Fehler liegt, freue ich mich auf weitere Beiträge. MfG Jenny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für piper22
|
piper22 Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Meijer Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für piper22
|
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für piper22
|
piper22 Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2006 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider kann ich das vor Weihnachten nicht mehr ausprobieren, aber sobald ich wieder an meinem Rechner sitze versuche ich es mal. Deshalb möchte ich euch erstmal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen! Vielen Dank für eure Hilfe! Werd bescheid geben, wenns in der Sache was neues gibt. Bis dahin... Jenny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piper22 Mitglied

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr reingerutscht. Bin immer noch am probieren und hab die Lösung noch nicht gefunden. Ich hab noch einmal den Quelltext und eine Grafik der daraus resultierenden Lösung angehängt. Bin am verzweifeln, bei den ganzen Optionen, die man bei Kontakten einstellen kann/muss, braucht man ganz schön lange bis man auch versteht, was man eingibt. Naja vielleicht habt ihr noch eine idee... Vielen, vielen Dank!!!! MfG Jenny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für piper22
keine ahnung was das jetzt so richtig soll. Warum rechnest du solch ein einfaches problem 3D? Das TET-Netz ist viel zu steif um eine ordentliche Abbildung zu erreichen. Hier dein Problem in 2D ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piper22 Mitglied

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, dieses Modell wurde gewählt, um sich in ein komplexeres Modell einzuarbeiten und so erst einmal den Umgang mit Kontaktelementen zu erlernen. Das spätere Modell ist 3D und lässt sich nicht in 2D umwandeln, deshalb wurde auch das einfache Modell als 3D gewählt. Hab dein 2D-Modell in 3D umgewandelt und es funktioniert. Hätte da nur mal ein paar Fragen zu diversen Befehlen. Habe sie schon nachgelesen, verstehe nur noch nicht so richtig wofür sie gut sind. 1) MP,MU,0.3? 2) ESURF? 3) MAT,1? Hast mir auf jeden Fall weitergeholfen und ich kann jetzt versuchen das ganze weiter zu entwickeln. Danke schön. Jenny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für piper22
help,suchwort 1) MP,MU,0.3? Coefficient of friction 2) ESURF? Generates elements overlaid on the free faces of existing selected elements 3) MAT,1? Sets the element material attribute pointer Gruß Jens
------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piper22 Mitglied

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für piper22
1) MP,MU,0.3? Coefficient of friction = Reibkoeffizient! µ=0.3 2) ESURF? Generates elements overlaid on the free faces of existing selected elements = Esurf überlegt die freien "flächen" von ausgewählten elementen mit anderen elementen, in diesem fall mit target oder contactelementen 3) MAT,1? Sets the element material attribute pointer = Stellt den Zeiger auf Material 1. D.h. wenn jetzt vernetzt wird, dann wird den elementen das material 1 zugewiesen alles klar?!? Gruß Jens ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piper22 Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für piper22
|