Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Hertzscher Kontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Strukturdynamik und Schwingungstechnik, ein Seminar am 15.07.2025
Autor Thema:  Hertzscher Kontakt (2945 mal gelesen)
gifler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gifler an!   Senden Sie eine Private Message an gifler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gifler

erstellt am: 11. Dez. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich möchte in Ansys WB 10.0 einen Hertzschen Kontakt berechnen.
Dazu habe ich die Oberfläche beider Volumenkörper mit Hexaeder Elementen vernetzt. Bei der Auswertung der symmetrischen Kontaktbehandlung stelle ich nun fest, dass beide Flächen unterschiedliche Kontaktspannungen aufweisen. Ich habe verschiedene Netze (Vernetzung beider Körper symmetrisch und unsymmetrisch, verschiedene Netzfeinheiten) ausprobiert, das grundsätzliche Problem aber bleibt.
Ich habe nun festgestellt, wenn ich die Normalspannung senkrecht zur Kontaktebene auswerte (Membranspannung Ausrichtung Y, wobei Y senkrecht zur Kontaktfläche steht) komme ich dem Ergebnis nach Hertz sehr nah, wenn ich im Fall der unsymmetrischen Vernetzung den gröber vernetzten Körper wähle.
Meine Frage ist nun, warum die Kontaktspannungen untereinander so verscheiden sind und Normalspannungen scheinbar recht gute Ergebnisse liefern. Kann ich mich in jedem Fall auf die Normalspannungen verlassen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

111Löwenzahn111
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 111Löwenzahn111 an!   Senden Sie eine Private Message an 111Löwenzahn111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 111Löwenzahn111

erstellt am: 11. Dez. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gifler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat man zwei Parts so liegen die Knoten im Kontaktbereich nicht am selben Ort. Wählt man "symmetrischen Kontakt", so gibt es IMMER zwei Lösungen. Die Ergebnisse der Gaußpunkte werden zu den Knoten im Kontaktbereich extrapoliert (herrscht am Gaußpunkt Plastizität, so werden die Ergebnisse zu den Knoten kopiert). Wählt man "asymmetrischen Kontakt", so gibt es eine Lösung. Diese eine Lösung ist aber nur auf einer Seite.

Die zwei Parts kann man auch zu einer Baugruppe zusammenfügen. Dann hat man ein Netz, das über beide Parts geht. Im Kontaktbereich hat dieses Netz EINEN Knoten und nicht zwei Knoten am selben Platz und daher gibt es auch nur eine Lösung. Wie man jetzt allerdings die Lösungen der Knoten im Kontaktbereich bekommt das weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich muss man das ganze nach CLASSIC importieren.

Weihnachtliche Grüße
Jens

gifler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gifler an!   Senden Sie eine Private Message an gifler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gifler

Windows XP Sp3
ProE Wildfire 2.0
Pro.File V8
ANSYS WB 11
Intel Cuore2 Duo - 3GHz - 3.25GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700 - 512MB
und
Dell Precision M4500

erstellt am: 12. Dez. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antwort!
So ganz löst das mein Problem aber leider nicht.
Die Thematik symmetrischer/unsymmetrischer Kontakt ist bekannt. Die Frage ist jetzt nur welche Fläche liefert die besseren/richtigen Ergebnisse und was ist der Unterschied zwischen Kontakt-Druck und Membran-Spannungen in der Kontaktfläche?

sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung

Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

erstellt am: 13. Dez. 2006 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gifler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
also den Unterschied kann ich dir leider auch nicht erklären, aber soviel ich weiß berechnet man im analytischen Fall immer die Maximale Spannung die bei der Berührung auftritt. Dabei ist der Hertz'sche Kontakt also Querkraftfrei definiert, es wirken also nur Normalkräfte. Die Formel steht im Mechanikbuch. Zur Umsetzung in Ansys solltest du mal in die Hilfe schauen, da gibt es das VM191, da ist so ein Hertz'scher Kontakt berechnet, vielleicht machen die etwas anders.

Gruß Sören

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz