| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Festigkeitsnachweis für Kunststoffteile mit Ansys nach VDI 2016, ein Seminar am 01.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Random Vibration - Level Crossing Frequency (2040 mal gelesen)
|
E.Peter Mitglied Structural Mechanics and Thermal Engineer

Beiträge: 90 Registriert: 06.10.2006 ANSYS 11.0SP1 I-DEAS 11m4 ------------------- Linux SGI ALTIX 350 4 x Itanium2 CPU, 24GB RAM<P>Windows XP SP2 HP XW4300 Workstation Intel Pentium4 3,4GHz, 4GB RAM, nVidea Quadro FX1400
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es hier im Forum jemanden, der mir sagen kann, wie ich nach einer Random Vibration Analyse die Level Crossing Frequency bestimmen kann. Eigentlich müßte dies durch Dividieren von Loadstep 4 durch Loadstep 3 möglich sein. Leider weiß ich nicht, wie diese Division durchgeführt wird. Grüße EP ------------------ E. P e t e r RAMST, EMC & Environmental Eng. EADS Deutschland GmbH 89077 Ulm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für E.Peter
vielleicht [mit geeigneten Sigma1 Quantitaeten] wie folgt skizziert: Code:
*DIM,set1,ARRAY, ! Anlegen array's fuer Divisionsoperation *DIM,set2,ARRAY, *DIM,set12,ARRAY,SET, ! lese Resultset Zaehler der Division ETABLE, *VGET,set1, ! schreibe Zaehler in array 'set1' SET, ! lese Resultset Nenner der Division ETABLE, *VGET,set2, *VOPER,set12,set1,DIV,set2 ! Divisionsergebniss 'set12'= set1/set2 *VPUT,set12,ELEM,,ETAB, ! zurueckschreiben in ETABLE PLETAB ! zwecks Plot/Listing
------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Peter Mitglied Structural Mechanics and Thermal Engineer

Beiträge: 90 Registriert: 06.10.2006 ANSYS 11.0SP1 I-DEAS 11m4 ------------------- Linux SGI ALTIX 350 4 x Itanium2 CPU, 24GB RAM<P>Windows XP SP2 HP XW4300 Workstation Intel Pentium4 3,4GHz, 4GB RAM, nVidea Quadro FX1400
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank, danke für Ihren Vorschlag. Ist es richtig, dass in den Array nur 128 diskrete Werte abgelegt werden können? Das wäre in meinem Fall zu wenig. Folgende Alternative habe ich mir überlegt: Ich denke es ist ausreichend, wenn ich einen konkreten Knoten in dem untersuchten Bauteilbereich bestimme und dann folgende Division manuell durchführe (Daten aus resultsets in /post1): RMS_Wert_Velo /(RMS_Wert_Disp*2pi). Dann hätte ich die Frequenz der "positven zero crossings" für diesen Knoten. Grüße EP
------------------ E. P e t e r RAMST, EMC & Environmental Eng. EADS Deutschland GmbH 89077 Ulm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für E.Peter
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |