| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Beheben von EMV-Problemen auf PCB-Level mit Ansys SIWave, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: HFLUX Randbedingung (1558 mal gelesen)
|
Schnepf Mitglied
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo lieber ANSYS-Mitglieder! Ich bin neu in ANSYS und komme bei einem Problem nicht weiter, daß ich für eine Projektarbeit bearbeite. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich löse die Wärmegleichung in FLOTRAN und habe an einer Stelle eine Randbedingung, bei der ich in jedem Zeitschritt die aktuelle Temperatur benötige: -K dT/dx = T*Fm / (T+Km) Die betreffende Randbedingung befindet sich bei mir z.B. an Node Nr. 50. Ich habe folgenden code versucht in der Hoffnung, daß FLOTRAN automatisch bei jedem Zeitschritt die aktuelle Temperatur verwendet, was aber nicht geklappt hat: LSEL,S,,,4 NSLL,S,1 SF,ALL,HFLUX,-TEMP(50)*Fm/(TEMP(50)+Km) Welche Möglichkeiten habe ich, die Randbedingung bei jedem Zeitschritt neu zu definieren, basierend auf der aktuellen Lösung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert_K Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 02.07.2006 WinXP SP2, 2 GHz, 2GB, Ansys 10,
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schnepf
Hallo, es wäre schön, wenn "TEMP(50)" die Knotennummer liefern würde. Ich denke, das geht nur mit dem APDL-Befehl "*get" (siehe: APDL Programmers Guide / APDL Commands Reference / *GET). So müsste es gehen: ... /post1 ! Hier wird Postprocessor wird benötigt *get,temp_knoten,node,50,temp ! Knotennummer auslesen /solu ! Zurück zur Solution LSEL,S,,,4 NSLL,S,1 SF,ALL,HFLUX,-temp_knoten*Fm/(temp_knoten+Km) ...
------------------ Mit freudlichen Grüssen Robert Krause TU-Berlin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schnepf Mitglied
|