Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Thermo-mechanische Berechnung einer Scheibenbremse mit Cyclic Symmetry

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Nachweislich fest mit FKM: Festigkeitsnachweis einfach gemacht, ein Fachartikel
Autor Thema:  Thermo-mechanische Berechnung einer Scheibenbremse mit Cyclic Symmetry (4529 mal gelesen)
Robert_K
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Robert_K an!   Senden Sie eine Private Message an Robert_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert_K

WinXP SP2, 2 GHz, 2GB, Ansys 10,

erstellt am: 27. Nov. 2006 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geometrie-G6.txt

thermo-V13.txt

struc-V13.txt

Hallo,

ich soll die thermo-mechanischen Beanspruchungen einer innenbelüfteten Scheibenbremse berechnen. Dabei werden zwei Bremsungen kurz hintereinander gefolgt von einer Abkühlzeit durch mehrere Load- und Substeps simuliert.

Zur Veringerung der Rechenzeit wird nur 1/36 des Umfanges modelliert. Diese Vereinfachung kann vorgenommen werden, da es sich bei der Bremsscheibe um ein zyklisch symmetrisches Bauteil handelt, also die Bremsscheibe aus 36 sich wiederholenden Abschnitten besteht.

Die Erzeugung der Geometrie sowie die thermischen Berechnungen laufen problemlos. Aber bei der Anzeige der Ergebnisse der Strukturberechnungen im Postprozessor erscheint beim Einlesen der einzelnen Result-Sets immer die Warnung: "Cumulative iteration may have been solved using different model or boundary condition data then currently stored. POST1 result may be erroneous unless you RESUME from Jobname.DB file for this substep."

Und mit dieser Warnung kann ich nicht leben.

Wie läuft die Simulation im Einzelnen ab:

1. Mit dem File "geometrie-G6.txt" erzeuge ich die Geometrie und die zylisch symmetrische Vernetzung. Alles wird dann in der Datei "geometrie-G6.cdb" gespeichert.

2. Mit dem File "thermo-V13.txt" wird die Erwärmung der Bremsscheibe während der zwei Bremsungen berechnet. Dazu wird die Geometrie geladen  und die Wärmestromdichte auf die Reibflächen aufgebracht. Alles wird in mehreren Load- und Substeps transient berechnet.

3. Mit dem File "struc-V13.txt" werden die Verformungen und Spannungen aufgrund der Temperaturen berechnet. Dazu wird die Geometrie geladen und nacheinander die Temperatur-Ergenisse aus "thermo-V13" als Lasten aufgebracht. Für jeden Loadstep wird dann mit der Cyclic Symmetric Analysis ein Ergebnis berechnet.

Hier gibt es dann beim Anschauen der Ergebnisse oben genannte Warnmeldung.

Wer kann mir bei meinem Problem helfen?

Für eine eigene Berechnung habe ich die drei notwendigen Dateien bereitgestellt. Ein vollständiger Durchlauf dauert auf meinem System ca. 5 Minuten.

------------------
Mit freudlichen Grüssen

Robert Krause
TU-Berlin

[Diese Nachricht wurde von Robert_K am 27. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Robert_K am 27. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 28. Nov. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert_K 10 Unities + Antwort hilfreich

warum trennst du das volumen denn nicht auf. Die vernetzung dauert mir zu lange und ich kann mir auch nicht vorstellen das ansys das sauber hinbekommt. wenn du mal ein vlist machst dann siehst du wieviele flächen da vorhanden sind. wahnsinn

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 28. Nov. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte man nicht versuchen, das in einem Zuge (direkte Kopplung) mit dem Element solid226,11 bzw. solid227,11 zu rechnen?

Robert_K
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Robert_K an!   Senden Sie eine Private Message an Robert_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert_K

WinXP SP2, 2 GHz, 2GB, Ansys 10,

erstellt am: 28. Nov. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Jens.Friedrich:
Was bringt das "Volumen auftrennen", und wie geht das? Bei mir geht die Vernetzung in Sekunden. Das Netz ist allerdings noch etwas grob (für Testzwecke aber ok). Warum siehst du die vielen Flächen kritisch?

@ wosch:
Direkte Kopplung klingt interessant. Allerdings habe ich damit keine Erfahrung. Und es gibt noch ein Problem: Die Cyclic Symmetry Analysis unterstützt nur linear static. Deshalb rechne ich getrennt, erst die Temperaturen transient mit dem 1/36 Ausschnitt und danach die gesamte Struktur Cyclic Symmetry linear static.

------------------
Mit freudlichen Grüssen

Robert Krause
TU-Berlin

[Diese Nachricht wurde von Robert_K am 28. Nov. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz