Hallo,
ich soll die thermo-mechanischen Beanspruchungen einer innenbelüfteten Scheibenbremse berechnen. Dabei werden zwei Bremsungen kurz hintereinander gefolgt von einer Abkühlzeit durch mehrere Load- und Substeps simuliert.
Zur Veringerung der Rechenzeit wird nur 1/36 des Umfanges modelliert. Diese Vereinfachung kann vorgenommen werden, da es sich bei der Bremsscheibe um ein zyklisch symmetrisches Bauteil handelt, also die Bremsscheibe aus 36 sich wiederholenden Abschnitten besteht.
Die Erzeugung der Geometrie sowie die thermischen Berechnungen laufen problemlos. Aber bei der Anzeige der Ergebnisse der Strukturberechnungen im Postprozessor erscheint beim Einlesen der einzelnen Result-Sets immer die Warnung: "Cumulative iteration may have been solved using different model or boundary condition data then currently stored. POST1 result may be erroneous unless you RESUME from Jobname.DB file for this substep."
Und mit dieser Warnung kann ich nicht leben.
Wie läuft die Simulation im Einzelnen ab:
1. Mit dem File "geometrie-G6.txt" erzeuge ich die Geometrie und die zylisch symmetrische Vernetzung. Alles wird dann in der Datei "geometrie-G6.cdb" gespeichert.
2. Mit dem File "thermo-V13.txt" wird die Erwärmung der Bremsscheibe während der zwei Bremsungen berechnet. Dazu wird die Geometrie geladen und die Wärmestromdichte auf die Reibflächen aufgebracht. Alles wird in mehreren Load- und Substeps transient berechnet.
3. Mit dem File "struc-V13.txt" werden die Verformungen und Spannungen aufgrund der Temperaturen berechnet. Dazu wird die Geometrie geladen und nacheinander die Temperatur-Ergenisse aus "thermo-V13" als Lasten aufgebracht. Für jeden Loadstep wird dann mit der Cyclic Symmetric Analysis ein Ergebnis berechnet.
Hier gibt es dann beim Anschauen der Ergebnisse oben genannte Warnmeldung.
Wer kann mir bei meinem Problem helfen?
Für eine eigene Berechnung habe ich die drei notwendigen Dateien bereitgestellt. Ein vollständiger Durchlauf dauert auf meinem System ca. 5 Minuten.
------------------
Mit freudlichen Grüssen
Robert Krause
TU-Berlin
[Diese Nachricht wurde von Robert_K am 27. Nov. 2006 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Robert_K am 27. Nov. 2006 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP