| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Festigkeitsnachweis für Kunststoffteile mit Ansys nach VDI 2016, ein Seminar am 01.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: transienter Berechnungsfehler?? (602 mal gelesen)
|
Bombe1974 Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Nov. 2006 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, finde folgendes irgendwie unlogisch: Ausgangapunkt ist ein Quader mit Heizstrang, Art Fußbodenheizung, deren Ungebungstemperatur -10°C ist. Das der Quader die Umgebungstemperatur von -10°C nicht annimmt leuchtet mir noch ein  . Aber wie kann es sein, dass der Quader zum Zeitpkt. 720 s als minimalste Temp. -5,358°C aufweist, zum Zeitpkt. 1440 s jedoch -6,111°C aufweist (siehe Bilder), obwohl Heizstrang länger in Betrieb ist. Erst später wird die minimalste Temp. immer wärmer  . Normalerweise müsste doch die min. Temp. immer wärmer werden je länger der Heizstrang in Betrieb ist, oder  ???? Vielleicht kann mir jemand das erklären und sagen wo ggf. der Fehler liegt. Quelltext ist auch anbei, betrifft ab Zeile 270. Vielen Dank für die Mithilfe Gruss Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
trichter Mitglied Ing
|
erstellt am: 10. Nov. 2006 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombe1974
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 10. Nov. 2006 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombe1974
Häufig passiert so etwas als Folge numerischer Instatbiltät, wenn zeitliche und geometrische Diskretisierung nicht zueinander passen. Nun ist es mir aber nicht möglich, aus dem beigefügten Quelltext auf die Schnelle so etwas zu erkennen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Ratschläge. Probiere es jetzt erstmal mit einer konstanten Temperatur. Werde aber wahrscheinlich das Programm + MAC-Datei noch in Netz stellen und auf weitere Hilfe hoffen. Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin mit meinen Ideen am Ende und finde den Fehler nicht.  Habe das Programm Versuch 4, siehe Quelltext, auf das Nötigste zusammen geschrumpft, und hoffe nun auf Mithilfe bei der Fehlersuche. Das Programm, wie schon oben mal beschrieben, macht bei der transienten Berechnung irgendwo einen Fehler, denn beim ersten Bild nach z.B. 360 s hat der kälteste Punkt des Quaders eine Temperatur von -5,83°C und nach 720 s sogar eine Temperatur von -6,11°C, obwohl der Heizstrang schon länger in Betrieb ist. Normalerweise müßte der Quadder doch immer wärmer werden. Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 13. Nov. 2006 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombe1974
Obwohl es mir vor einem solchen Quelltext graust, habe ich ihn gestartet, (auch weil angekündigt: auf das Wesentliche zusammen gestrichen). Aber meine Hochschullizenz reicht dafür nicht aus. Und nun noch die Vernetzung oder Modellabmessungen ändern? Nein, das ginge mir zu weit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Wosch vielen Dank für deine Bemühungen, außerdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das was ich raus gestrichen habe waren Variablen, falls der Quader andere Abmessungen haben sollte. Die Vernetzung braucht auch nicht geändert werden. Das Problem lag am stationären Anfangszustand. Ich habe es hinbekommen, für die die es interessiert anbei die Lösung: /SOLU ANTYPE,TRANS AUTOTS,ON OUTRES,ALL,ALL TUNIF,-10 !***hier die gewünschte Ausgangstemperatur eintragen, !***falls nichts eingetragen wird automatisch 0°C als !***Ausgangstemperatur gewählt TIME,1E-6 ALLS SOLVE Somit funktioniert es Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |