| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Das FEM-Netz der Zukunft - Komplexität meistern, Vernetzung automatisieren!, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Starrkörperbewegungen bei Kreiszylinderschale (1975 mal gelesen)
|
snowo Mitglied Bauingenieur
|
erstellt am: 05. Nov. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Hat jemand eine Ahnung, wie ich eine Kreizylinderschale nur vertikal lagern kann (d.h. gelenkig, frei verschiebbar in radialer Richtung) ohne dass dabei Starrkörperbewegungen auftreten? Ich beabsichtige später eine nichtlineare Beulanalyse zu machen, so dass ich auch keine Symmetriebedingungen ausnutzen möchte. Hatte zunächst Versucht die Starrkörperbewegungen mir Federelementen (combin14) zu unterbinden, aber das hat leider nicht funktioniert... Welche Möglichkeiten gib es noch? Viele Grüße, sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Phima Mitglied Student
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snowo
Hallo Sascha, ich denke, Du musst anstelle der Lagerung Gegenkräfte anbringen und dann zusätzlich noch die Starkörperverschiebung durch entsprechnde vertikale Lagerung verhindern (siehe vereinfachtes Beispiel in der Anlage, mit Punktlasten). Gruß Philipp ------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Philipp! Vielen dank für Deine Antwort, aber das ist nicht der richtige Weg. Wenn ich irgendwo Zwängungen (=Lager) oder lasten aufbringe wo sie nicht hingehören, dann habe ich ein anderes system! Außerdem: welche gegenlasten soll ich aufbringen? das system muss im Gleichgewicht stehen, dh. die entsprechenden Gegenlasten sind Reaktionskräfte aus den Lagern! gruß,sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snowo
wie liegt denn die schale im raum? und was willst du mit diesem modell abbilden? mach doch einfach mal ne skizze, dann wird das problem bestimmt schnell gelöst! Gruss Jens
------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens! Im Prinzip möchte ich zunächst mal eine Zylinderschale unter Axialdruck mit membrangerechter Lagerung rechnen. D.h.: unterer Rand: nur vertikale Verschiebung gehalten, alle Rotationen frei. Oberer Rand: frei Da ich aber später (mit dem selben Modell) eine nichtlineare Beulanalyse machen möchte, will ich in 3D rechnen und auch keine Symmetrieeigenschaften ausnutzen. Also hatte ich zunächst am unteren Rand alle Knoten in vertikaler und Umfangsrichtung gehalten. In radialer Richtung habe ich die Knoten mit COMBIN14 elementen fixiert, aber ANSYS gab immer eine Fehlermeldung raus (unabhängig von Federsteifigkeit). Andere Elemente wie z.B. LINK8 haben auch nicht funktioniert. Eigentlich müsste mein Vorgehen funktionieren, da eine unedlich steife Feder wie ein Lager wirkt, aber das tut es irgendwie nicht. viele Grüße, sascha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snowo
hallo sascha, und welche Fehlermeldung bekommst du denn? ist es möglich einen screenshoot deines modells zu sehen? Gruss Jens ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snowo
Zitat: Original erstellt von snowo:
Im Prinzip möchte ich
Das ist wie Radio ERIWAN. Ich möchte, ich hätte.... Warum machst Du nicht? Und zwar das, was Jens dir vorgeschlagen hat. Also, wenn ich bei einem dünnwandiges Rohr so eine Buckling Analyse mit COMBIN39 mache, dann erhalte ich so eine Fehlermeldung nicht und nach 3 Minuten habe ich ein Ergebnis. Vielleicht redest du mal Klartext und sagst uns was du machst. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |