Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Contact_Reihenfolge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Contact_Reihenfolge (5076 mal gelesen)
Hurricane Mitch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hurricane Mitch an!   Senden Sie eine Private Message an Hurricane Mitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hurricane Mitch

Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2006

erstellt am: 03. Nov. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich will den Eindringvorgang einer nicht verformbaren Kugel in einen Körper (Würfel) mit Ansys elastisch simulieren. (Ich bringe mir das Programm gerade selbst bei, also nachsicht wenn ich voll daneben liege)
Dazu muss ich doch mit contact elements arbeiten.
Gibt es eine Reihenfolge oder ein Rezept nachdem man vorgehen kann.

Ich gehe so vor und so klappts nicht:
- Geometrie erstellen
- Volumen meshen / Kugel nicht
- element types bestimmen (10 node 92 für die Volumen und targe 170 und conta 174 für das Kontaktpaar)
- mit dem contact wizard bestimme ich target (rigid, Kugel) und contact (oberseite des Volumens
- real constant set1 für die Kontaktelemente
- Material Models, linear elastisch, isotrop
- dann lege ich Spannung auf die obere Schale der Kugel und setze die untere seite des volumens in xyz fest
- dann löse ich current ls ... zwei warnunge kommen und ich weiss auch nicht wie ich das ergebnis sehen kann.... mit plot results.. deformed shape sieht alles aus wie vorher... plot von mise ist alles rot..

währe nett wenn mir einer helfen könnte.

gibts eigentlich ein aktuelles handbuch oder sowas zu ansys 10

Danke Mitch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

Beiträge: 102
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 03. Nov. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hurricane Mitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
da hast du dir ja gleich das schönste Thema ausgesucht um Ansys zu lernen.
Also zu deiner Vorgehensweise:
prinzipiell sollte das richtig sein, aber um ein rigid Target zu definieren musst du auch die Kugel vernetzen und auf der Oberfläche die entsprechenden Targetelemente mit der entsprechenden Keyoption definieren. Für das Volumen würde ich einen solid45 oder solid185 nehmen. Dann kann es sinnvoll sein den Kontakt durch eine kleine Verschiebung zu initialisieren. Es gibt in der Ansys Hilfe unter VM191 einen ähnlichen Fall als Beispiel. Sonst kann man nur FEM für Praktiker empfehlen.

Es gibt bzw. gab im Forum schon einige Beiträge zum Thema Kontakte, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Gruß Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 03. Nov. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hurricane Mitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nur um den Bereich in der Nähe der Kugel geht, lässt sich das auch zweidimensional rechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 03. Nov. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hurricane Mitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hurricane
jeden Tag eine gute Tat!!!

/PREP7
! Elementtype
ET,1,SOLID185
ET,2,CONTA173,,1
ET,3,TARGE170
!Materialkennwert Stahl

MP,EX,1,2E5
MP,NUXY,1,0.3
TB,BISO,1
TBDATA,1,200,1000

rad=50 !Radius der Kugel

!Reals
R,2,rad

!Geometrie
blc4,0,0,100,100,100
esize,10
VMES,ALL
local,11,0,50,50,100
*GET,NMAX,NODE,,NUM,max
Pilot1=Nmax+1
n,pilot1,,,rad

!Target festelgen
TYPE,3
REAL,2
TSHAP,SPHE
E,Pilot1,
nsel,s,loc,z,0
TYPE,2
ESURF

ALLS

/SOLU
NLGEOm,ON
SOLCON,ON
NEQIT,50
EQSLV,FRONT
NSUB,50,200
OUTRES,ALL,-5
CSYS

NSEL,S,LOC,Z
D,ALL,all
ALLS
D,Pilot1,ALL
D,Pilot1,UZ,-10
ALLS
SOLVE

/POST1
/EDGE,,1
/VIEW,,3,1,1
ESEL,U,TYPE,,2,3
EPLO
SET,LAST
/DSCA,,1
/GRA,FULL
PLNS,S,EQV


viel spass

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hurricane Mitch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hurricane Mitch an!   Senden Sie eine Private Message an Hurricane Mitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hurricane Mitch

Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2006

erstellt am: 04. Nov. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na danke ich schon mal schön,

mal sehen wie weit ich jetzt komme... Die nächsten Fragen kommen sicher nächste Woche !!!

Mitch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hurricane Mitch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hurricane Mitch an!   Senden Sie eine Private Message an Hurricane Mitch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hurricane Mitch

Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2006

erstellt am: 04. Nov. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was bedeutet den "Nähe". Ich will alle Spannungen darstellen, die durch die Kugel auftreten. Also alles unterhalb des Kugeleindrucks.
Die Kugel soll maximal zu einem Drittel eindringen.  Geht das auch in 2D ?
Und nochwas... wie bringe ich denn am Besten die Kraft auf. Als Spannung auf die untere oder obere Kugelhälfte ? Oder eher las Kraft ?

Gruß,
Mitch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 04. Nov. 2006 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hurricane Mitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kann ich hierdurch erfahren, was an meiner Version nicht korrekt ist.

Code:
!Kugel wird in Zylinder gedrückt 2D
!Variation der Datei von Jens Friedrich
rad=50  !Radius der Kugel
raz=120 !Radius Zylinder
hoz=80  !Höhe Zylinder
weg=10  !Eindringweg

/PREP7
! Elementtype
ET,1,plane182,,,1
ET,2,CONTA171,,,1
ET,3,TARGE169
!Materialkennwert Stahl
MP,EX,1,2E5
MP,NUXY,1,0.3
TB,BISO,1
TBDATA,1,200,1000
mp,ex,2,2e5
mp,nuxy,2,0.1
!---Geometrie----
rectng,0,raz,0,-hoz
cyl4,0,rad,rad,-90,,0
!----Vernetzung------
esize,raz/10
type,1
mat,1
amesh,1
mat,2
amesh,2
!---Kontakte----
lsel,s,,,3
nsll,s,1
type,2
esurf
!-------------------
lsel,s,,,5
nsll,s,1
type,3
esurf
!----Randbedingung-----
nsel,s,loc,y,-hoz 
d,all,uy,0
nsel,s,loc,x,0
d,all,ux,0
!---Lasten-----
nsel,s,loc,y,rad
d,all,uy,-weg
ALLS

/SOLU
NLGEOm,ON
SOLCON,ON
NEQIT,50
EQSLV,FRONT
NSUB,50,200
OUTRES,ALL,all
CSYS

ALLS
SOLVE

/POST1
/EDGE,,1
/DSCA,,1
PLNS,S,EQV

/eof

/edge
/plopts,minm,0
/expand,27,axis,,,10
/view,,1,1,1
/repl


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 06. Nov. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hurricane Mitch 10 Unities + Antwort hilfreich

In 2D ist die Eindringung einer unverformbaren Kugel auch möglich!
Hier eine Lösung die auf Woschs input aufbaut, wobei die kugel ein starrkörper ist:
Damit kommt man mit deutlich weniger aufwand zu einer sehr guten Lösung unter der Annahme das man den Würfel als Zylinder "verschmieren" kann!

!Kugel (unverformbar) wird in Zylinder gedrückt 2D
!Variation der Datei von Wosch
rad=50  !Radius der Kugel
raz=120 !Radius Zylinder
hoz=80  !Höhe Zylinder
weg=10  !Eindringweg

/PREP7
! Elementtype
ET,1,plane182,,,1
ET,2,CONTA171 !,,,1
ET,3,TARGE169
!Materialkennwert Stahl
MP,EX,1,2E5
MP,NUXY,1,0.3
TB,BISO,1
TBDATA,1,200,1000
! mp,ex,2,2e5
! mp,nuxy,2,0.1
!---Geometrie----
rectng,0,raz,0,-hoz
cyl4,0,rad,rad,-90,,0
!----Vernetzung------
esize,raz/10
type,1
mat,1
amesh,1
! mat,2
! amesh,2
!---Kontakte----
type,3
TSHAP,ARC
lmesh,5
*GET,NMAX,NODE,,NUM,max
Pilot1=Nmax+1
n,pilot1,,rad
TSHAP,PILOT
e,Pilot1

!-------------------
lsel,s,,,3
nsll,s,1
type,2
esurf
!----Randbedingung-----
nsel,s,loc,y,-hoz
d,all,uy,0
nsel,s,loc,x,0
d,all,ux,0
!---Lasten-----

d,pilot1,uy,-weg
ALLS

/SOLU
NLGEOm,ON
SOLCON,ON
NEQIT,50
EQSLV,FRONT
NSUB,50,200
OUTRES,ALL,all
CSYS

ALLS
SOLVE

/POST1
/EDGE,,1
/DSCA,,1
PLNS,S,EQV

Gruss
Jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niemann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niemann an!   Senden Sie eine Private Message an niemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niemann

Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 20. Nov. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hurricane Mitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich hab mal was anderes Versucht und aufbauend auf dem oben erwähnten Beispiel einen Zylinder in eine Kugel eintreten lassen, leider vergeblich.
Was muss ich ändern?

finish
/clear
/PREP7
! Elementtype
ET,1,SOLID185
ET,2,CONTA173,,1
ET,3,TARGE170
!Materialkennwert Stahl

MP,EX,1,2E5
MP,NUXY,1,0.3
TB,BISO,1
TBDATA,1,150,1500

rad=20 !Radius der Kugel

!Reals
R,2,rad

!Geometrie
SPHERE,0,100,0,360
esize,10
mshape,1,3d
mshkey,0
vmesh,all
VMES,ALL
local,11,0,,,100
*GET,NMAX,NODE,,NUM,max
Pilot1=Nmax+1
Pilot2=Nmax+2
n,pilot1,,,0
n,pilot2,,,50
!Target festelgen
TYPE,3
REAL,2
TSHAP,cyli
E,Pilot1,Pilot2
csys,2
nsel,s,loc,x,100
csys,0
nsel,r,loc,z,100,0
TYPE,2
ESURF

ALLS

/SOLU
NLGEOm,ON
SOLCON,ON
NEQIT,100
EQSLV,FRONT
NSUB,150,400
OUTRES,ALL,-10
CSYS
csys,2
nsel,s,loc,x,100
nsel,r,loc,z,-80,-100
D,ALL,all
ALLS
D,Pilot1,ALL
D,Pilot1,UZ,-5
D,Pilot2,ALL
D,Pilot2,UZ,-5
ALLS
SOLVE

/POST1
/EDGE,,1
/VIEW,,3,1,1
ESEL,U,TYPE,,2,3
EPLO
SET,LAST
/DSCA,,1
/GRA,FULL
PLNS,S,EQV

------------------
B. Niemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flahn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flahn an!   Senden Sie eine Private Message an flahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flahn

Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2006

erstellt am: 02. Sep. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hurricane Mitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens.Friedrich:
Hallo Hurricane
jeden Tag eine gute Tat!!!

/PREP7
! Elementtype
ET,1,SOLID185
ET,2,CONTA173,,1
ET,3,TARGE170
!Materialkennwert Stahl

MP,EX,1,2E5
MP,NUXY,1,0.3
TB,BISO,1
TBDATA,1,200,1000

rad=50 !Radius der Kugel

!Reals
R,2,rad

!Geometrie
blc4,0,0,100,100,100
esize,10
VMES,ALL
local,11,0,50,50,100
*GET,NMAX,NODE,,NUM,max
Pilot1=Nmax+1
n,pilot1,,,rad

!Target festelgen
TYPE,3
REAL,2
TSHAP,SPHE
E,Pilot1,
nsel,s,loc,z,0
TYPE,2
ESURF

ALLS

/SOLU
NLGEOm,ON
SOLCON,ON
NEQIT,50
EQSLV,FRONT
NSUB,50,200
OUTRES,ALL,-5
CSYS

NSEL,S,LOC,Z
D,ALL,all
ALLS
D,Pilot1,ALL
D,Pilot1,UZ,-10
ALLS
SOLVE

/POST1
/EDGE,,1
/VIEW,,3,1,1
ESEL,U,TYPE,,2,3
EPLO
SET,LAST
/DSCA,,1
/GRA,FULL
PLNS,S,EQV


viel spass



Hallo,

ich stehe momentan vor einer ähnlichen Problemstellung.
Ich möchte eine nicht verformbare Kugel auf einen anderen Körper wirken lassen. Einziger Unterschied, die Kugel soll nicht in einen Würfel eindringen, sondern ein ringsherum eingespanntes Blech (quadratisch) verformen/durchbiegen. Das alles in 3D.
Ich habe nun mehrmals versucht die oben zitierte Befehlskette nach meinen Anforderungen abzuwandeln. Doch trotz geänderter Lagerung erhalte ich keine Verformung. Ich befürchte, dass ich die Materialeigenschaften des Würfels/Blechs anders definieren muss bzw. ein anderes Element wählen muss.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
flahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 03. Sep. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hurricane Mitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flan,

ich versteh das Problem nicht! Ein Blech ist doch nix anderes als ein "flacher" Würfel. Damit musst doch nur die Geometrie des flexiblen Körpers ändern. Das sollte mit etwas nachdenken auch für jeden möglich sein. Du brauchst weder zwingend ein anderes Material noch zwingend andere Elemente. Für dünne Bleche sind Schalen und Solsh-Elemente sicher besser geeignet. Für mich hört sich das so als ob der Kontakt nicht gefunden wird. Ev. mal am Pinball was ändern.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flahn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flahn an!   Senden Sie eine Private Message an flahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flahn

Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2006

erstellt am: 03. Sep. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hurricane Mitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke,

habs jetzt endlich hinbekommen. Keine Ahnung wo mein Fehler lag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flahn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flahn an!   Senden Sie eine Private Message an flahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flahn

Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2006

erstellt am: 08. Sep. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hurricane Mitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich beschäftige mich noch immer mit dem Eindringvorgang einer nicht verformbaren Kugel in einen Körper. Ich möchte den Körper zusätzlich außen mit einer Kraft vorspannen, was auch kein Problem darstellt.
Nun würde ich jedoch gerne ein unterschiedliches Dehnungsverhalten für den Körper in x- und y-Richtung definieren, so dass bei gleicher Belastung in y-Richtung bspw. nur 50% der Verformung im Vergleich zur x-Richtung auftreten. Nur wie mache ich das?
Sorry, die Frage ist für einige evtl. banal...

Grüße
flahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 08. Sep. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hurricane Mitch 10 Unities + Antwort hilfreich

mittels orthotropen materialgesetz

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flahn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flahn an!   Senden Sie eine Private Message an flahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flahn

Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2006

erstellt am: 11. Sep. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hurricane Mitch 10 Unities + Antwort hilfreich


Testfile.txt

 
Ok, vielen Dank!

Leider habe ich jetzt schon wieder eine Frage.

Ich habe nun meinen Körper - wo die Kugel eindrückt - außen mit Kräften vorbelastet.
Doch bevor der Kugeleindruck erfolgt, möchte ich die durch die Vorspannkräfte hervorgerufene Verformung des Körpers fixieren (nur an den Knoten an denen auch die Kräfte angreifen).
Das Auswählen der betreffenden Knoten und die Lagerung sollte kein Problem darstellen.
Mich interessiert nur, wie ich vorgehen muss, um erst die Vorspannkräfte samt Verformung zu realisieren und anschließend die Knoten zu lagern und somit die Verformung beizubehalten.
Muss ich z.B. mehrere Solve-Befehle anwenden?

PS.: die genauen Materialkennwerte sind mir noch nicht bekannt. Es geht vorerst nur ums Prinzip.

Ich hab mein Textfile mal angehängt...

Grüße
flahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Berechnungsingenieur (m/w/d) Systeme & Fahrzeuge in Freilassing
Mehr als ein Jahrhundert an Gleisbautradition trifft auf Innovationskraft, modernste Technologien und den unbändigen Willen Lösungen für unsere Kunden rund um den Globus zu entwickeln und umzusetzen. Als 360° Servicepartner in Gleisbau- und Instandhaltung sind Sicherheit, Qualität und Anwenderfreundlichkeit unser Versprechen. Die Bahn, als Inbegriff nachhaltiger und grüner Mobilität, ist die Zukunft ...
Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
flahn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flahn an!   Senden Sie eine Private Message an flahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flahn

Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2006

erstellt am: 15. Sep. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hurricane Mitch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flahn:
Ok, vielen Dank!

Leider habe ich jetzt schon wieder eine Frage.

Ich habe nun meinen Körper - wo die Kugel eindrückt - außen mit Kräften vorbelastet.
Doch bevor der Kugeleindruck erfolgt, möchte ich die durch die Vorspannkräfte hervorgerufene Verformung des Körpers fixieren (nur an den Knoten an denen auch die Kräfte angreifen).
Das Auswählen der betreffenden Knoten und die Lagerung sollte kein Problem darstellen.
Mich interessiert nur, wie ich vorgehen muss, um erst die Vorspannkräfte samt Verformung zu realisieren und anschließend die Knoten zu lagern und somit die Verformung beizubehalten.
Muss ich z.B. mehrere Solve-Befehle anwenden?

PS.: die genauen Materialkennwerte sind mir noch nicht bekannt. Es geht vorerst nur ums Prinzip.

Ich hab mein Textfile mal angehängt...

Grüße
flahn


...hat niemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz