| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Entwicklungsingenieurin trifft KI-Experten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Überlagerung von isotroper und kinematischer Verfestigung (3061 mal gelesen)
|
pitti290580 Mitglied Student
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 23:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Eigenspannungsanalyse beim Laserstrahlschweißen durch. Dazu habe ich ein extern berechnetes Temp.feld in Ansys als Knotenlast für die Strukturberechnung über ein Macro eingelsen. Bei der Strukturberechnung ist aufgrund der hohen Temp. ein nichtlineares Materialgesetz zu verwenden. Momentan nutze ich ein multilineares isotropes verfestigungsmodell. Reales Werkstoffverhalten läßt sich jedoch am besten mittels der Überlagerung aus anfanglich isotroper und dann kinematischer Verfestigung beschrieben. In Ansys gibt es meines Erachtens das CHABOCHE-model. Kann mir jemand bei der Definition der Parameter helfen? Diese müssten doch spezifisch für ein Material aus der spannung-plastiche dehnungs kurve zu ermitteln sein, oder? Leider habe ich in der Hilfe keine verständlichen Erklärungen gefunden. Vielen Dank im voraus, ------------------ Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 03. Nov. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pitti290580
Hallo Pitti, leider kann ich Dir diesbezüglich auch nicht helfen. Allerdings habe ich bei einer meiner derzeit zahlreichen FE-Baustellen ein ähnliches Problem, zwar nicht bzgl. Temp, aber im Grunde würde ich auch gerne die beiden Modelle irgendwie kombinieren. Wenn Du etwas herausfindest wäre ich Dir echt dankbar, wenn ich ein wenig von den Erkenntnissen profitieren könnte. Vielleicht kann ich mich dann auch irgendwie mit anderer FE-Hilfe erkenntlich zeigen. Gruß Cpt.Klotz ------------------ TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pitti290580
temperaturabhaengige Materialwete kann man bspw mittels MP,,, Kommando definieren. Genannte Materialgesetze erlauben zusaetzlich plastische Verformungen, d.h. Einsatz falls diese relevant sind, vorkommen. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cpt.Klotz, falls ich etwas bzgl. des CHABOCHE models und dessen Anwendbarkeit auf Distorsionsverfestigung herausfinde, werde ich von mir im Forum hören lassen. Gruß, Andreas ------------------ Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ife, die Temperaturabhängigkeit habe beim MISO Model über TB,MISO,1,6,4 TBTEMP,293 TBPT,DEFI,...,... TBPT,DEFI,...,... ... und beim MKIN model über !TB,MKIN,1,5 !TBTEMP,,STRAIN !TBDATA,1,...,...,...,... !TBTEMP,293 ... erfaßt. Mir geht es um die Kombination beider Modelle. Gemäß Ansys Hilfe kann man ein nichtlineares kinematisches Model (CHABOCHE) mit einem multilinearen isotropen (MISO) koppeln. Allerdings kann ich mit den Koeffizienten für das CHABOCHE model (C1,C2,C3) und der Erklärung in der Hilfe nichts anfangen. freundlichen Gruß,
------------------ Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pitti290580
Fuer Materialien die ein entsprechendes Verhalten aufweisen, ermoeglicht TB,CHABOCHE in Kombination mit bspw MISO zyklisches Hardening oder Softening, ggf Ratcheting oder Shakedown Verhalten des Werkstoffes, im Simulationsmodel. Dabei kommt dann, ueber der Lasthistorie, eine kombiniert kinematisch-isotrope Verschiebung der Fliessgrenzflaeche zur Anwendung. Anleitung wie man die Koeffizienten, sei es fuer 1x oder mehr kinematische Modelle, aus geeeigneten Versuchsdaten bestimmt kann man ggf fuer manche Werkstoffe der Literatur entnehmen. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |