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  Wie Pressung der einzelnen Teile richtig auslesen?

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Autor Thema:  Wie Pressung der einzelnen Teile richtig auslesen? (2155 mal gelesen)
TobiasSchlosser
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erstellt am: 29. Okt. 2006 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2DModell.txt


parasolid-dateien.zip

 
Hallo,

ich sende mal mein Modell, mit der Bitte, dass mir jemand erklärt, wie ich richig die einzelnen Pressungen auslesen kann. Mich interessiert die Pressung der Welle und Nabe... Dieses Modell habe wurde in ANSYS 9.0 erstellt.

Ich hatte dabei per Handrechnung über die zulässigen Flächenpressungen die max. Kraft ausgerechnet, die die Konstruktion aushält. mit dieser kraft bzw. daraus resultierendem Moment habe ich dann die Konstruktion in FEM belastet und wollte nun die zul Flächenpressungen überprüfen... OK? Oder total falsch?

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horval
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erstellt am: 30. Okt. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasSchlosser 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow !

Das liest sich wie ein Krimi. Mit 2D-Plane Elementen (183) ein 3D-Modell erstellen.
Und dann so etwas: ~paraIN,schweissnaht,x_t,,,,0

So ganz nach der A.Hitchcock Devise: Always make the audience suffer as much as possible.

Nee - so wird das nichts.

Bevor Du jetzt weiter darüber nachdenkst, wie die Flächenpressung auszuwerten ist, kannst Du alles
wieder löschen. In dem Modell gibt es keine Flächenpressung weil sie auch über die Kontakte nicht definiert ist!
Es gibt höchstens eine "Linienpressung"

Muß man so ein einfaches Modell überhaupt importieren ?
Mit ein wenig Übung ist das in 1-2 Stunden erledigt. Anhand eines einfachen Beispiels ist
das im Contact Tutorial erklärt. Wenn du dich streng an dieses Tutorial hälst, sollte das
schnell erledigt sein.

Und last but not least: Meshing will geübt sein. Und das kostet Zeit.

------------------

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TobiasSchlosser
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erstellt am: 30. Okt. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja so schlimm sollte es dann doch nicht sein... ziel war es hier, aus einem 3D modell ein 2D Modell abzuleiten... Aber mit den Kontakten hast Du wohl recht... schade aber auch..

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TobiasSchlosser
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erstellt am: 30. Okt. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achja, wie definiere ich denn die Flächenpressung richtig? mit sf...?

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horval
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erstellt am: 30. Okt. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasSchlosser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TobiasSchlosser:
achja, wie definiere ich denn die Flächenpressung richtig? mit sf...?

Nee,die Flächenpressung ist eine Result-Größe und ergibt sich aus dem Übermaß der Passung.

Und weil Du es offensichtlich nicht kapieren willst - noch einmal. Im Contact Tutorial ist es step by step genau erklärt.

------------------

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TobiasSchlosser
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erstellt am: 30. Okt. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow, da ist aber einer sehr gut gelaunt am Montag morgen... sehr nett... Vielleicht mal einen Gang zurückschalten... Sind ja nicht alles Halb-Götter wie Du 

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Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


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erstellt am: 30. Okt. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasSchlosser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Tobias,

horval bemüht sich dir zu helfen, aber anscheinend willst du die Lösung auf dem silbernen Tablett?!?
Die angesprochenen Sachen sind wirklich sehr einfach in der Hilfe und in tutorials zu finden. Genau deine Aufgabe wird im angesprochenen Standardtutorial in Ansys behandelt.
Durcharbeiten verstehen und dann auf dein problem anwenden musst du es schon selber

Dieses Forum soll eine Hilfe zur Selbsthilfe sein. So hab ichs jedenfalls immer verstanden

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

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TobiasSchlosser
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erstellt am: 30. Okt. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist ja auch so. Bin ja auch schon dran ein neues Modell zu entwickeln... Kannte den sf... Befehl noch aus dem Unterricht und wußte ihn nicht anzuwenden.

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horval
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erstellt am: 30. Okt. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasSchlosser 10 Unities + Antwort hilfreich


image3.png

 
Ich würde die Flächen so aufteilen

Viel Erfolg

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TobiasSchlosser
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erstellt am: 30. Okt. 2006 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


netz.jpg

 
herzlichen Dank für den Tipp. Habe mein Modell jetzt komplett neu gemacht und über die Eingabe von Keypoints definiert.

Was hälst Du denn von meinem Netz? ISt das gut so`?

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horval
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WOW
PERFECTO
INCREDIBILE

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erstellt am: 30. Okt. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sehr nett, danke... hat aber leider doch etwas länger als 1-2 Stunden gedauert :-( Jetzt muss es nur noch richtig laufen, dann ist die WElt gerettet...

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TobiasSchlosser
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erstellt am: 30. Okt. 2006 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Contact-pressure.jpg


Contact-pressure_annahme.jpg

 
ich habe bei meinem Modell folgendes Bild bei contact pressure... sieht nicht so aus wie ich mir das vorgestellt. habe. im zweiten Bild habe ich mal markiert, wo ich Pressungen erwarte... Welche Fehlerquellen könnte es geben?

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horval
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erstellt am: 31. Okt. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasSchlosser 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht nach verhunzter Geometrie aus.

Vorsicht mit dem NUMMRG Command!

Du solltest drei voneinander unabhängige Körper haben.

1. Welle
2. Passfeder
3. Nabe mit Hebel

Wenn die Geometrie sauber modelliert ist, lassen sich diese
Körper unabhängig voneinander frei verschieben. Mal den Test machen
und alle drei Körper einzeln in Y-Richtung um einen bestimmten Betrag
verschieben.(ATRAN) (und wieder zurück)

Wenn das nicht geht, z.B. das Netz der Passfederfläche mit ACLEAR löschen, die Fläche(n) kopieren (AGEN), die Originale löschen und neu vernetzen.

Sind im 1. Quadranten (0-90°) Kontakte definiert? Welle und Nabe ==>Target; Passfeder ==>Contact 

OK - have a nice day

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horval
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erstellt am: 31. Okt. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasSchlosser 10 Unities + Antwort hilfreich


smile2006-10-31_083725.jpg

 
Mach doch erst ein einfaches "Spielmodell"

------------------

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erstellt am: 31. Okt. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2Dmodellneu.txt

 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Habe durch das verschieben der Flächen einen Fehler bemerkt. Dieser hat den Wert des Ergebnisses zwar verändert, die Pressungen sehen aber immernoch nicht gut aus.

Habe auch mal einzelne Teile neu vernetzt, leider auch ohne Erfolg.

Vielleicht hast Du mal kurz Zeit es durchlaufen zu lassen? Vielleicht fällt Deinem geschultem Auge sofort was auf? Sicherlich habe ich wieder irgendeinen Anfängerfehler gemacht und sehe nicht.

[Diese Nachricht wurde von TobiasSchlosser am 31. Okt. 2006 editiert.]

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TobiasSchlosser
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Vielleicht liegt es auch an der Lagerung. Habe jetzt einiges Ausprobiert, aber bin mir nicht sicher wo ich am besten lagern sollte...

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FehlenderKontakt.png

 
Im 1. Quadranten ist der Kontakt unvollständig. Es fehlt der Kontaktpartner (in diesem Falle die Passfeder, siehe Abbildung).

mfg Urs

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TobiasSchlosser
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Mensch Du hast recht. ICh habe es gerade im Code gesehen... Cool, dann lass ich das jetzt nochmal durchlaufen. ;-) DAnke!

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Noch was kleines zur Ergänzung. Wenn du nach deiner Kontaktdefinition noch folgende zwei Zeilen einfügst, dann konvergiert dein Modell etwas besser:

keyopt,3,10,2
keyopt,5,10,2

Mit dieser Keyoption passt er die Kontaktsteifigkeit nach jeder Iteration wieder an. Hilft bei Konvergenzproblemen.

Gruss Urs

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TobiasSchlosser
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Danke super Tip! Kannst Du mir auch noch was bzgl. der Lagerung empfehlen? Ich denke meine Art ist nicht gerade sehr gut (Welle dreht sich mit)

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bnn
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Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Lagerungsbedürfnisse richtig verstehe. Versuch die Welle und die kleine Bohrung mit einer Balkenspinne zu Lagern. Dann kannst du das Moment auch gleich als Moment auf den zentralen Knoten einleiten. Ausserdem hast du dann die Möglichkeit, die kleine Bohrung nur in X-Richtung festzuhalten.

Also so würde ich es machen...

Gruss Urs

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TobiasSchlosser
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erstellt am: 01. Nov. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Balkenspinne? Sorry, aber da kann ich mir recht wenig vorstellen drunter... Ich wollte eigentlich nur nur an der Welle festhalten, bin mir aber auch nciht sicher ob das reicht...

Mit deinem Tip für die KEYOP, erhalte ich einen doppelt so hohen Wert wie bei der anderen Variante...

Den Wert, den Ansys da auspukt, was ist das genau für ein Wert? Der liegt nämlich Meilenweit von meiner Handrechnung entfernt...

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bnn
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erstellt am: 02. Nov. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasSchlosser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias

Verstehe immer noch nicht ganz, was du eigentlich willst. Poste doch einmal eine Skizze deiner Randbedingungen, so wie du dir das vorstellst. Dann häng doch auch noch ein Bild der ContactPressure an (mit und ohne Keyoption. Kann deine Beobachtung nicht nachvollziehen.).

Mit ContactPressure wird wie der Name schon sagt, der Kontaktdruck in MPa (N/mm2) ausgegeben (Die Einheit hängt von deinem gewählten Einheitensystem ab).

Gruss Urs

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