| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Produktentwicklung: Umweltfolgen früh erkennen und minimieren, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: von Mises Spannungen (6568 mal gelesen)
|
TobiasSchlosser Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Okt. 2006 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, was die Spannung von Mises aussagen, kann mir das jemand kurz erklären? Ich habe in meinem Modell eine Stiftverbindung erstellt und möchte nun die Flächenpressung auslesen. Geht das über Contac pressure? oder woanders? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 29. Okt. 2006 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TobiasSchlosser
Zitat: Original erstellt von TobiasSchlosser:
ich bin mir nicht ganz sicher, was die Spannung von Mises aussagen, kann mir das jemand kurz erklären?
Ja, wikipedia kann das: http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichsspannung
Zitat: Original erstellt von TobiasSchlosser: Ich habe in meinem Modell eine Stiftverbindung erstellt und möchte nun die Flächenpressung auslesen. Geht das über Contac pressure?
Wenn du dein Modell und den Kontakt sauber definiert hast, kannst du die Flächenpressung darüber ermitteln ------------------ Gruß,
Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 29. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2006 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die super schnelle Antwort... Also konnte ich die Vergleichsspannung bestimmen in dem ich meine Spannungen Quadriere und miteinander addiert, durch 2 teile und schließlich daraus die Wurzel ziehe? In meinem Fall sind mir Flächenpressung von Welle und Nabe, außerdem Scherspannung vom Stift bekannt... Dumme Frage: Sehe ich an den Ergebnissen, ob die Kontake sauber gewählt wurden? Ich habe eine Pressung von 33,... N/mm² in FEM, Literaturwert 36N/mm², jedoch wird in der Literatur dazugeraten die hälfte der Werte zu nehmen, also 18N/mm² Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 29. Okt. 2006 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TobiasSchlosser
Zitat: Original erstellt von TobiasSchlosser:
Also konnte ich die Vergleichsspannung bestimmen in dem ich meine Spannungen Quadriere und miteinander addiert, durch 2 teile und schließlich daraus die Wurzel ziehe? In meinem Fall sind mir Flächenpressung von Welle und Nabe, außerdem Scherspannung vom Stift bekannt...
Nach deiner Beschreibung wirfst du die Mises - Vergleichsspannungen des allgemeinen Spannungszustandes mit denen des Hauptspannungszustandes durcheinander. Zitat: Original erstellt von TobiasSchlosser:
Dumme Frage: Sehe ich an den Ergebnissen, ob die Kontake sauber gewählt wurden?
Indem du deine FEM - Berechnung mit schon bekannten analytischen oder experimentellen Kenntnissen überprüfst. ------------------ Gruß,
Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 29. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2006 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 30. Okt. 2006 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TobiasSchlosser
Mensch Tobias! selber denken... Wenn nur scherspannungen (=tau)herrschen ist die vergleichsspannung nach mises doch so leicht zu bestimmen (ESZ). Du kannst aber auch einfach mal deine Schubspannung plotten lassen (z.b. plnsol,s,xy) Gruss Jens ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden [Diese Nachricht wurde von Jens.Friedrich am 30. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |