Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Halteblech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys: auf dem Weg zur künstlichen Intelligenz?, ein Fachartikel
Autor Thema:  Halteblech (1519 mal gelesen)
Vac25
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Vac25 an!   Senden Sie eine Private Message an Vac25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vac25

erstellt am: 23. Okt. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hausarbeit-43.txt

Hallo,

ich habe die kritischen Zustände eines  Halteblechs gemäß Aufgabenstellung im Anhang (Halteblech.jpg) zu ermitteln. Jedoch wird bei Verschiebung um 1mm Re (1100) bereits weit überschritten. Hab ich da was falsch verstanden???? (Sorry für die unübersichtlichen Geometriedaten, Spiegelung wäre übersichtlicher gewesen)

Desweiteren habe ich keine Ahnung wie ich die Überschlagsrechnung nach klassischem Ansatz zur Beurteilung des FEM-Ergebnisses durchzuführen habe.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Vac25

[Diese Nachricht wurde von Vac25 am 23. Okt. 2006 editiert.]

Keine Ahnung warum Anhang Halteblech.jpg nicht da ist...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 23. Okt. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vac25 10 Unities + Antwort hilfreich

Dateigroesse upload max. 1MB

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 23. Okt. 2006 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vac25 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Problemstellung habe ich zwar nicht verstanden, aber die ddele-Anweisungen brauchen Argumente.
Hochachtung vor dieser Geometriegenerierung. Das würde ich nicht fertig bringen. Wo lernt man so etwas? Oder womit ist die Geometrie gemacht?

wosch
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 23. Okt. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vac25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hausarbeit-1000.jpg

Bei mir sieht die Lösung nicht abwegig aus.

Vac25
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Vac25 an!   Senden Sie eine Private Message an Vac25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vac25

erstellt am: 23. Okt. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja wo lernt man sowas? Keine Ahnung... Dauert halt ein wenig bis man das alles eingegeben hat. Man darf nur nicht den überblick verlieren... Ansonsten ist nix schwieriges dran, bis auf die Berechnung der Lage der einzelnen Keypoints in den gekrümmten Langlöchern...

Ich meine ja auch nicht dass die Lösung abwegig aussieht, die Spannungen kommen mir nur etwas zu groß vor.

Hier mal die Aufgabenstellung:
Von einer Platte, die mit den Schenkeln (je 2 Bohrungen) verschraubt ist, gelangen Verschiebungen in das System. Die Richtungen sind zu variieren. Ausgehend von den Hauptfreiheitsgraden sind jeweils über eine Einheitsverschiebung von 1mm die kritischen Zustände zu ermitteln.

Vac25
Mitglied
Student

erstellt am: 24. Okt. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halteblech.jpg

Wie ich eine Überschlagsrechnung nach klassischem Ansatz zur Beurteilung der Ergebnisse durchzuführen habe kann mir keiner sagen??
Wäre für jede Hilfe dankbar...

jetzt müsste auch der Anhang mit der kompletten Aufgabenstellung da sein...

MfG,
Vac25

[Diese Nachricht wurde von Vac25 am 24. Okt. 2006 editiert.]

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 24. Okt. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vac25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vac25:
Wie ich eine Überschlagsrechnung nach klassischem Ansatz zur Beurteilung der Ergebnisse durchzuführen habe kann mir keiner sagen??

Dafür sind die Vorlesungen an Deiner FH da, die Du sinnentnehmend zu besuchen hast.

Vac25
Mitglied
Student

erstellt am: 24. Okt. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die theoretische Prüfung der Technischen Berechnung/FEM bereits bestanden. Haben in der Theorie nur simple Balken und Fachwerke berechnet, und nun weiß ich nicht wie ich an dieser Aufgabenstellung ansetzen soll... Vielleicht habe ich die Aufgabenstellung ja auch falsch verstanden und muss sie ganz anders angehen. Daher dachte ich vielleicht hier eine Hilfestellung zu erhalten.

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 25. Okt. 2006 05:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vac25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vac25:
Habe die theoretische Prüfung der Technischen Berechnung/FEM bereits bestanden.

Dann hast Du ja auch das nötige Rüstzeug, um Deine Aufgaben selbstständig zu lösen. Oder beabsichtigst Du, Dich später im Beruf auch mit Deinen Aufgaben an cad.de zu wenden?

Vac25
Mitglied
Student

erstellt am: 25. Okt. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sag mal JPietsch, wenn all Deine 1929 Beiträge solch hohen Informationsgehalt haben, weiß ich nicht was Du in diesem Forum verloren hast. Ich denke dieses Forum ist auch dafür da, Hilfe bei Problemstellungen zu sein, welche man ja wohl auch in Anspruch nehmen kann wenn man ein Problem hat und mal nicht weiter weiß... Daher weiß ich nicht was Dich zu solch merkwürdigen Aussagen treibt...
Wenn Du dieser Meinung bist, musst Du nicht auf meinen Beitrag antworten. Andere, hilfsbereitere Mitmenschen, tun dies vielleicht gerne, aber es ist keiner dazu gezwungen...

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Pro/E 2001 2003441 Rev 24 (Wildfire)2003451
Intralink 3.3 2003290
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 25. Okt. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vac25 10 Unities + Antwort hilfreich

JPietsch reagiert vor allem auf Studenten allergisch und zynisch, die sehr allgemeine und unreflektierte Fragestellungen abliefern  (z.B. ich brauche Hilfe; ich habe einen Firewall!)
Wir im Pro/E Forum haben sind meist sehr zufrieden mit ihm
z.B könnte ich mir vorstellen, wenn Du frägst:
Ich habe mein Problem mit einem Biegebalken überschlagsmäßig berechnet, habe aber 2000 Prozent zwischen FEM und Handrechnung wo könnte ich einen Fehler gemacht haben. Die Verbindungen zwischen Kunstoff und Metall habe ich mit... gemacht 

------------------
Servus
Alois

Vac25
Mitglied
Student

erstellt am: 25. Okt. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hausarbeit-1.png

Hallo nochmal,
habe jetzt ein weiteres Problem. Wie bekomme ich es hin, dass es bei einem Solid45-Modell nicht zu solchen Ergebnissen kommt wie bei dem Anhang? habe das Volumen bzw die Volumina mit dem Befehl vdrag erstellt dabei die einzelnen Flächen in verschiedene Richtungen "gezogen".
Gibt es irgend einen Befehl der diese Volumina verbindet? Quasi so, dass das Modell als ein Volumenkörper angesehen wird, und es zu Ergebnissen kommt wie bei dem Shell43-Modell?

Danke, MfG
Vac25

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz