| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | NVH-Effekte im Antrieb: zu komplex für die Simulation?, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Stationären Zustand als Anfangsbedingung für transiente Berechnung (1492 mal gelesen)
|
ricti Mitglied Physiker

|
erstellt am: 18. Okt. 2006 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe cad.de-Nutzer, ich möchte ein transientes Problem für ein Temperaturfeld berechnen, wenn ein Randstück des Gebiets plötzlich an eine Wärmequelle angeschlossen wird. Den stationären Zustand kann ich berechnen. Wie aber lautet das Kommando, um das Temperaturfeld des alten stationären Zustands als Anfangsbedingung für die transiente Rechnung zu verwenden? Muss ich alle Knotenwerte des stationären Feldes lesen und mit ic den Knoten neu zuweisen, um die Anfnagsbedingungen für die transiente Rechnung zu erhalten? MfG Tino Richter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sven_m2k Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau, wiss. MA

Beiträge: 58 Registriert: 15.04.2005 Autodesk Inventor 11 Professional Autodesk Mechanical 2007 Ansys 11.0
|
erstellt am: 19. Okt. 2006 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricti
Hallo Tino, eigentlich gibt es da kein speziellen Befehl. Was man machen kann, ist die Lösung eines vorher berechneten thermischen Problems einlesen. Das ist aber meist nicht notwendig. Kann ich innerhalb eines Modells arbeiten, dann mache ich das meist folgendermaßen: Als Analyse "transient" aktivieren, aber für den stationären Teil die "transienten Effekte" deaktivieren und wieder aktivieren. Code:
/SOLU antype,trans autots,on outres,all,all tintp,,,,1.0 nropt,full!==================== Lastschritt 1, Ausgangszustand ==== timint,off time,1e-6 tunif,20 allsel solve !==================== Lastschritt 2, Lasten, transiente Berechnung timint,on time,10 ! ... hier Lasten ergänzen usw. allsel solve ! ...
Sven [Diese Nachricht wurde von Sven_m2k am 19. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |