Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Modellierung eines Winkelhebels

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Materialdaten wie gewünscht: Möchten Sie mehr Elastizitätsmodul? | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Modellierung eines Winkelhebels (1899 mal gelesen)
FalkoPanther
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von FalkoPanther an!   Senden Sie eine Private Message an FalkoPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FalkoPanther

erstellt am: 03. Okt. 2006 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Winkelhebel.jpg

Hallo Ansys-Profis,

ich möchte einen Winkelhebel mit Kräften beaufschlagen und berechnen.

Der Hebel ist auf der beigefügten Skizze zu sehen, hat abweichend von der Abbildung jedoch noch einen zweiten, senrechten Hebelarm.
Der Hebel wird mit dem Grundkörper auf einen ortsfesten Bolzen gesteckt (siehe Skizze). Auf den abgebildeten Hebelarm wirkt die Kraft F. Der zweite (imaginäre) Hebelarm ist eingespannt.
Ich möchte den Winkelhebel mit Solid45 vernetzen.

1. Muss ich den Winkelhebel so wie ich es in meiner Skizze zeige, in sehr sehr viele kleine Volumen teilen, um schöne, rechteckige Elemente zu erzeugen, oder gibt es einfachere Wege?

2. Der Hebelarm ist angeschweißt. Dazu habe ich ihn wie abgebildet um 0.2mm vom Grundkörper entfernt, und die Naht auf einen "Sockel" gesetzt. Dies scheint mir nicht die eleganteste Lösung zu sein. Wie gestalten Profis Schweißnähte?

3. Meine Idee war es, Grundkörper und Bolzen als Volumen zu modellieren, und dann ein Contact-Paar zu erzeugen, damit sich der Hebel um den Bolzen drehen kann. Gibt es einen besseren Weg zu erreichen, dass sich der Grundkörper um die Bolzenachse drehen kann?

4. Welche Tipps könnt Ihr mir sonst noch geben, was den grundsätzlichen Aufbau, Elementwahl etc. angeht?

Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße aus Gießen,
Falko

------------------
Falko Panther
FH Gießen, Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz