| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Aeroakustik mit Ansys Fluent: Schallquellen gezielt lokalisieren, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Komprimierung von Elementnummern (598 mal gelesen)
|
sthy Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2006 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, für eine Parameterrechnung mit einem Volumenmodell habe ich mir mehrere Schleifen geschrieben, die mir das gewünschte Modell generieren. Am Ende lösche ich jeweils alle Knoten und Elemente, komprimiere die Nummern und generiere danach ein neues Modell. Nun bekomme ich ab dem 2. Durchlauf die Wahrnung: "Unknown NUMCMP label V" (Eingabe: numcmp, elem). Irgendwann ist dann das Limit für die Elementnummern erreicht und die Berechnung bricht ab. Auch eine Eingabe 'von Hand' produziert die Warnung. Woran könnte das liegen? Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 02. Okt. 2006 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sthy
|
sthy Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2006 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es gibt nur Knoten und Elemente, da ich mir die Geometrie direkt erzeuge. Mein Macro: !*** ALLSEL,ALL EDELE, ALL NUMCMP,ELEM CMDELE,SLAVE_U CMDELE,SLAVE_O NDELE,ALL NUMCMP,NODE !*** Ansysversion: 10 Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2006 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sthy
Hallo sthy, ich glaube mit dem numcmp erreichst Du nichts, da es zu dem Zeitpunkt der Anwendung nichts zu komprimieren gibt und selbst wenn er etwas komprimieren würde verwendet er trotzdem nicht die nachfolgende Nummer nach der Nummer die er zuletzt benutzt hat, oder? Ich weiß es nicht ganz genau. Ich glaube der Befehl den Du suchst ist numstr,node,1 und numstr,elem,1, oder verstehe ich Dich falsch? Gruß Cpt.Klotz ------------------ TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau [Diese Nachricht wurde von Cpt.Klotz am 02. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sthy Mitglied

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cpt.Klotz, wenn ich mir die Ausgabe ansehe werden schon die Nummern der gelöschten Elemente und Knoten freigegeben und damit auch automatisch der Startwert wieder auf 1 gesetzt. Die Fehlermeldung, mit der der Lauf dann irgendwann abbricht ist, dass die Limits für die Elemente überschritten werden. Also vermute ich, dass doch nicht "richtig" gelöscht bzw. freigegeben wird, da die Elementanzahl ansonsten bei jedem Modell gleich ist. Ein reines zurücksetzen der Nummerierung hilft mir, denke ich, nicht. Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |