Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Spannungen beim BEAM188

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Spannungen beim BEAM188 (1881 mal gelesen)
catachanfighter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von catachanfighter an!   Senden Sie eine Private Message an catachanfighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catachanfighter

Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich führe transiente und harmonische Analysen an einem BEAM188 Walzenmodell durch. Gibt es eine Möglichkeit, die Spannungen am Walzenmantel über der Frequenz auszuwerten und darzustellen?
Mit ETABLE,spg,SMISC,32 hab ich es schon versucht aber ich erhalte nur statische Spannungen und keine über der Zeit (Frequenz).

Danke und Gruß
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 29. Sep. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catachanfighter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ich glaube über den /post26 geht das nicht. Die Variante die in jedem Fall gehen sollte (quick & dirty) ist über eine Schleife im /post1, dauert zwar länger als Werte im /post26 ausgeben zhu lassen, aber sollte funktionieren.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem die Schleife könnte irgendwie so aussehen

--------------------------------------

set,last
*GET,anz,ACTIVE, ,SET,LSTP !Ermittlung der Anzahl der Loadsteps

*DIM,ergV,ARRAY,anz,5,1, , ,  ! Ergebnissarray

*DO,i,1,anz,1

set,i

*GET,tablea ... ! Tabledaten herausgreifen
*GET,tableb ... ! Tabledaten herausgreifen

        Wert = (tablea+tableb)/2

*SET,ergV(i,1,1) , Wert
*ENDDO

----------------------------------------------

Das kannste ja in nen Makro packen und darin auch Array auch automatisch herausschrieben lassen in ein csv-file.

Gruß

Cpt.Klotz

------------------
TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catachanfighter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von catachanfighter an!   Senden Sie eine Private Message an catachanfighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catachanfighter

Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2006

erstellt am: 03. Okt. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Das funktioniert so aber nur bei einer transienten Analyse, oder?

Mittlerweile wäre mir das ganze für eine harmonische Analyse sehr wichtig 

Danke und Gruß

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catachanfighter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von catachanfighter an!   Senden Sie eine Private Message an catachanfighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catachanfighter

Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2006

erstellt am: 05. Okt. 2006 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe, mit meinem letzten Post nicht zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben. 
Deshalb nochmal kurz mein (dringendes) Problem:
Ich suche eine Möglichkeit, eine harmonische Analyse an einem BEAM188 Modell durchzuführen und anschließend die Kräfte, Spannungen über der Zeit (also Frequenz) zu erhalten. Die Verformung über der Frequenz klappt einwandfrei. Im NSOL Befehl sind aber leider keine Kräfte und Spannungen vorgesehen.
Wenn ich den ESOL Befehl ausführe kommt eine Meldung mit "No data points save this storrage step."

Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar, da mich dieses Problem sonst noch zur Weissglut bringt!

Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 05. Okt. 2006 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catachanfighter 10 Unities + Antwort hilfreich

mit den SMISC Quantitaeten auf dem ESOL command (siehe Hilfe zu BEAM188 dort Table 188.2  BEAM188 Item and Sequence Numbers) kommen Sie an die entsprechenden Spannungen unter /POST26

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catachanfighter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von catachanfighter an!   Senden Sie eine Private Message an catachanfighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catachanfighter

Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2006

erstellt am: 06. Okt. 2006 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die Antwort!

Leider liegt genau bei den SMIS Befehlen mein Problem.
Hier mal ein paar Auszüge aus meinem APDL File:

[...]
antype,harmic  !Auswahl der Analyse
hropt,reduc  !Lösungsmethode
hrout,off  !OFF für Amplitude und Phase
outres,all
harfrq,frequ, freqo  !Frequenzbereich
nsubst,1000  !Anzahl Substeps
kbc,1  !Stufen oder Rampenform
solve

/post26

esol,9,56,43,smisc,sfy,test  !Element 56,Knoten 43

plvar,9

Ich bekomme leider aber immer die Meldung:

"No data points save this storage step."

Was mache ich nur falsch  ?

Wenn ich NSOL Befehle verwende wie zum Beispiel

NSOL,2,43,u,x,test

dann bekomme ich Lösungen.

Aber wie bereits erwähnt benötige ich Spannungen und Kräfte 

Gruß und Dank
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 06. Okt. 2006 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catachanfighter 10 Unities + Antwort hilfreich

EXPASS,on ?

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catachanfighter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von catachanfighter an!   Senden Sie eine Private Message an catachanfighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catachanfighter

Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2006

erstellt am: 09. Okt. 2006 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habs jetzt auch mit dem EXPASS,on versucht:

[...]
m,all,all

antype,harmic !Auswahl der Analyse
hropt,reduc !Lösungsmethode
hrout,off !OFF für Amplitude und Phase
outres,all
harfrq,frequ, freqo !Frequenzbereich
nsubst,1000 !Anzahl Substeps
kbc,1 !Stufen oder Rampenform
solve
finish

/solu
expass,on
numexp,1000,frequ,freqo,on
hrexp,all
solve
finish

/post26
esol,2,56,43,s,x,test
plvar,2
[...]

Gleiches Ergebnis wie oben:
"No data points saved this storage step"

Ich hab es auch schon mit HROPT,fulll versucht, bringt aber leider auch nichts.

So langsam aber sicher verzweifle ich mit dem Modell 

Gruß und Dank
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 10. Okt. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catachanfighter 10 Unities + Antwort hilfreich

sehe unter /POST26 keine ESOL,,,,SMISC  Anweisung

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catachanfighter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von catachanfighter an!   Senden Sie eine Private Message an catachanfighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catachanfighter

Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2006

erstellt am: 10. Okt. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kann leider im Moment nicht auf ANSYS zugreifen, da die Lizenz von meinem Kollegen verwendet wird.
Aber würde ich mit folgendem Befehl die Mantelspannungen bekommen:

esol,2,56,43,smisc,32

Mit den SMISC Befehlen kann ich aber keine Kräfte an den Knoten abgreifen. Muss ich dazu das Komando RFORCE benutzen?
Bekomme ich diese dann ebenfalls über der Frequenz?

Danke!

Gruß
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 10. Okt. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catachanfighter 10 Unities + Antwort hilfreich

mit SMISC bekommt man Mantelspannungen, u.a. Biegespannungen, siehe angegebene Table zum Element. Vergleichsspannungen bekommt man in /POST26 via Ueberlagerung obiger Komponenten. Oder in /POST1, neben anderen Kompontenspannungen (inkl. bspw bei Hohlwelle, auch Spannungen am Innenradius). RFORCE fuer Reaktionskraefte ok.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catachanfighter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von catachanfighter an!   Senden Sie eine Private Message an catachanfighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catachanfighter

Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2006

erstellt am: 10. Okt. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also funktioniert die Befehlseingabe wie von mir oben dargestellt?

Wie gesagt, momentan ist leider unsere ANSYS Lizenz belegt, kann ich mit dem RFORCE Befehl die Kräfte am Lager über der Frequenz darstellen oder geht dies nicht mit RFORCE?

Danke und Gruß
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catachanfighter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von catachanfighter an!   Senden Sie eine Private Message an catachanfighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catachanfighter

Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2006

erstellt am: 10. Okt. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe nun mit folgendem APDL Text gearbeitet:

[...]
m,all,all
antype,harmic !Auswahl der Analyse
hropt,reduc !Lösungsmethode
hrout,off !OFF für Amplitude und Phase
outres,all
outpr,all
harfrq,frequ, freqo !Frequenzbereich
nsubst,1000 !Anzahl Substeps
kbc,1 !Stufen oder Rampenform
solve
finish

/solu !2. Solution Prozess
expass,on !Erweiterungsdatei
numexp,1000,frequ,freqo,on !Anzahl der Bereechnungen
hrexp,all
solve
finish

/post26
file,,rfrq
rforce,2,43,f,z,Kraft_z
esol,3,56,43,smisc,32,Spg_Mantel

/axlab,x,Frequenz !Achsenbeschriftung x
/axlab,y,Amplitude !Achsenbeschriftung y
plvar,2,3

Leider tut sich immer noch nichts und die Meldung bleibt die alte:
"No data points..."
Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz