Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Energiekurve aus Kraft-Verformungskurve im /post26

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Maschinelles Lernen für effizientes Simulieren: Die PI Probaligence GmbH wird Teil der CADFEM Group, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Energiekurve aus Kraft-Verformungskurve im /post26 (1469 mal gelesen)
Cpt.Klotz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

erstellt am: 28. Sep. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo,

ich habe auch mal wieder ein Problem. Ich lasse mir für weggesteuerte Verformungen von Strukturen mittels Skript am Ende der Berechnung die Kraft-Verfomungskurve in ein csv-file schreiben. Das geht auch ohne Probleme, das ist ja nur am Lasteinleitungsknoten zum einen die Verschiebung, zum anderen die Reaktionskraft herausgreifen und die Variablen sichern. So jetzt wollte ich mir aber auch durch das Skript die Energiekurve gleich mit ausgeben lassen, also das Integral unter der Kraft-Verfomungskurve. Das entspricht zwar nicht der richtigen Gesamtverformungsenergie, die sich ja auch einfach herausgreifen lässt, ist aber der Wert aus der DIN mit dem ich Messwerte vergleichen möchte. Ich muss also über die Gleichung

Energie_i=Engerie_i-1+(Kraft_i+Kraft_i-1)/2*(Weg_i-Weg_i-1)

die jeweilige Energie zum Zeitpunkt i ermitteln. Das kombinieren mehrere Variablen im /post26 ist ja nicht schwer, solange man 2 Variablen zum gleichen Zeitpunkt addiert multipliziert oder ähnliches. Wie aber greife ich hier auf die Werte vom vorherigen Zeitpunkt zurück, also auf die Zeile vorher im Vektor? Ich meine man könnte das Problem durch herausgreifen im /post1 lösen, oder ggf über *get, aber das muss doch auch einfacher gehen, oder nicht?

Gruß

Cpt.Klotz

------------------
TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarspatz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

erstellt am: 28. Sep. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cpt.Klotz 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmmm
wenn du doch eh für jeden Schritt "i" die Werte rausschreibst, warum belegst du dann nicht auch einfach ne Variable, z.B. Kraft_alt="xyz" und Kraft_neu="abc", und führst dann deine Gleichung einfach aus????

Hab ich was nicht kapiert?

Cpt.Klotz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

erstellt am: 28. Sep. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier mal das Skript zur Verdeutlichung. Ist nicht ganz saube geprogt, aber es läuft.

!****************************************************************************************
!******************* Script zum Erstellen einer Lastverformungskurve ********************
!****************************************************************************************

/post26

alls

cmsel,s,loady ! Fuer Verschiebung bei Lasteinleitung

*GET,cpmin,node,,num,min

alls

cmsel,s,loady ! Fuer Reaktionskraft der Lagerung

*GET,akt,node,,num,min ! Ermittlung der kleinsten selektierten Knotennummer
*GET,anzKn,node,,count ! Ermittlung der selektierten Knotenanzahl
RFORCE,3,akt,F,y,Fy ! Abgreifen der Reaktionskraft der ersten Knotens
*do,i,2,anzKn ! Aufsummierung der Reaktionskraefte
*GET,akt,node,akt,nxth ! Auswaehlen des naechsten selektierten Knotens
RFORCE,4,akt,F,y,Fy_einzeln ! Abgreifen der Reaktionskraft am aktuellen Knoten
add,3,3,4 ! Aufsummieren der Reaktionskraefte

*ENDDO
alls

NSOL,2,cpmin,U,y,Uy_Lasteinleitung ! Abgreifen der Verschiebung am Masterknoten
abs,3,3,,,Fy ! Bilden des Betrages von Variable 2
abs,2,2,,,Uy_Lasteinleintung ! Bilden des Betrages von Variable 3

XVAR,2 ! X-Achse Time
/grid,1 ! type of grid - x und y linien
/axlab,x,Uy der Lasteinleitung
/axlab,y,Reaktionskraft
/xran,defa ! Reset Skalierung x-Achse
/yrange,defa ! Reset Skalierung y-Achse

PLVAR,3,  ! Ausgabe der Lastverformungskurve

alls

! Save time history variables to file kv_aktuell.csv
*CREATE,scratch,gui
*DEL,_P26_EXPORT
*DIM,_P26_EXPORT,TABLE,%weg,2 
VGET,_P26_EXPORT(1,0),1
VGET,_P26_EXPORT(1,1),2
VGET,_P26_EXPORT(1,2),3
/OUTPUT,'kv','csv','.' 
*VWRITE,'TIME','Uy_Lasteinleintung','Fy'
%C, %C, %C 
*VWRITE,'0','0','0'
%G, %G, %G
*VWRITE,_P26_EXPORT(1,0),_P26_EXPORT(1,1),_P26_EXPORT(1,2) 
%G, %G, %G 
/OUTPUT,TERM
*END
/INPUT,scratch,gui 
! End of time history save 

Gruß

Cpt.Klotz

------------------
TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

oscarspatz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

erstellt am: 28. Sep. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cpt.Klotz 10 Unities + Antwort hilfreich

erst einmal ein Tip von mir unabhängig von deinem Problem:

Ich würde die Makros immer an den Anfang des Files schreiben - da sich dann nach einer Änderung und beim Aufruf im "Hauptprogramm" die Änderungen gleich bemerkbar machen. Wenn das Makro am Ende bleibt, dann ist beim ersten Durchlauf das Makro unbekannt und Änderungen im Makro werden erst beim nächsten Durchlauf berücksichtigt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz