| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Erste Schritte mit PyAnsys anhand eines End-to-End Beispiels , ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: SRSS Überlagerung von loadsteps (2074 mal gelesen)
|
mr_HERbert Mitglied Techniker

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! ich arbeite mir ANsys 10.0 (noch nicht sehr lange) und möchte einzelne loadsteps mit SRSS-methode überlagern und anschliessend die Schnittkraftbilder auswerten. Beim überlagerten loadstep kann ich zwar die verformte Figur sehen aber keine Spannungen und schnittkräfte! Verwendetes Element ist "Beam 4", mit dem müsste das ja funktionieren, oder?? bin für antworten sehr dankbar! mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mr_HERbert
Wenn ich Dich richtig verstehe suchtst Du eine Ausgabemöglichkeit für Schnittkräfte in Balkenelementen. Das geht über die Befehle "etable" und "plls". Ich habe das seid Eweigkeiten nicht mehr gemacht, aber ich glaube mich zu erinnern dass das folgendermaßen geht. Du gehst erstmal in die Hilfe vom beam4 dort sind die items für den etable-Befehl vom beam4 drin. Für ein Biegemoment Mx gehst Du dann zum Beispiel folgendermaßen vor: etable,Mx1,smisc,1 etable,Mx2,smisc,7 plls,Mx1,Mx2 Am besten schriebst Du Dir dafür ein Makro mx.mac oder so. Zu beachten ist, dass jede Schnittgöße und auch jeder Elementtype ander Parameter beim etable braucht. Gruß Cpt.Klotz [Diese Nachricht wurde von Cpt.Klotz am 22. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mr_HERbert
Wenn Du mit beam189-Elementen arbeitest und mit sections kannst Du dir über /eshape,1 auch die Spannungen in den Querschnitten anzeigen lassen. Bei beam4-Elemente bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine da geht das auch. Nochmal Gruß Cpt.Klotz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Cpt.Klotz ....erstmals danke für die rasche Antwort! die schnittkräfte zu zeichnen funkt. einwandfrei bei der eingabe, nur wenn ich die loadsteps überlagere, klappts einfach nicht. (es wirft mir immer die schnittkräfte vom eingabe-loadstep aus nicht vom überlagerten) gr herbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mr_HERbert
Hmm ich verstehe, das Probleme hatte ich bislang auch noch nocht zu lösen. Ich könnte mir aber denken, dass das mit <SADD, LabR, Lab1, Lab2, FACT1, FACT2, CONST> funktioniert. Damit sollte sich doch sicherlich recht einfach eine Schleife proggen lassen, die eine Kombination ermöglicht. Wenn Du eine Lösung gefunden hast, oder das mit sadd geht würde ich das gerne erfahren . Es ist nämlich möglich, dass ich bei meinem nächsten Projekt viel mit Balkenelementen zu tun haben könnte Gruß Cpt.Klotz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mr_HERbert
|

|
erstellt am: 25. Sep. 2006 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
habe das manual 5.4.3 schon mehrmals durchglesen, aber es will nicht so funktionieren. i) ich speichere loadcase 1 und 2 ab, (verformungsfigur und schnittkräfte passen) ii) ich überlagere die beiden loadcases (verformungsfigur passt, aber nicht die schnittkräfte) es zeigt mir NICHT die vom überlagerten loadstep an, sondern die von der letzten eingabe??? wie kann man da am besten vorgehen?? gr
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mr_HERbert
wenn bspw rst sieben load steps als result sets enthaelt sollte folgendes: LCDEF,1,5 ! Load case 1 points to load step 5 LCDEF,2,7 ! Load case 2 points to load step 7 LCASE,1 ! Reads load case 1 into memory LCOPER,SRSS,2 ! SRSS aus LoadCase 2 (LoadStep 7) ! und LoadCase 1 (LoadStep 5, aktuell in db) eigentlich die SRSS von 5 und 7 erbringen. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |