| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Fortgeschrittene explizite Strukturmechanik mit LS-DYNA, ein Seminar am 27.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Flächeneigenschaften (bei Vernetzung) (810 mal gelesen)
|
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, durch eine Änderung im Design muss ich bei einem mit SHELL63 vernetzten Flächenmodell einige Wanddicken ändern. Mein Problem liegt darin, dass ich zwar die REAL-sets der betreffenden Elemente ändern kann (emodif) aber nicht die Eigenschaften der Fläche. BSP: -Fläche war ursprünglich mit vernetzt mit REAL 2 -Ich ändere die Elemente der Fläche auf REAL 3 Durch "alist" weiss ich, dass die Fläche aber immernoch das REAL- Set 2 besitzt. Die REAL-Set Zuweisung bei Flächen geht nur bei unvernetzten Flächen. Kennt jemand eine Möglichkeit, das REAL-Set der Elemente auf die Fläche zu übertragen OHNE neu vernetzen zu müssen? Nachtrag: Damit die Flächen ein bestimmtes REAL-Set auweisen, muss ich das vorm Vernetzen manuell machen oder reicht es, wenn ich das beim Vernetzen mit REAL,i, steuere? Ich frage deswegen, weil ich bei einem Test einer Fläche A VOR dem Vernetzen das Real-Set zugeordnet habe und einer anderen Fläche B einfach vernetzt habe (mit dem gewünschten REAL-Set). Listeich mir nun die Flächneigenschaften, steht in der Spalte "REAL" bei der Fläche A die Set-Nr. positiv, bei der Fläche B negativ. Was hat es damit auf sich? [Diese Nachricht wurde von Tortsen222 am 21. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortsen222
warum neu vernetzen. Einfach betroffene Elemente selektieren und mit EMODIF,all,REAL,aktuellReal# die Realkonstante auf gewuenschte definierte Realkonstantennummer rueber switchen. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich glaube, ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich bekomme es hin, die Eigenschaften der Elemente auf der Fläche zu ändern, nicht jedoch die Eigenschaften der Fläche. Ein Beispiel: /PREP7 !* ET,1,SHELL63 !* R,1,1, , , , , , RMORE, , , , RMORE RMORE, , !* R,2,2,0,0,0,0,0, RMORE,0,0,0, RMORE RMORE,0, !* RECTNG,0,1,0,1, real,1 MSHKEY,0 CM,_Y,AREA ASEL, , , , 1 CM,_Y1,AREA CHKMSH,'AREA' CMSEL,S,_Y !* AMESH,_Y1 !* CMDELE,_Y CMDELE,_Y1 CMDELE,_Y2 !* MSHKEY,0 elist alist EMODIF,all,REAL,2 elist alist )/GOP ! Resume printing after UNDO process )! We suggest a save at this point Wie man beim List der Flächen und Elemente nach EMODIF sieht, sind zwar die Realsets der Elemente geändert worden, jedoch nicht die Flächeneigenschaften. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortsen222
das geht's nicht (wer's besser weiss kann sich melden). Mit AATT kann man vor der Vernetzung die gewuenschte REAL Konstante benennen, nach Vernetzen aendert AATT die Realset-Zuweisung Flaeche nicht, wuesste aber auch nicht wozu. P.S. Input Listings bitte als Anhang, da uebersichtlicher. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortsen222
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |