| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Simulation für Entdecker: Neues CADFEM Journal ist erschienen - jetzt barrierefrei und kostenlos lesen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: BEAM188 ASEC (2212 mal gelesen)
|
catachanfighter Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mich mit dem BEAM188 Sectyoe ASEC auseinander gesetzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Variablen wie folgt belegt: secdata,Gesamtfläche, Flächenträgheitsmoment um y-Achse, Zentrifugalmoment, Flächenträgheitsmoment um z-Achse, ..., Trägheitsmoment um x-Achse,Schwerpunkt in y-Richtung, Schwerpunkt in z-Richtung, Schubmittelpunkt y-Richtung, Schubmittelpunkt in z-Richtung. So nun zu den Fragen. Was ist mit Iw gemeint? Und auf welches Koordinatenkreuz ist der Schwerpunkt und der Schubmittelpunkt bezogen? Danke und Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catachanfighter
Querschnittsschwerpunkt liegt standartmaessig (default) auf Balkenachse (Linie zwischen den Balkenknoten). Alternativ kann aber auch der Schubmittelpunkt oder Querschnittskoordinaten-Nullpunkt auf diese gelegt werden. Oder es kann ein gewuenschter Versatz Y,Z des Schwerpunktes zur Balkenachse definiert werden. Schwerpunkt und Schubmittelpunkt sind auf den Querschnittskoordinaten-Nullpunkt bezogen. Iw ist laut Hilfe derzeit nicht uttilisiert. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Telefon +49 (0)2642 980409 Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS Simulation Berechnung - Digital Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! dann müsste ja folgende Eingabe einen Kreisring zur folge haben: (ra, ri, KL sind ebenfalls definiert.) pi= acos(-1) g = 9810 J = 8.0E-9*pi*(ra*ra-ri*ri)*KL*(ra*ra+ri*ri)/2 sectype,1,beam,asec secdata, 34261,1.2E9,0,1.2E9,0,J,0,0,0,0 Mit dieser Geometrie erhalte ich sehr seltsame Eigenformen. Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nachtrag: Wenn ich die Eigenformen grafisch betrachte macht es macht den Anschein, als wären die einzelnen Elemente nicht miteinander Verbunden. Muss man bei dem sectype acel im Gegensatz zu z.B. ctube irgendwelche Optionen wie Keyopts auswählen? Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 19. Sep. 2006 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catachanfighter
|
sthy Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catachanfighter
Iw ist normalerweise das Wölbwiderstandsmoment (auch I_omega in der Literatur). Bei Berechnungen unter Berücksichtigung der Wölbsteifigkeit (das muß aktiviert werden in den Keyoptions) hat der Stab 7 Freiheitsgrade. Man kann sich dann den Verlauf von Mw auch grafisch ausgeben lassen wie alle anderen Schnittgrößen auch. *** Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |