| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | CADFEM und clockworkX beschließen Partnerschaft für Funktionale Sicherheit und Cybersecurity, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Permeabilität anzeigen (1916 mal gelesen)
|
Umi Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2006 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich simuliere, mit mir zur Verfügung gestellten Makros, Asynchronmaschinen in 2D mit plain13. In diesen wird die Geometrie aufgebaut, der Strom eingeprägt, danach erfolgen Auswertungen an festgelegten Stellen für Induktion, magnetische Spgsabfälle und Permeabilitäten, die in eine Datei geschrieben werden. PROBLEM: Zwecks Überprüfung/Vergleich eines anderen FEM Programmes möchte ich nun gerne nach dem erstellen der Lösung, die Permeabilitäten Verteilung als Bild angezeigt bekommen. Bis jetzt konnte ich solch einen Befehl nicht finden. Weiß jemand Rat? mfg Umi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ricti Mitglied Physiker

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Umi
Hallo Umi, ueber das Menu kannst Du die Materialien der selektierten Elemente farbig darstellen: PlotCtrls => Numbering ==> Elem / Attri numbering: Material numbers Die dazugehoerigen Befehle stehen im Log-File ganz unten: Menu: File => List => Log file MfG Tino Richter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Umi Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Also zunächst danke für die Antwort, das ist es aber nicht was ich meinte. Dass ich die Materialien, Knoten und sonstiges über das Menü farbig darstellen kann ist mir klar. Was ich wollte ist folgendes: Im linken Framemenü lassen sich unter General Postproc/Plot Results/Contour Plot/ z.B. über Nodal Solution, die magnetische Flußdichte darstellen und zwar sind dann die Gebiete graphisch/farbig nach ihrem Wert markiert. Was ich nun möchte ist die Darstellung der Permeabilität in solch einer graphischen Auswertung. Und diese Funktion/Punkt lässt sich soweit ich erkennen kann nicht einstellen. Aber vielleicht weiß jemamnd eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen? Gruß Umi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Umi
Hallo liegen die Werte als Element oder Knotenergebnis vor? dann kann man mit *vput diese Werte als Array in die Ansys Database schreiben und dann an der entsprechenden Stelle plotten lassen. Beispiel: Im Array BSP_ARR liegen die Knotenergebnisse vor *VPUT,BSP_ARR(1),NODE,1,EPTH,X plnsol,EPTH,X Nun wird das ergebnis als thermische Dehnung in x-Richtung geplottet Viel Spass ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Umi
|
Umi Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2006 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Danke für die Antwort! Also soweit ich das überblicken kann, werden im plain13 Element die Permeabilitäten gespeichert. Angezeigt haben möchte ich die nichtlineare relative Permeabilität. Ich schau mal ob ich es mit vput hinbekomme. Gruß Umi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |