Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Materialmodell für Wasser/Eis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Materialmodell für Wasser/Eis (2378 mal gelesen)
oscarspatz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

Beiträge: 187
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 13. Sep. 2006 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wasser.txt

 
Hallo!
Ich mache gerade eine Wärmeberechnung, bei der warme Körper mit Eis gekühlt werden, welches dann in Wasser übergehen soll.

Nun bin ich auf der Suche, nach einem geeigneten Materialmodell für Wasser, das einen Phasenwechsel simuliert. Nun haben wir auch das Buch "FEM für Praktiker - Temperaturfelder". Da gibt es das Kapitel 4.4 mit dem Bsp des Wasserspaltes. Dort wird eigentlich genau das berechnet.

Ich hab das Bsp abgetippt, aber irgendwie rechnet meine Ansysversion 9.0 das so nicht - wo liegt mein Fehler?

Oder hat einer ein Materialmodell für Wasser?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarspatz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

Beiträge: 187
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 15. Sep. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also...
die Schrittweite kleiner setzen und dann funkts...
Code:
deltime,2,0.1,100

oder

Code:
deltime,2,0.01,100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 19. Sep. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung:
Es wird dringendst empfohlen, die Daten für das Materialmodell zu überprüfen, denn nach meinem Wissen beträgt die Schmelzwärme von Wasser ca. 335 Ws/g

[Diese Nachricht wurde von wosch am 19. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarspatz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

Beiträge: 187
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 19. Sep. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo wosch!
hast du für das Materialmodell genauere Eingaben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 19. Sep. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus Tabellenbüchern lässt sich ermitteln:
Code:
mptemp,1,-10,-1,0,10
mpdata,enth,1,1,0,38e6,374e6,416e6

Eine neuere Auflage des Buches verwendet:
Code:
mptemp,1,-10,-1,0,10
mpdata,enth,1,1,0,50e6,400e6,450e6

Entscheidend ist:
Zum Schmelzen von Eis braucht man etwa soviel Energie, wie zum Erwärmen von Wasser um 80 Kelvin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAPASSO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAPASSO an!   Senden Sie eine Private Message an CAPASSO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAPASSO

Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2009

erstellt am: 14. Dez. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,
ich habe ein ähnliches Problem.Ich arbeite mit Ansys Workbench 12.1 und möchte einen Körper simulieren, der sich in Eis schmilzt, weiß allerdings nicht, wie ich das mit der Enthalpie anstellen soll.
Muss ich vielleicht bei dem Wassermodel etwas hinzufügen, was ich unter den Expliziten Materialien finde? Oder kann ich über Konvektion etwas einstellen? Da gibt es ja auch schon ein paar samples, wie "stagnant water".
Grüße
Cap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAPASSO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAPASSO an!   Senden Sie eine Private Message an CAPASSO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAPASSO

Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2009

erstellt am: 16. Dez. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarspatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann niemand helfen?Ich finde bei Workbench einfach nichts, wo ich die Enthalpie angeben kann.Auch in den Engineering Data ist Enthalpie nicht aufgelistet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz