Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verbindung von Linien/Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verbindung von Linien/Teilen (5713 mal gelesen)
Luitgard
Mitglied
Konsrtukteurin/Dipl.-Ing. MST


Sehen Sie sich das Profil von Luitgard an!   Senden Sie eine Private Message an Luitgard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luitgard

Beiträge: 38
Registriert: 12.09.2006

erstellt am: 12. Sep. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin noch ein Anfänger in Sachen ANSYS und muss zwei Teile (erst einmal in 2D) miteinander verbinden.
Wie gehe ich da am besten vor?

Das Problem ist, dass sich die Teile beim erwärmen voneinander trennen. kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Luitgard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catachanfighter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von catachanfighter an!   Senden Sie eine Private Message an catachanfighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catachanfighter

Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2006

erstellt am: 12. Sep. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luitgard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Frage: Wie sind die beiden Teile in der Wirklichkeit verbunden?
Du sagtest, sie trennen sich voneinander, also können sie ja nicht fest verbunden sein.

Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden.

Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luitgard
Mitglied
Konsrtukteurin/Dipl.-Ing. MST


Sehen Sie sich das Profil von Luitgard an!   Senden Sie eine Private Message an Luitgard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luitgard

Beiträge: 38
Registriert: 12.09.2006

NX8.0
SWX2012

erstellt am: 12. Sep. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in Wirklichkeit sind die Teile miteinander verklebt.
D.h. sie können sich nicht trennen.
Sie trennen sich aber bei mir in der Simulation.
Bei der thermischen Ausdehnung wölben sie sich gegenseitig weg. nun möchte ich die Kontaktflächen/-linien verbinden, weis aber nicht wirklich, wie ich das machen muss.

Gruß
Luitgard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 15. Sep. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luitgard 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du zwei Teile modellieren willst die sich im Laufe der transienten Berechnung voneinander trennen kannst Du das machen indem Du während der Berechnung die Teile "killst". Das heißt die Elemente sind am Anfang verbunden über die gleichen Knoten, oder einen bonded contact und wenn Sie einen bestimmten Wert erreicht haben (Abfrage über *IF-Bedigung schaltest Du die Elemente ab ekill,Elementnummer). Das wäre meine erste Idee, alledings wird durch das ekill nur das E-Modul etc aud quasi Null gesetzt. Ein edele geht glaube ich nicht. Mit dem ekill-Verfahren bildet man zum Beispiel Schweißsimulationen ab, wo quasi 2 Sachen miteinander "verklebt" werden, also das Gegenteil von Deinem Problem.

Wenn Du die Teile am Anfang erstmal verbinden willst, solltest Du erstmal versuchen Elemente einzufügen um eine Verbindung zu schaffen, oder mit Kontakt arbeiten. Viele Programme wie CosmosWorks und die Workbench fügen Teile Standardmßig über den Bonded Contact zusammen. HIerfür musst Du in den Contact manager gehen und dann die beiden Teile wählen und bei option bonded wählen, da gibt es aber auch genug Hinweise im Netz wie man Kontakt definiert. Ich halte es aber immer besser Flächen und Volumen ordentlich zu verschneiden, als mit Kontakt zu arbeiten, der immer Instabilität hervorrufen kann und die Rechenzeit erhöht.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Cpt.Klotz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stromberg
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stromberg an!   Senden Sie eine Private Message an Stromberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stromberg

Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2007

erstellt am: 20. Nov. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luitgard 10 Unities + Antwort hilfreich


Problemstellung.pdf

 
Hallo Zusammen,

ich soll im Rahmen meiner Diplomarbeit Gestellbauteil optimieren. ich möchte gerne Topologieoptimerungen und eien Modalanalysen für die Gestellbauteile bzw. das Gesamtsysten durchführen. Jedoch hab ich ein Problem das ich zwar manuell hinbekomme, der Arbeitsaufwand aber enorm ist. Ich möchte gerne die im Anhang geschilderten Probleme so weit wie möglich automatisiert ablaufen lassen.

Zu dem Problemfall 1:
Ich habe 2 Flächen, die Fläche A1 mit einem Ausschnitt, der so groß ist, wie die Fläche A2. Die Fläche A2 wurde mit dem Befehl "aglue" in den Auschnitt eingeklebt. Danach wurden beide Flächen zusammen vernetzt. Jetzt will ich folgenden Ablauf automatisieren: Selektiere alle Knoten innerhalb der Fläche A2 und verbinde alle Knoten mit "pipe16 - Elementen" zu dem Kraftangriffspunkt, wo die Kraft F wirkt.

Zu dem Problemfall 2:

Die Flächen wurden wie in Problemfall 1 zusammengeklebt und wieder alle Knoten der Fläche 2 selektiert.
Hier will ich folgenden Ablauf automatisieren: Verbinde alle selktierten Knoten mit "pipe16 - Elementen" mit einem Knoten in der geometrischen Mitte der Fläche 2, so dass ich später einfach eine Feder - Dämpfer Element an den Knoten in der geometrischen Mitte kopple.


Es wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Vielen Danl im Vorraus

Gruß Tobias


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 20. Nov. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luitgard 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
@Stromberg : kannst du mit der Frage ein neues Thema aufmachen?

@Luitgard:
Womit arbeitest du ? Mit der Workbench oder Classic Oberfläche ?
Ich nehme mal an des du mit der Classischen Oberfläche arbeitest.
Um die Teile zu verbinden kannst du
- einen Kontakt erstellen
- dafür sorgen das deine 2 Teile "durchvernetzt" werden. D.H 2   
  benachbarte Elemente unterschiedlicher Teile haben gemeinsame Knoten.
  Als wenn sie zum gleichen Teil gehören. JA dazu müsst ich wissen wie die Teile erstellt werden. 2 Flächen? DAnn mach nen aglue vor dem Vernetzen.
- die 2 Netze der 2 Teile zusammen fassen, dazu nimmst du"numrg", dabei werden die Knoten der Elemente "verschmolzen" und du hast den Zustand vom Punkt vorher.

Empfehlen würd ich dir die 2. Varianten, die 3. ist aber auch OK, vor allem wenns schnell gehen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz