| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Fortgeschrittene explizite Strukturmechanik mit LS-DYNA, ein Seminar am 16.09.2025
|
Autor
|
Thema: Arrays variabel anlegen (351 mal gelesen)
|
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 05. Sep. 2006 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich würde gerne mehrere Arrays nach folgendem Muster anlegen: Code: *dim,ebene_1,array,anzahl_x,anzahl_z,,,, *dim,ebene_2,array,anzahl_x,anzahl_z,,,, *dim,ebene_3,array,anzahl_x,anzahl_z,,,, . . . *dim,ebene_n,array,anzahl_x,anzahl_z,,,,
Ich weiß aber vorher nicht, wie groß n wird. Ich dachte an eine Schleife:
Code: *do,lauf,1,anzahl_y,1 name='ebene_%lauf%' *dim,name,array,anzahl_x,anzahl_z,,,, *enddo
Klappt aber nicht, weil er "name" nicht als Variable interpretiert - wo ist denn mein blöder Fehler???? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DiploMat Mitglied Mathematiker bei Jenoptik

|
erstellt am: 06. Sep. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oscarspatz
Hallo ich glaube der blöde Fehler ist gar nicht so blöd. Das Problem ist, das zum selben Zeitpunkt eine Variable und ein Array mit dem selben Namen existieren. Änderungsvorschlag um die Sache zu umgehen: *do,v_i,1,anzahl_y, *SET,wort1,'ebene' *SET,wort2,'%v_i%'
MAKRO_dim,'wort1_%wort2%' *enddo MAKRO_dim.mac sollte folgende Zeile enthalten: *DIM,%arg1%,anzahl_x,anzahl_y Grüße Matthias [Diese Nachricht wurde von DiploMat am 06. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 06. Sep. 2006 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die Antwort, aber ich hab heut nacht ne Lsg gefunden... Code: *do,lauf,1,anzahl_y,1 *dim,ebene_%lauf%,array,anzahl_x,anzahl_z,,,, *enddo
so gehts.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DiploMat Mitglied Mathematiker bei Jenoptik

|
erstellt am: 06. Sep. 2006 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oscarspatz
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |