also - ein für mich völlig neues Aufgabengebiet und eigentlich ein komplett neuer Themenkomplex... WÄRMEVERTEILUNG
Ich versuche gerade für einen Biologen gaaaaanz grob die Wärmeverteilung in einer Plastikkiste mit Eis, Luft und Tierchen zu simulieren.
Folgendes Vorgehen.
* ich erstelle mir das Kistenvolumen mit solid5 Elementen (klappt!)
* ich weiss die prozentuale Verteilung der Inhalte und setz per Zufall entspechende Materialeigenschaften (klappt!)
* ich weiss die Anfangstemperatur der Inhalte und auch die Zeit, die simuliert werden soll (klappt!)
* ich selektier mir die Knoten, die zu dem entsprechenden Element gehören und gebe denen eine Anfangstemperatur (klappt!)
Ich lass es laufen, aus Testzwecken setz ich irgendwelche Materialeigenschaften und es kommen auch schöne bunte Bilder raus (das LOGfile ist angehangen).
Nun habe ich folgendes Problem....
Die Umgebungstemperatur dieser Plastikkiste ist immer konstant - sie steht in einem Kühlraum (+2°C) - wie kann ich das berücksichtigen? Irgendwie müssen ja auch die 2°C mit der Kiste übereinstimmen (sagen wir mal, die Kiste hat auch eine konstante Anfangstemperatur).
Gibt es irgendwie ne Möglichkeit, einen Plot der Temperaturverteilung zu erstellen, der bei H/2 parallel zu der x-y Ebene liegt? Die Kiste hat die Abmessungen L (x-Richtung) x B (y-Richtung) x H (z-Richtung).
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP