Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Dämpfung eines Durchschlagproblems

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Prozessautomatisierung mit Ansys in der frühen Entwicklungsphase, ein Fachartikel
Autor Thema:  Dämpfung eines Durchschlagproblems (584 mal gelesen)
Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 15. Aug. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NG,

ich simuliere gerade das Durchschlagen eines vorgespannten Stahlstreifens. Die Simulation wird transient durchgeführt und läuft auch schon recht gut. Leider schwingt sich das system nicht in der 2. Ruhelage ein und bricht ohne zu konvergieren ab. Ich möchte nun gern Dämpfung realisieren, hab aber wenig erfahrung darin. So wie ich die Hilfe verstanden habe gibts Materialdampfung (MP,Damp) lehrsche Dämpfung DMPRAT und die Dämpfung welche über APLPHAD und BETAD eingegeben wird (abhängig von Frequenz...).

Wer kann mir eine kurze Einführung in die Dämpfung geben?
Welche Art der Dämpfung ist bei meinem Problem entscheidend und wie ich realitätsnahe werte bestimmen?

Danke für die Bemühungen
Gruss
Jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imago
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von imago an!   Senden Sie eine Private Message an imago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imago

erstellt am: 15. Aug. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn die Energiekaskade auf systembedingte Reibungsverluste (etwa an Verbindungsteilen usw.) zurückzuführen ist, sollte das systemtreu nachmodellierte Objekt mit einem Lehrschen Dämpfungsmass versehen werden, wobei jedoch auch die Belastung derjenigen eines vorangegangenen Versuchs entsprechen sollte. Das Lehrsche Dämpfungsmass stellt einen Systemcharakteristischen Dämpfungsmechanismus dar.
Ist die Reibung auf materialspezifische Einflüsse (wie viskoelastisches Verhalten) zurückzuführen sollten entweder die MP-Option oder ALPHAD usw. genutzt werden wobei im letzteren Fall natürlich umfangreiche Versuchsdaten vorliegen sollten.
In jedem Fall sollte im Vorfeld der eigentlichen Berechnungen geklärt werden, wie und wo der Energieverlust eintritt.

[Diese Nachricht wurde von imago am 15. Aug. 2006 editiert.]

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 18. Aug. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Imago

Danke für deine Erklärung. Wo die Dämpfung ensteht ist für mich schwer abzuschätzen.
Habs aber trotz verständnissproblemen zum laufen gekriegt. Ich hab einfach mal an APLPHA "rumgespielt" und jetzt siehts genau schon ziemlich gut aus. Ehrlich gesagt glaube ich dass der Hauptteil der Dämpfung aus dem Umströmungswiderstand des Streifens kommt. Interessant ist für mich sowieso primär die Umschlagszeit. Das Nachschwingen abzubilden ist als zusätzliche Info interessant. Nach meinem Verständniss sollte die Umschlagszeit primär von der Vorspannung und der Massenträgheit des Streifens und nicht von der Dämpfung abhängen.

Wie kann denn ein realtiätsnaher Wert für ALPHAD bestimmt werden?

Gruss
Jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

imago
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von imago an!   Senden Sie eine Private Message an imago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imago

erstellt am: 18. Aug. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Energieverluste scheinen bei deinem Problem offenbar an der Schnittstelle des Systems mit der Umgebung abzulaufen.
Vielleicht gelingt es dir in einer Vorlaufrechnung die Energiekaskade zur Umgebung hin über nichtlineare Federn zu simulieren. Aus den Ergebnissen könntest du anschliessend die Parameter (z.B. ALPHAD) realitätsnah abschätzen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz