| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Freiformoptimierung eines Wärmetauschers | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Schulungsunterlagen (3256 mal gelesen)
|
Waech Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2006 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe vor ca. 5 Jahren im Studium mit Ansys gearbeitet und vor ca. 4 Jahren bei meiner Diplomarbeit Crashsimulationen mit LS-Dyna durchgeführt. Die letzten 4 Jahre habe ich mich sehr intensiv mit Catia V5 (also CAD) beschäftigt. Nun soll ich mich wieder mit FEM bzw. Ansys beschäftigen. Ich habe gehört, dass es inzwischen eine Workbench gibt bzw. dass diese ganz brauchbar ist. Meine Frage: Gibt es Schulungsunterlagen für die neue Workbench? In erster Linie interessiert mich Strukturmechanik. Die Bücher "FEM für Praktiker" beschreiben meines Wissens noch nicht die Workbench. Eine Einführung würde mir genügen, da ich sowieso ein Seminar besuchen werde. Ich möchte mich nur gerne vorher schon ein wenig mit Ansys beschäftigen, da meine letzten Aktivitäten eben schon ein weilchen her sind. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roneb Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Aug. 2006 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
Hallo Waech, direkte unterlagen braucht man zum 'trainieren' nicht. Ich habe vor einem Monat mit der Workbench angefangen und die ersten Schritte mit 'getting startet' in der Hilfe gelernt. Der Großteil im Programm ist intuitiv bedienbar und ansonsten ist die Hilfe sehr umfangreich. Der Kurs rundet den Programmbedienung ab, aber zum ersten Einstieg reicht die Hilfe aus. ciao roneb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meijer Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2006 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
Hallo, um sich auch in die Lage zu versetzen, qualifizierte Aussagen machen zu können, empfehle ich zusätzlich zur Workbench-Dokumentation auch noch die Ansys-Dokumentation ("Ansys-Classic"), die weit über die einfache Programmbedienung hinausgeht. MfG, Meijer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hausemer Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2006 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
|
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 14. Aug. 2006 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waech
|