| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Strukturdynamik und Schwingungstechnik, ein Seminar am 15.07.2025
|
Autor
|
Thema: Modell konvergiert unter Windows mit Linux jedoch nicht (1038 mal gelesen)
|
wattblume Mitglied

|
erstellt am: 27. Jul. 2006 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab das folgende Probelm: Ich habe ein Modell inklusive Node to Surface Kontakt, dass unter Windows ohne große Schwierigkeiten konvergiert. Lasse ich dasselbe Inputfile unter Linux (Suse 9.2) ablaufen funktioniert es nicht mehr. seltsamerweise gibt es auch noch zwei Varianten von funktioniert nicht. Ich habe das Modell in verschiedene Unterinputfiles zerlegt, da ein file zu lang würde. ich hab dann ein Hauptinputfile, dass alle andere Unterinputfiles nacheinander auffruft. Rufe ich das hauptinputfile auf kopnvergiert das Modell schon im ersten Loadstep nicht (mit der Fehlermeldung value of uz at node xxxx is higher than...)Kopiere ich die entsprechenden Kommandos die die Unterinputfiles aufrufen in die Befehlszele so konvergiert der erste Loadstep, der zweite jedoch nicht. In diesem Fall kann ch mir auch den substep 99999 anschauen und da sieht es so aus als würde einer der Kontakte nicht richtigtig funktionieren. Nun meine Fragen Kann es sein dass die Kontaktalgorithmen unter Linux aus irgendwelchen Gründen empfindlicher auf meshfeinheit oder Ähnliches reagieren? Kann es sein das Linux schwierigkeiten mit den Verschachtelten Inputfiles hat? Bei allen voherigen Modellen hat (ohne Kontakt) hat es damit eigentlich nie Schwierigkeiten gegeben. Weiß jemand Rat, ich würde ungern meine kompletten inputfiles einstellen da die Sache doch recht umfangreich ist. In diesem Fall bin ich leider darauf angewiesen, dass da Modell unter Linux funktioniert. Gruß Lena Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wattblume Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2006 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe es jetzt noch einmal versucht, indem ich alles in ein inputfile geschrieben habe, das funktioniert leider auch nicht, da tritt der Fehler schon im ersten Loadstep auf. Also scheint es eher etwas mit den Kontakten unter Linux zu tun zu haben, hat jemand Erfahrung mit Kontaktrechnung unter Linux gemacht? eigentlich sollte es ja unter Linux und Windows das gleiche sein. Das einzige was mir noch einfällt ist die Datei nach irgendwelchen Fehlern in der Groß und Kleinschreibung zu durchsuchen. Gruß Lena Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 28. Jul. 2006 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wattblume
wie lauted die exakte Fehlermeldung (*.err file). Haben Sie das ASCII unter WINDOWS erzeugt? Gelegentlich muss dieses, je nach Systemadmin, nach Transfer von WINDOWS in Linux ASCII file konvertiert werden. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Telefon +49 (0)2642 980409 Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS Simulation Berechnung - Digital Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wattblume Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2006 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich sitze gerade an meinem Arbeitplatzrechnung und komme an das Linux gerade ncht heran, aber die Fehlermeldung ist die im ersten Post bereits erwähnte: "The value of UZ at node xxx is yyyy It is greater than the current limit of 1000000. This generally indicates rigid body motion as a result of an unconstrained model. Verify that your model is properly constrained." Ein ähnliches modell, dass ich ohne Kontakt gerechnet habe funktionierte wie gesagt ohne Schwieirgkeiten, von daher würde es mich wundern, wenn ich da noch etwas konvertieren müsste, aber ich werde mich wegen des Konvertierens mal schlau machen. Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Lena Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 28. Jul. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wattblume
oh sorry, hatte ich uebersehn. Das ist die Standartmessage fuer unzulassig grosse Starrkoerperverschiebungen. Ob dies auch die Ursache oder evtl. das Ergebniss ist, ist eine andere Frage. Aehnlich ist nicht gleich.. hat mir vor kurzem jemand angedeuted, in anderem Zusammenhang. Wenn das identische aehnliche Model (ohne Kontakt) auch auf Suse ok laeuft, liegt's wohl nicht am ASCII Format. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Telefon +49 (0)2642 980409 Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS Simulation Berechnung - Digital Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bnn Mitglied Ingenieur FH

|
erstellt am: 28. Jul. 2006 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wattblume
Wir hatten vor einiger Zeit ein ähnliches Problem (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum100/HTML/000101.shtml#000002). Die Lösung war damals, auf dem FTP-Server den ASCII-Transfer zu erlauben (Dabei wird das Inputfile auch gleich ins UNIX-Format konvertiert, vermute ich jedenfalls...). Versuch mal, das Inputfile im UNIX-Format zu speichern (z.Bsp. mit dem PFE, Programmers File Editor). Dabei werden nähmlich solche Sachen wie Zeilenende und sonstige Steuerzeichen ins UNIX-Format umgewandelt. Das interessante war bei uns, das Modelle ohne Kontakte funktionierten, auch wenn man diese nicht explizit im UNIX-Format speicherte. Jedoch in dem Moment, wo Kontakte im Spiel waren, hat ANSYS beim Einlesen dieser Kontaktdefinitionen jeweils abgebrochen. Gruss Urs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2006 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wattblume
Hallo Urs, danke fuer Hinweis. Was sagte denn der Support dazu falls gegeben und befragt, das ohne ASCII Konvertierung der non-Kontakt Job trotzdem ok lief, waehrend der Job mit Kontaktdefinitionen nicht lief ? ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Telefon +49 (0)2642 980409 Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS Simulation Berechnung - Digital Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bnn Mitglied Ingenieur FH

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wattblume
Wir hatten den Support nicht angefragt. Ich hatte hier im Forum gepostet, und es aber dann selber herausgefunden (Output beobachtet, dann in der ds.dat geschaut, wo er hängen bleibt). Kann also keine Angabe machen, was genau schief läuft. Es muss irgendwie mit der Formatierung der Kontaktdefinition zu tun (dort, wo er dann die eblock-Kommandos laufen lässt). Die Spaltentrennung funktionierte nicht, und deshalb fasste er mehrere Spalten zu einer Zahl (war mehr als 12-stellig) zusammen, was dann zum Fehler und zum Abbruch der Rechnung führte. Interessanterweise nur bei der Kontakdefinition. Kann es aber nicht mehr genau nachvollziehen... leider... [Diese Nachricht wurde von bnn am 31. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wattblume
|
wattblume Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2006 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe es geschafft mit Hilfe des TeXnic-Centers die Dateine zu konvertieren, leider hat das noch nicht die finale Lösung des problems gebracht. Es scheint tatsächslich so zu sein, dass die Kontakte unter Linux irgendwie empfindlicher bzgl. Meshfeinheit sind. Ich bekomme jetzt den ersten Loadstep zur Konvergenz am zweiten feile ich gerade noch. Ich werde noch mal posten wenn ich genaueres weiß. Gruß Lena Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2006 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wattblume
|