Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS CFX ICEM CFD ????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS CFX ICEM CFD ???? (3402 mal gelesen)
Guter Alter Bleistift
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Guter Alter Bleistift an!   Senden Sie eine Private Message an Guter Alter Bleistift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guter Alter Bleistift

Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2006

erstellt am: 26. Jul. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wünsche der gesammten konstruktiven Gemeinschaft einen wunderschönen Sommer!!!

Nun aber zu meinem Problem, ich arbeite seit einiger Zeit mit Pro/e, jetzt möchte ich an einigen Konstrukionen Strömungssimulationen bzw. -berechnungen (CFD) machen. Mit welcher Software hat man gute Erfahrungen gemacht?

Ich bin auf der Suche im Internet auf Ansys gestossen, was sind da die Unterschiede zwischen Ansys cfx und Ansys icem cfd, brauch man auch ansys workbench, und wie sieht es mit dem meshing in diesen Programmen aus???

Danke, schon mal im Vorraus!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunny258
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunny258 an!   Senden Sie eine Private Message an Sunny258  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunny258

Beiträge: 17
Registriert: 27.07.2006

Pro/Engineer Wildfire 2 M120
3D Connexion SpacePilot
Ansys CFX 10 SP1
ICEM 10
Ansys Workbench

erstellt am: 27. Jul. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guter Alter Bleistift 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

stand vor einem halben Jahr vor dem gleichen Problem.
Die Firma in der ich arbeite wollte sich ein CFD-Tool anschaffen.
Haben zwei Benchmark-Versuch gestartet.
Muss ehrlich sagen, dass ich persönlich CFX favorisiere, da es von der Anwendung recht gut läuft. Ansonsten würd ich Fluent empfehlen.
Fluent ist der größte CFD-Anbieter auf dem Markt.
Ist allerdings vor Kurzem von Ansys gekauft worden. Gilt also abzuwarten, was aus den mittlerweile 2 großen CFD-Anbietern wird!
Es gibt auch noch ein paar Andere: CFDesign, StarCD, Adina...etc

Die Anbindung von CFX an Pro/E ist dank Bi-Direktionaler Schnittstelle recht gut! So wird das aktive ProE-Teil per Knopf-Druck an die Workbench (Das ist der Programmteil, der alle möglichen Anwendungen verbinden soll) übergeben. Integriert ist ein Zusätzlicher Modeller, den ich aber nicht so doll finde. Hat aber ein paar gut Features. Hat man einmal die Geometrie in der Workbench, dann kann man mit CFX-Mesh (Mesher) recht schnell gute Tetraeder-Netze erstellen. Hat man eine Lizenz für Icem kann man aber auch damit vernetzen. (Wie das funktioniert kannst du dir auf Ansys.Com anschauen - ICEM und in den DEMOROOM)

Hat man einmal das Netz kann man auch über die Workbench CFX starten. Also ich merk schon, ich könnt hier Romane schreiben...

Also in Kurz Form:

Workbench - Ein Art Arbeitsoberfläche die alle Ansys Anwendungen verbindet (soll)

CFX - CFD-Programm (ehemalig von CFX-Berlin) - da kannste auch mal schauen!

ICEM - Hi-End-Lösung zum erstellen von Netzen

CFX-Mesh - Guter, schneller Vernetzer

Den Strömungsraum erstelle ich persönlich in Pro/E!

So, ich hoffe ich hab dich jetzt nicht allzu sehr verwirrt! 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guter Alter Bleistift
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Guter Alter Bleistift an!   Senden Sie eine Private Message an Guter Alter Bleistift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guter Alter Bleistift

Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2006

erstellt am: 28. Jul. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Sunny, dass bringt mich schonmal ein ganzes Stück weiter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz