Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Spannungsdarstellung in Ansys WB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Für Architekten, Bauplaner, Energieberater: Technologietag zur Gebäudesimulation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spannungsdarstellung in Ansys WB (1921 mal gelesen)
marquito
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von marquito an!   Senden Sie eine Private Message an marquito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marquito

Ansys 11 WB

erstellt am: 25. Jul. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ventil.jpg

Ich sitze hier gerade bei meiner Diplomarbeit und habe folgendes Problem:

die Aufgabe besteht darin die aufgrund der Temperaturänderung enstehenden Spannung in einem mit Heißdamp durchströmten ventil zu berechenen.

Aufgrund des hohen Wärmeübergangkoeffizenten muß an der Innenwand fein vernetzt werden und nach aussen kann das Netz grob werden.

Da man bei Ansys WB die möglichkeit der Netzbeeinflussung nicht sehr zufridenstellend ist und hier an der Fh die Knotenzahl eingeschränkt ist habe ich das Modell aus mehreren Schichten zusammengesetzt(als Baugruppe zusammengefügt)

Bei der darstellung der Spannungen habe ich jetzt leider keinen fliessenden Übergang sonder starke Spannungssprünge zwischen den einzelnen Schichten.

Gibt es die Möglichkeit das zu ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werki
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von werki an!   Senden Sie eine Private Message an werki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werki

Wildfire 2
ANSYS 10.0

erstellt am: 25. Jul. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marquito 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich sieht das Netz für diese Region arg grob aus.
Eine Möglichkeit die ich sehe wäre Submodelling.
Der Bereich, der für einen Spannungsnachweis von Interesse ist, wird in einem neuen Modell sehr fein vernetzt und mit den Knotenverschiebungen des Grobmodells belastet.
Das sollte ja bei einer thermischen Simulation auch klappen.

marquito
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von marquito an!   Senden Sie eine Private Message an marquito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marquito

Ansys 11 WB

erstellt am: 25. Jul. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Netz sieht  sehr grob aus weil es stark vergößert ist (sollte nur als Beispiel für die Spannungssprünge dienen. Habe meine Knoten und Element auch schon ziehmlich ausgereitzt.

Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebniss ja zufrieden. Es geht halt darum das die weichen Übergänge nur innerhalb eines Bauteils dargestellt werden. ich hätte das aber gerne für die ganze Baugruppe, die ja auch real ein Bauteil ist.

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

erstellt am: 28. Jul. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marquito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das 3. Icon (Konturen) links neben dem Skalierungsfaktor lässt sich verwenden um Spannungsverteilung die aufgrund schlechter Vernetzung zu "scheckig" sind, optisch zu glätten.
Aber der richtige Weg sollte sein, das Netz entsprechend fein zu machen. Alles andere ist halt nur Kosmetik.
Bitte nicht auf "nicht zufriedenstellende" Möglichkeiten der Vernetzungssteuerung hinweisen, wenn man die Software nicht gut kennt. Wer dieses opt. Glätten nicht kennt, kennt vielleicht auch nicht alle Möglichkeiten der Vernetzung.
Gruss
C. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

marquito
Mitglied
Student

Ansys 11 WB

erstellt am: 28. Jul. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cgebhardt:
Hallo,
Bitte nicht auf "nicht zufriedenstellende" Möglichkeiten der Vernetzungssteuerung hinweisen, wenn man die Software nicht gut kennt. Wer dieses opt. Glätten nicht kennt, kennt vielleicht auch nicht alle Möglichkeiten der Vernetzung.

Bin gerne bereit mich hier eines besseren belehren zulassen!!

Bei CFX-mesh gibt es die Option inflation.

Suche genau diese Option für meine Vernetzung. Dachte ich hätte schon alles ausprobiert konnte aber nichts dementsprechendes finden.

Sollte es diese Option doch geben wäre ich über eine schnelle Antwort überglücklich und nehme alle meine Behauptungen was die Vernetzung in WB angeht zurück.

Was die Option Konturen angeht hilft die mir nicht bei meinem Problem, da die Konturen nur innerhalb einer Bauteils nicht aber innerhalb einer Baugruppe weich dargestellt werden.(Was ja auch schon die ganze Zeit meine Frage ist ob man das ändern kann!!)

Gruß Marcus

[Diese Nachricht wurde von marquito am 28. Jul. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz