Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Komplex Zahl teilen, und ploten!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Geometriebearbeitung mit Ansys Discovery, ein Seminar am 10.09.2026
Autor Thema:  Komplex Zahl teilen, und ploten! (1542 mal gelesen)
Abouraba
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Abouraba an!   Senden Sie eine Private Message an Abouraba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abouraba

erstellt am: 15. Jul. 2006 02:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe mein Admittanz/Impedanz auf eine Elektrodestrukture mit Ansys berechnet:

prod,3,1,2,,Y_Ansys,,,,1/U
prod,4,3,,,Y_Ansys_1,,,,F
cfact,0,2*pi
prod,5,1,2,,I,,,,1
quot,6,5,5,,Di,,,,1,1
quot,7,6,5,,Z_Ansys,,,U*1e9,F
prcplx,1
!prvar,Z_Ansys
!plvar,Z_Ansys_1          !Betrag über Frequenz plotten

!!! Hier fehlt etwas!!!!!
!!! Befehl zum Speichern oder store (Datei)!!
!!!Z_Ansys von Datei teilen in real und imaginärteil
!!! Befehl zum plotten X-Axe Realteil, Y-Axe Imaginärteil!!!

mir interessiert halt Z_Ansys (Z_Ansys = x - jy)! Ich kann ohne Problem unter "TimeHist Postpro"-> "Time Viewer" Z_Ansys in realteil (=real({Z_Ansys}) und imaginär(=imag({Z_Ansys}) teilen und dann plotten (X-Axe ist mein Realteil und Y-Axe ist mein Imaginärteil)...

Was für Befehle benötige ich für mein Skript um:
1- Z_Ansys in Realteil und imaginäreteil zu teilen
2- Möchte gern in Ansys gleich meine berechnete Impedanzen als "Graph data" zeigen oder plotten mit Realteil X-Axe und Imaginärteil Y-Axe!
(Mit Befehl /axlabel, x bzw. y werden gleich Frequenz bzw. |Z| (Betrag) auf Axen eingetragen), bitte um Hilfe?

3- Ich simuliere meine Struktur Harmic über Frequenzen (Bereich 1Hz bis 10MHz), deswegen benötige ich 3-4 Simulationen hintereinder
( 1. von 1Hz bis 10kHz, 2. von 10kHZ bis 100kHz  3. von 100kHz bis 1MHz und 4. 1MHz bis 10MHz)!
Wie kann ich alle Ergebnisse trotzdem in 1 Datei  speichern oder untereinander addieren mit dem Ziel pkt/Frage/Ziel 1 und 2 von oben zu erreichen! 
d.h. Simulieren->Store in 1 Datei->Teilen(real/imaginäre) -> plotten.
Dann noch mal Simulieren (2. Frequenzbereich)->Store in gleicher Datei(unter dem 1. Simulationsergebniss)->Teilen ->plotten!
und soweiter...
Es wird mich auf paar Tips und Befehlen freuen
Danke Leute!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 16. Jul. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abouraba 10 Unities + Antwort hilfreich

set,1,1,,0  !liefert Realteil
set,1,1,,1  !liefert Imaginärteil

Abouraba
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Abouraba an!   Senden Sie eine Private Message an Abouraba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abouraba

erstellt am: 17. Jul. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmmmmmmm, ok! Hab gedacht mit *Set kan ich mit /post1 entweder imaginär oder Realteil von 1 Größe (EF, CHRF, V, F...) auf 1 Strucktur zeigen!
aber mit /post1 kan net plotten!
Wie soll ich denn Imaginärteil über Realteil ploten?
Regards

schoenek
Mitglied
Wiss. MA Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von schoenek an!   Senden Sie eine Private Message an schoenek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schoenek

erstellt am: 03. Mrz. 2007 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abouraba 10 Unities + Antwort hilfreich

WSSensor_o_magn_mue1eff.txt

Hallo Wosch!

Ihr seid ja ganz gut fit hier im Forum..Ich leider noch nicht so. Hab da ein transientes EMAG Problem und möchte von der Spule mit Circu124 die Impedanz, (real und imag) wissen..geht das irgendwie? Besser wär natürlich ein harmonic model..geht aber nicht, da ich im weiterführendem Model ein statisches
Magnetfeld miteinbeziehe.
kann man auch bei transientem Modell sowas wie:

set,1,1,,0  !liefert Realteil
set,1,1,,1  !liefert Imaginärteil

benutzen?

Habe mir schon ein abgebrochen mit der zweiten Ableitung nach der magn. Koenergie.. klappt alles nicht wirklich. Anbei mein Modell ohne Magnet und das mit magnet..

Beide laufen, rechnen aber 15 min. rum.

Vielen Dank für die Hilfe! 

L. Gruß Holger!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz