Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  3D Strömungssimulation von Gehaeusen in ANSYS 9.0???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  3D Strömungssimulation von Gehaeusen in ANSYS 9.0??? (6146 mal gelesen)
ch.muellers
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ch.muellers an!   Senden Sie eine Private Message an ch.muellers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch.muellers

Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 11. Jul. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da ein Optimierungsproblem!
ich soll in Ansys 9.0 eine 3D Strömungssimulation erzeugen, in der ein Gehaeuse welches sich in einem Kanal befindet von Wasser umströmt wird.
Die Aufgabe besteht letztendlich in der Reduzierung des Strömungswiderstandes!

Kann mir da vielleicht irgentwer weiterhelfen?
Oder hat schon irgewer Erfahrung mit solchen Umgebungen?
Bin schon ein wenig am verzweifel mit dieser Software...

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Liebe Grüsse
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imago
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von imago an!   Senden Sie eine Private Message an imago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imago

Beiträge: 109
Registriert: 21.05.2006

erstellt am: 11. Jul. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.muellers 10 Unities + Antwort hilfreich

ist die Strömung laminar oder turbulent, stationär oder transient, sollen thermische Einflüsse berücksichtigt werden oder nicht???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch.muellers
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ch.muellers an!   Senden Sie eine Private Message an ch.muellers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch.muellers

Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 11. Jul. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, die Strömung ist turbolent, stationär bei einer temperatur von ca 300 K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imago
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von imago an!   Senden Sie eine Private Message an imago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imago

Beiträge: 109
Registriert: 21.05.2006

erstellt am: 11. Jul. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.muellers 10 Unities + Antwort hilfreich

lässt sich die Geometrie des Modells relativ einfach erstellen, oder muss ein CAD-Plan importiert werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch.muellers
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ch.muellers an!   Senden Sie eine Private Message an ch.muellers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch.muellers

Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 11. Jul. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein Cad modell muss zugrunde gelegt werden...das habe ich in ProE modelliert!
soll ich es dir mal zukommen lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch.muellers
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ch.muellers an!   Senden Sie eine Private Message an ch.muellers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch.muellers

Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 11. Jul. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen dank für deine Antworten.

ich habe mich in Ansys 10 und CFX eingearbeitet. Habe dann aber erfahren dass ich nur Ansys 9.0 zur Verfügung habe und jetzt stehe ich da und nicht wirklich eine ahnung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imago
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von imago an!   Senden Sie eine Private Message an imago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imago

Beiträge: 109
Registriert: 21.05.2006

erstellt am: 11. Jul. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.muellers 10 Unities + Antwort hilfreich

in ANSYS kann Flotran dazu verwendet werden um CFD-Probleme zu lösen.
Soll ein Modell in ANSYS importiert und anschliessend vernetzt werden, sind die dafür zur Verfügung gestellten Befehle zu verwenden. Auch ein entsprechendes Tutorial sollte durchlaufen werden.

Beispielhaft:

ANSYS Connection Users Guide -> Importing Parts and Modells -> ANSYS Connection for Pro/ENGINEER

und:

ANSYS Connection Users Guide -> Importing Parts and Modells -> Importing Tutorial

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch.muellers
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ch.muellers an!   Senden Sie eine Private Message an ch.muellers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch.muellers

Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 11. Jul. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön!
Gibt es irgendein Tutorial zu 3D Strömungssimulationen?

Ích blicke durch die Abkürzungen nicht durch 

Grüsse
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imago
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von imago an!   Senden Sie eine Private Message an imago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imago

Beiträge: 109
Registriert: 21.05.2006

erstellt am: 11. Jul. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.muellers 10 Unities + Antwort hilfreich

ch.muellers
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ch.muellers an!   Senden Sie eine Private Message an ch.muellers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch.muellers

Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 12. Jul. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich habe jetzt mal von meinem ProE-modell eine .igs gemacht und in Ansys importiert. Jetzt habe ich probleme ein Mesh zu generieren 

Ich habe 3D Fluid... eingestellt. und er hat irgendwelche Probleme mit einer 2D Area. Ich muss dazu sagen das das Modell eine Negativform ist, d.h. ein gehäuse steht in einem Kanal, und ich habe Quasi die bnegatrivform von dieser situation erschaffen, um den eintritts- und austrittsquerschnitt der Strömung zu simulieren!

Ich hoffe von der herangehensweise bin ich nicht alzu falsch???
In Absys CFX läuft diese art der simulation...habe ich gestern mal durchlaufen lassen, aber bei Ansys 9.0 scheitert es schon an der generierung des Meshes!

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imago
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von imago an!   Senden Sie eine Private Message an imago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imago

Beiträge: 109
Registriert: 21.05.2006

erstellt am: 12. Jul. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.muellers 10 Unities + Antwort hilfreich

Negativformen sind nicht unbedingt notwendig.
Wenn Elemente mit einem 2ten Materialgesetz definiert werden, sieht Flotran automatisch von einer Lösung der Navier-Stokes Gleichungen ab und wendet an den Rändern zum Strömungsgebiet das übliche Wandgesetz an.
Wenn das Element FLUID142 gewählt wurde kann es daran liegen, dass hierdurch keine Flächen vernetzt werden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch.muellers
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ch.muellers an!   Senden Sie eine Private Message an ch.muellers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch.muellers

Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 12. Jul. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm...Schwierig...was ist denn einfacher zu realisieren?
und wenn ich das mit einer negativform mache...muss ich dann noch weitere Elemanttypen dazu wählen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imago
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von imago an!   Senden Sie eine Private Message an imago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imago

Beiträge: 109
Registriert: 21.05.2006

erstellt am: 12. Jul. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.muellers 10 Unities + Antwort hilfreich

schwer zu sagen ohne das Modell gesehen zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch.muellers
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ch.muellers an!   Senden Sie eine Private Message an ch.muellers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch.muellers

Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 12. Jul. 2006 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn du möchtest kann ich es dir auch mal zukommen lassen?
ist nicht groß. Welchen Datentyp bevorzugs du? Das Modell hab ich in ProE modelliert. hab die negativform und das Gehäuse parat 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imago
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von imago an!   Senden Sie eine Private Message an imago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imago

Beiträge: 109
Registriert: 21.05.2006

erstellt am: 13. Jul. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.muellers 10 Unities + Antwort hilfreich

am Besten ein Bild in pdf-Format und noch die von ANalysisSYStems generierte Geometrie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch.muellers
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ch.muellers an!   Senden Sie eine Private Message an ch.muellers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch.muellers

Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 20. Jul. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe jetzt die .igs (nur das Gehaeuse) in die Umgebung reingeladen. und wollte jett die Strömung beschreiben...meine frage ist jetzt wie ich die strömung direkt vor dem Gehaeuse erzeugen kann, damit es komplett umströmt wird????

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imago
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von imago an!   Senden Sie eine Private Message an imago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imago

Beiträge: 109
Registriert: 21.05.2006

erstellt am: 23. Jul. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.muellers 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn keine Temperaturleitung innerhalb des Gehaeuses gerechnet werden soll, ist es z.B. sinnvoll zunächst ein Volumen um das gesamte Rechengebiet zu definieren und hiervon anschliessend das importierte (und noch unvernetzte) Teil abzuziehen (Boolean). Der verbleibende Rand wird automatisch als Wand aufgefasst und das entsprechende Wandgesetz zur Modellierung der Grenzschicht angewendet.
Die übrigen Ränder des ursprünglichen Rechteckvolumens können dann mit den entsprechenden Randbedingungen für Geschwindigkeit, Druck und Turbulenzintensität belegt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 24. Jul. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.muellers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ch.muellers,

stellen Sie Ihr ProE mal als parasolid, sat oder step CAD
hier rein (ggf als zip, zulassige Dateigroesse cad.de Anhaenge).

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch.muellers
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ch.muellers an!   Senden Sie eine Private Message an ch.muellers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch.muellers

Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 24. Jul. 2006 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GehaeuseEinzel.zip


GehaeuseNegativ.zip

 
Hallo,

anbei die Gehäusevariante einmal als Einzeilteil und dann als Negativform in den Datentypen die Sie angegeben haben.

Vielen viel Dank für Ihre Hilfe!

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 24. Jul. 2006 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.muellers 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage ist, was haben Sie verfuegbar:

ANSYS 90 Classic und Workbench ?

Welche Licenses: Multiphysics ?
Mechanical License ist nicht ausreichend fuer CFD unter FLOTRAN.

welcher Lizenztyp: kommerziell oder akademisch ?
unlimitiert oder limitiert in der Modelgroesse ?

Daraus ergeben sich Ihre Optionen.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch.muellers
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ch.muellers an!   Senden Sie eine Private Message an ch.muellers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch.muellers

Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 24. Jul. 2006 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist Ansys 10 Classic
Multiphysics denke ich!
Eine akademische Version und irgendwie eine Begrenzung in der Knotenanzahl??!!!
Aber ich hatte da bisher noch keinerlei Problme.

Zwischen Pro E und Ansys 10 nutze ich das Datenaustauschformat .igs!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 24. Jul. 2006 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.muellers 10 Unities + Antwort hilfreich

haben Sie auch Workbench installiert, kann nuetzlich sein.

Die Geometrie wuerde fuer ein durchschnittlich vernetztes Model schnell eine Groesse von 100000+ Knoten (das sind in 3D bei turbolenter Stroemung, ohne Heattransfer, schon 600000 DOF, beim negativ Halbmodel) erreichen.

Bis morgen dann.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch.muellers
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ch.muellers an!   Senden Sie eine Private Message an ch.muellers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch.muellers

Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 25. Jul. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansys.JPG

 
Guten Morgen,

also Workbench ist auf dem Rechner nicht installiert! Wobei ich damit auch schon mal gearbeitet habe.
ich muss somit mit Ansys 10 zurecht kommen. 

die Strömungssimulation welche ich erzeugen soll, wird für eine Optimierung auf der Grundlage einer autogenetischen konstruktionsmethodik durchgeführt. D.h. das CAD Modell wird parametrisch geändert und immer wieder in Ansys eingelesen und in der Strömungsumgebung analysiert.

Es ist somit ein automatischer Prozess und soll so einfach wie möglich gestaltet werden.

Ich habe mal die Negativform Simuliert und ein Bild in den Anhang gepackt!

Mit der akademischen Version hatte ich bisher noch keine Probleme.

gibt es eigentlich in Ansys 10 die Möglichkeit Stromlinien der Strömung darzustellen? (Speziell im Bereich des Gehäuses)

Ich haben ebenfalls bisher noch nicht hinbekommen mir in ansys die Seite des Gehäuses anzuschauen, welche bei der Negativform im Kanal ist. wie auf dem Bild ????

Gruß Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 25. Jul. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.muellers 10 Unities + Antwort hilfreich

CFD Randbedingungen sind also offenbar schon bekannt. Da laut jetzt beigefuegtem Ansys.jpg eine Simulation gerechnet wurde. Auch in von imago gegebenem Link wird an standard Beispiel gezeigt welche BC's beispielsweise wo aufgebracht werden. Was die Frage nahelegt - warum fragen Sie nach BC's, wenn Sie die Antwort offenbar schon im Model vorliegen haben.
Code:

meine frage ist jetzt wie ich die strömung direkt vor dem Gehaeuse erzeugen kann, damit es komplett umströmt wird????


Die Online-Hilfe sollte man schon benutzen (Einsichtnahme in die generelle Handhabung von FLOTRAN, Kommandos /Prep7 /SOLU /POST) sonst wird's Nichts. Mit Fragen im Forum kommt man ohne Grundkenntniss Benutzung nur vom 'Hoelzchen auf's Stoeckchen'. Da hilft alles nichts.

Vorher sprachen Sie von Verfuegbarkeit ANSYS 90, jetzt 10?

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch.muellers
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ch.muellers an!   Senden Sie eine Private Message an ch.muellers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch.muellers

Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 25. Jul. 2006 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry...da gab es dann wohl ein kleines missverständnis! 

Ich habe zuerst Ansys 9 gehabt und dann nun doch einen Lizenz für Ansys 10 bekommen...das steht jedenfalls in dem Fenster von Ansys (Classic).

Und in die Strömungssimulation CFD habe ich mich parallel zu meinen Fragen im Forum eingearbeitet.

Ich habe halt gehört das man auch eine 3D Strömung simulieren kann so dass man nicht so eine negativform im CAD Programm erzeugen muss.


ich wollte hier keinem auf die füsse treten. die Fragen waren waren schon ernst gemeint.

Zur Erzeugung der BC`s war die frage in Richtung der CFD Simulation ohne negativform gerichtet! Häte ich vielleicht dazu sagen sollen!

nochmals endschuldigung!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 26. Jul. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ch.muellers 10 Unities + Antwort hilfreich

wohl so eine Art Geisterthread, worin besteht denn Ihre aktuelle Frage?

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz