Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Umkehrmethode

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Umkehrmethode (1614 mal gelesen)
Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
acad2007
msi gf6600gt

erstellt am: 04. Jul. 2006 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


db0705ausfrotto.jpg

 
hi!

kann mir bitte einer die möglichkeiten in ansys beschreiben ein hängemodell eines seilnetzes oder einer anderen schalenkonstruktion zu erstellen? (architektur, nach frei otto)

ich habe schon einmal einer präsentation beigewohnt, in der
ich gesehen habe, dass eine freiformfläche umgedreht wurde und sich somit auf druckkräfte selbst optimiert hat (buro happold).

danke

------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boool´sche operationen in acad2007 >> _BOOLSHIT

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 04. Jul. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 04. Jul. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 04. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
acad2007
msi gf6600gt

erstellt am: 06. Jul. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

arbeitet einer von euch im bereich architektur?

benützt werden sollten strukturoptimierungen und wettersimulationen.

aber vielleicht bin ich mit diesen anliegen in einem bauingenieur-forum besser aufgehoben? 


danke

------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boool´sche operationen in acad2007 >> _BOOLSHIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 06. Jul. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Umkehrmethode handelt es sich um eine experimentelle Formfindungsmethode (Hängemodell, druckbeanspruchung unter Eigengewicht...).

Gewöhnlich stehen in allen gängigen FE-Paketen vielfältige Elementtypen für Tragwerksmodellierung zur Verfügung (selbstverständlich auch für Seile oder Schalentragwerke..), so auch in ANSYS.

"Kraftflussoptimierung" lässt sich mittels der Topologieoptimierung betreiben.

Was willst Du mit einer Wettersimulation erreichen, das erinnert mich eher an bauphysikalische Problemstellungen (eine Koppelung von Wärme-, Dampf- und Wassertransport ist nicht möglich mit ANSYS, die thermisch-hygrische Koppelung ist aber lösbar mit dem Finite- Differenzen-Verfahren...)

MfG,
Meijer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
acad2007
msi gf6600gt

erstellt am: 06. Jul. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Meijer!

gebraucht wird wind- und regenverhalten von bauteilen, was zb. bei wolkenkratzern oder großen (freiform-)flächen sehr wichtig ist.

ich würde gerne wissen welche module von ansys ich für genau diese aufgaben brauche und wie der genaue workflow einer hängemodell-simulation ausschaut, also vom import der geometrie über das zuweisen von kräften bis hin zur berechnung. da ich selber viel mit rhino3d und freiformflächen arbeite, überlege ich mir, ob es nicht effizienter wäre die geometrie gleich selbst zu überprüfen.


danke

------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boool´sche operationen in acad2007 >> _BOOLSHIT

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 06. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 06. Jul. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Meijer:

Zitat: eine Koppelung von Wärme-, Dampf- und Wassertransport ist nicht möglich mit ANSYS
kann man bspw mit ANSYS CFX abbilden [FVM Finite Volume Method].

Benjamin:

fuer die Beruecksichtigung von Wind- und Regenlasten gibt es sicher Regelwerke (Architektur bzw Bauingenieurwesen) aus denen man, falls Simulation fuer Beanspruchungsnachweis herangezogen wird, entsprechende Lasten fuers FEM Model formulieren kann.

BOOLSHIT, dieses ACAD Kommando ist mir neu..
sowas wuerden ANSYS Anwender nicht nutzen ; )

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
acad2007
msi gf6600gt

erstellt am: 06. Jul. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
fuer die Beruecksichtigung von Wind- und Regenlasten gibt es sicher Regelwerke (Architektur bzw Bauingenieurwesen) aus denen man, falls Simulation fuer Beanspruchungsnachweis herangezogen wird, entsprechende Lasten fuers FEM Model formulieren kann.

wie meinst du das mit den regelwerken genau?

danke

------------------
mfg Benjamin
ps: boolshit is der einzige passende ausdruck der mir für diese operation in den meisten autodesk-produkten eingefallen ist 

ps: neuer befehl für boolsche operationen in acad2007 .... _BOOLSHIT

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 06. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 06. Jul. 2006 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ife:
Meijer:

Zitat: [i]eine Koppelung von Wärme-, Dampf- und Wassertransport ist nicht möglich mit ANSYS
kann man bspw mit ANSYS CFX abbilden [FVM Finite Volume Method].

[/i]


Vielen Dank, man lernt nie aus...;-) Gibt es ein Beispiel hierfür, würde mich interessieren.

Aus Hochschulzeiten war mir nur die Lösung mittels FD für bauphysikalische Probleme in Erinnerung. Das klappt mit FVM??, ich meinte Wärmetransport, Dampfdiffusion und Kapillarität

MfG,
Meijer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 06. Jul. 2006 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin:

Regelwerke wie Normen, Richtlinien usw - bspw ueber Websuche, dann Bibliothek,
ggf http://www.beuth.de/  oder andere passende Lieferanten.

Hallo Meijer:

Beispiele via Websuche, liefert sicher Interessantes, Online-Hilfe und ggf Zusatzdoku CFX. 'Conjugate Heattransfer' - Waermetransport Festkoerper-Fluid, ja. Realgasaggregatzustaende, kann abgebildet werden. Diffusives, in Form poroeser Medien ebenfalls - ob hierbei auch Dampfdiffusion und Kapillarität, da muesste man sich schlau machen. 

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
acad2007
msi gf6600gt

erstellt am: 06. Jul. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso, jetzt hab ich verstanden, was du damit gemeint hast.

mich interessiert viel mehr, wie soetwas in einem spezifischen fall mit ansys funktioniert
(siehe voriges posting) und welche module (structural, cfx, designmodeler, ...) ich dafür verwenden muss.

gibt es zu den oben genannten architekturspezifischen prozessen detailliertere informationen im web, wie tutorials oder fallbeispiele, die ihr schon kennt und die ich nicht extra suchen muss?

danke


------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boolsche operationen in acad2007 .... _BOOLSHIT

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 06. Jul. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 07. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
acad2007
msi gf6600gt

erstellt am: 08. Jul. 2006 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
ich würde gerne wissen welche module von ansys ich für genau diese aufgaben brauche und wie der genaue workflow einer hängemodell-simulation ausschaut, also vom import der geometrie über das zuweisen von kräften bis hin zur berechnung.

kann mir bitte einer noch meine frage beantworten, dann gebe ich auch schon ruhe!

ich meine, es sollte doch möglich sein, auf fragen zu antworten oder sich wenigstens die postings genau durchzulesen.

danke

ps: kein problem wenn ihr die antwort nicht kennt, aber dann schreibt es wenigstens hin. 

------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boolsche operationen in acad2007 .... _BOOLSHIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 10. Jul. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt in standard ANSYS (gleich welches Produkt), wie moeglicherweise in anderen Produkten, keine spezifischen Module fuer diese Anwendung. Es gibt das eine oder andere fremdprogrammierte Zusatzmodul, wie CIVILFEM u.a. Ob es ein ANSYS Zusatzmodul gibt welches sich auf die Umkehrmethode oder/und Wind/Wetterlasten spezialisiert, ist mir nicht bekannt.

Man benutzt ANSYS dabei wie bei allen Fragestellungen, prinzipiell unabhaengig von Branche und Produkt: CAD Model erstellen, vernetzten, Material plus Einspannbedingungen, Lasten, ggf Loesungseinstellungen eingeben, loesen und dann in Postprocessor(en) auswerten.

Optimierung gibt's: parametrische (verschiedener Methoden inkl. robust design, pds) sowie topologische. Man muss aber mit der Software halbwegs vertraut sein um Fragen des Einsatzes zu formulieren. Dann kann man bspw auch ein erstelltes Model welches noch 'nicht richtig laueft' als Diskussionsgrundlage mitbringen. 

Die Grundfragen sind: wieviel Zeit ist verfuegbar (zum. im privaten Sektor auch, was ist das Budget) und was kann man innerhalb dieses Zeitraumes abwickeln. Man kann bspw eine ganze Tragstruktur Olympianetz nach Frei Otto dynamisch analysieren, fluido-thermo-mech. unter Einsatz aller ANSYS Produkte, schlimmstenfalls optimieren (soweit Optimierungsergebniss fertigungs/montagetechn. sinnvoll).

Kritisch ist es erst einmal sinnvolle Lastszenarien zu bekommen. Deshalb u.a. Hinweis auf evtl. Normenwerke in denen fuer Tragfaehigkeitsnachweis schon einmal bestimmte Lasten vorgeschrieben sein koennten.


Abschliessend ANSYS Spezifisches. Um das mechanische Verhalten eines Netztragwerkes zu analysieren, kann man das neue (ANSYS10) line-to-line CONTA176 Kontaktelement einsetzen. Was bspw dann nuetzlich ist, wenn es sich um Netze ohne Fixierung in den Seilueberkreuzungen handelt.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
acad2007
msi gf6600gt

erstellt am: 10. Jul. 2006 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die ausführliche antwort!

jetzt bin ich um einiges schlauer, da ich dachte, ich bräuchte für die jeweiligen anwendungen (gitternetze/schalen, fluid-simulations,...) spezielle "module", wie zum beispiel ansys cfx, designspace oder multiphysics.
ich wußte nicht, dass es sich bei ansys um ein "all-in-one"-paket für die meisten situationen handelt. zumindest werden diese "einzelpakete" ja auf der ansys-website angepriesen.

dennoch hat man mir auf meine anfrage (schalen, fluidsimulationen) mitgeteilt, man würde mir ein "paket" (mehrere einzelne komponenten?)zusammenstellen (mich hats fast umgehauen, als ich den preis hörte!!), welches für diese architekturspezifschen anwendungen optimal ausgestattet sei.

mittlerweilen konnte ich mich mithilfe von ein paar texten aus dem netzt bezüglich fea schlau machen und kann mir inzwischen den ablauf einer solchen berechnung halbwegs vorstellen (loads, nodes...).


den hinweis auf die regelwerke habe ich schon so verstanden, nochmals danke, ich konnte mir nur nicht vorstellen, wie ich diese in ansys einpflegen könnte.


ich komme wieder, keine frage, wenns um konkrete probleme geht.

danke,

------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boolsche operationen in acad2007 .... _BOOLSHIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 10. Jul. 2006 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,

ansys cfx, designspace oder multiphysics braucht man, jenachdem WAS man eben analysieren will.

Will man ausschliesslich Stromungsverhalten betrachten, benoetigt man ANSYS CFX (es sei denn es reicht aus dies mit ANSYS FLOTRAN zu behandeln, was inkl. in Multiphysics enthalten ist). Will man nur linear-elastische Festigkeit betrachten, kann Designspace allein voellig ausreichen, korrekt, befriedigende Ergebnisse liefern. Will man nichtlineare Effekte wie grosse Verformungen, Plastifizierung, thermische Effekte behandeln, liegt man mit ANSYS Mechanical (bietet Untermenge an Features der ANSYS Multiphysics License) oder ggf auch mit ANSYS Workbench richtig. Will man mechanische und fluiddynamische Analyse koppeln, wird auch Mechanical zusammen mit CFX (oder auch Multiphysics mit FLOTRAN CFD) eingesetzt.

Sicher ist das auch beim Paket gemeint: zusammenstellen der aufgrund Ihrer angegebenen Analyseerfordernisse sinnvollen ANSYS Produkt(e).

Es kommt wirklich darauf was man braucht. Koennte mir vorstellen, das ein Upgrade von einer Mechanical License auf Multiphysics durchaus diskutierbar ist, im Sinne von Zahlungsmodi. Einfach mal Herrn Dr.Vogt/Frau Toepfer beim ASD befragen 08092-7005-0 falls Sie da nicht schon sind.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
acad2007
msi gf6600gt

erstellt am: 11. Jul. 2006 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
ansys cfx, designspace oder multiphysics braucht man, jenachdem WAS man eben analysieren will.

ok, also nochmals danke für deine ausführlichen antworten, aber ich habe schon im ersten posting beschreiben, was ich mit ansys machen will. ich schreibe es nocheinmal hin:

1. umkehrmodelle (netzgitter, betonschalen, ...) simulieren
2. regenablauf und windverhalten von fassaden und dächern simulieren.
3. strukturen statisch berechnen und mal gukken ob sie auch halten!


also brauche ich anscheinend doch mehrere MODULE, welche genau weiß ich noch immer nicht,  doch ich hoffe einer bei ansys wird mir das sagen können.

momentan ist mein ansprechpartner bei ansys ein gewisser hr. tielbörger, der mir aber bis jetzt keinen deut weitergeholfen hat. es ist nicht leicht an informationen zu kommen und daher probiere ich es einfach einmal mit deinem kontakt, es kann ja nicht schaden! 


bis irgendwann,

------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boolsche operationen in acad2007 .... _BOOLSHIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 12. Jul. 2006 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

dadurch das man sich wiederholt wird die Spezifikation der Erfordernisse nicht klarer. Empfehlung: Sie sollten zu den einzelnen Punkten ausfuehrlicher beschreibende konkrete Beispiele, Anwendungen beim Vertriebspartner ANSYS vorlegen. Auch welche CAD Datenformate benutzt werden sollen.

Man kann ein physikalisches Problem von verschiedenen Seiten angehen, betrachten, verschiedene Aspekte koennen interessieren, in unterschiedlicher Tiefe der Aussage. Das bedingt dann ggf preiswertere oder erweitere License Konfiguration..

Man spezifiziert geeignete Hardware, kauft ein. Installiert ANSYS. Arbeitet sich in das Produkt ein, bspw mittels Online-Hilfe, Kursen. Das kann ein paar Wochen, Monate, je nach Analyseerfordernissen auch wesentlich mehr Einarbeitung erfordern. Falls zu aufwendig oder kompliziert - Berechnungsdienstleister.

Sonst kann Ihnen moeglicherweise weder der eine noch der andere Ansprechpartner ein vernuenftiges 'Bundle' an ANSYS Licenses vorschlagen. Abgesehen davon ist bei Software Leasing ohnehin die Wahl erforderlicher Licenses recht flexiblel gestaltbar. Sie stehen vor einer variierbaren Entscheidung.


------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
acad2007
msi gf6600gt

erstellt am: 12. Jul. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok.

aber formfindung durch umkehrmethode (hängemodell wie bei frei otto) klingt für mich überaus klar. ein konkretes beispiel dafür wäre das finden des membranspannungszustandes einer gitternetz(seil)-konstruktion.

oder aber auch beim begriff regenablaufsimulation fällt mir eigentlich keine genauere beschreibung ein. ein konkretes beispiel dafür wäre die berechnung der ablaufwege des regenwassers bei einer freiformüberdachung, um festzustellen, ob es stauflächen gibt oder wo größer dimensionierte abläufe notwendig sind.

ich werde bestimmt nicht monate lang irgendwelche thermischen fluktuationen beobachten, weil ich das momentan nicht brauche.
ausserdem gibts es zu architektur bzw. bauwesen spezifischen beispielen kaum etwas im netz, ausser hochtheoretische papers, die ich definitiv nicht brauche (das habe ich von einem ders wissen muss!  )

vielleicht habe ich auch was falsch verstanden, kann durchaus sein.
dann tut es mir leid, dass ich mich unklar ausgedrückt habe! 


danke,

Benjamin

------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boolsche operationen in acad2007 .... _BOOLSHIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
acad2007
msi gf6600gt

erstellt am: 12. Jul. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mir wurde gerade mitgeteilt, ich zitiere:
 
Zitat:
"Auf der Strukturmechanikseite bietet ANSYS die Software in verschiedenen Stufen an. Die Fähigkeit des Lösers ist dabei jeweils gleich. Beschränkt sind sie jeweils in der Modellgröße.In jedem Fall lässt sich Ihre Aufgabenstellung damit bearbeiten."
"Für die Anwendung Windlast kann ANSYS Ihnen ANSYS CFX zur Strömungssimulation anbieten."

ich gehe nächste woche persönlich in einen laden vorort, der ansys verkauft und werde dort mein anliegen vortragen.


danke nochmals,

Benjamin

------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boolsche operationen in acad2007 .... _BOOLSHIT

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 12. Jul. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 12. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 12. Jul. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

[updated 16:03 Uhr] Sie haetten angeben koennen, das Sie kein spezifisches Projekt vorliegen haben,
aus dem Sie naehere Analyseanforderungen ableiten..

Zumindest ANSYS10 Lizenzen Multiphysics gibt es fuer verschiedene Modelgroessen (von eng limitiert bis uneingeschraenkt), weiter gibt's verschiedene akademische Licenses hinsichtlich Modellgroesse und Funktionsumfang. Bei CFX ist das sicher aehnlich, kann ich aber nicht genauer bezeichnen (wir arbeiten mit unlimitiert, alle Features).

- (intuitive) Umkehrmethode besteht, soweit ich das auf die Schnelle
  (aus lediglich 2x im Netz gefundenen Beitraegen) in Erfahrung
   bringen kann in der Aussage das:

        'was unter schwerkraftbedingter Zugbeanspruchung guenstigen  
        Kraftfluss, gleichmaessige Spannungsverteilung/ausnutzung
        erbringt, ist seiner Form nach auch guenstig bei Umkehrung
        der Schwerkraftrichtung und Druckbeanspruchung'

   das ist natuerlich fuer Umdrehen Struktur (Umkehr 
   Schwerkraftrichtung) nur wahr, wenn in der Tragwerksstruktur neben
   Membran- auch geeignete minimale Biegesteifigkeit gegeben ist. 
   Beispiel, Umkehrung eines (horizontal) an vier Ecken
   aufgehangenen/gespannten, unter Schwerkrafteinfluss stehend
   durchhaengenden Fischernetzes...

  passende Lizenz hier bspw ANSYS Mechanical (falls bspw
  variierende Sonneneinstrahlung variierendes Temperaturfeld der
  Struktur und damit Materialwerte(T), plastische und grosse
  Verformungen betrachtet werden sollen) - sonst mit Einschraenkungen
  in Featureumfang, bei Kostenersparniss bspw auch Lizenz ANSYS
  Professionel, Structural oder Designspace geeignet.

- Regenablauf, 'Pfuetzenbildung' wuerde ich vielleicht eher praxisnah
  an einem realen massstaeblich reduziertem Muster erkunden, ggf
  unter Einhalten von Aehnlichkeitsgesetzen.

- Ob und welche Vernetzungsmoeglichkeiten bzw CAD Import/Export-
  optionen man unter ANSYS Classic und/oder Workbench bzw
  Designspace nutzt - haengt auch von den Erfordernissen ab.
  Dazu kann Ihnen ASD (ANSYS Support Distributor, auch Channel
  Partner genannt) Naeheres sagen.

'Laden', ueblicherweise ist dies eine serioese Firma. 

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital Prototyping

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp prof
amd x2 +3800
2gb ram
acad2007
msi gf6600gt

erstellt am: 12. Jul. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit laden meine ich einen offiziellen ansys verkäufer in österreich.
www.cadfem.at

danke , jetzt haben wir es glaube ich schon ganz schön weit geschafft!


------------------
mfg Benjamin

ps: neuer befehl für boolsche operationen in acad2007 .... _BOOLSHIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz