Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vorspannung mit Pret 179

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Schraube locker? Schnelle Auslegung mit Discovery! , ein Fachartikel
Autor Thema:  Vorspannung mit Pret 179 (430 mal gelesen)
O.Siegemund
Mitglied
Maschinenbau-Student

Sehen Sie sich das Profil von O.Siegemund an!   Senden Sie eine Private Message an O.Siegemund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für O.Siegemund

erstellt am: 30. Jun. 2006 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorspannung2.txt

Hallo, ich bin ein Ansys Anfänger und habe ein kleines Problem.
Ich möchte eine Schraube (mit Pret 179 Elementen) vorspannen und habe mir ein kleines Modell erstellt um mich einzuarbeiten. Auf der z=1 Ebene sieht alles ok aus aber auf der z=0 Ebene treten Unregel-mäßigkeiten auf. Ich denke der fehler liegt darin das ich die Vorspannkraft nicht auf den Knoten des Pret Elementes aufbringe. Aber wenn ich die Last auf diesen Knoten (node 65) aufbringe kriege ich eine Fehlermeldung. Ich habe die Inputdatei angehängt. Kann mir bitte jemand helfen und sagen wo mein Fehler liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wattblume
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wattblume an!   Senden Sie eine Private Message an wattblume  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wattblume

erstellt am: 03. Jul. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für O.Siegemund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit dem prets179 bzw dem psmesh -Befehl erzeugst du automatisch eine Section, daher kann du die Vorspannkraft mit dem Befehl "sload" aufbingen, sowohl als Kraft als auch als Verformung. Es wird dann ein Masterknoten ausgewählt, auf den Kraft wirkt, sofern du mehrere prets179 Knoten hast, alls übrigen Knoten werden ind der Kraftrichtung an die Bewegung des mastKnotes gekoppelt, wenn ich die Hilfe da richtig verstanden hab.
Gruß Watti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz