Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mooney Rivlin

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Wasserstoff statt Erdgas: Optimale Brennergeometrie durch CFD-Simulation, ein Fachartikel
Autor Thema:  Mooney Rivlin (8982 mal gelesen)
Foka56
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Foka56 an!   Senden Sie eine Private Message an Foka56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foka56

erstellt am: 28. Jun. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir einer einen Tipp geben wie ich diese Mooney Rivlin werte Berechne ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rasheed
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rasheed an!   Senden Sie eine Private Message an Rasheed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rasheed

erstellt am: 28. Jun. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
was meinst du mit den Werten? etwa die zugehörigen Parameter?

marcSaar
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von marcSaar an!   Senden Sie eine Private Message an marcSaar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcSaar

erstellt am: 28. Jun. 2006 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest du vielleicht etwas genauer Dein Problem beschreiben, was du machen willst, was du genau wissen willst. So kann doch keiner etwas mit Deiner Frage anfangen...

Foka56
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Foka56 an!   Senden Sie eine Private Message an Foka56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foka56

erstellt am: 29. Jun. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde gern etwas wissen über die Rarameter wie ich sie bekommen und ob es da Beispiele (Rechnungen) gibt.

Gibt es ein Skript über diese Materialmodelle Rivlin,Ogden usw. (alles was mit Hyperelastic zu tun hat)

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 29. Jun. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

anbei schon einmal ein recht ausführliches "Skript":
http://www.axelproducts.com/downloads/MARC_FEA_ELASTOMERS_2000.pdf

Ansonsten gibt es natürlich eine Menge Fachliteratur zu deinem Thema.
Normalerweise findet man auch in jedem Handbuch zur FEM-Software ausführliche Informationen.

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 29. Jun. 2006 editiert.]

Rasheed
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rasheed an!   Senden Sie eine Private Message an Rasheed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rasheed

erstellt am: 29. Jun. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einfachste und leider auch die gängigste Form ist es, Spannungs-Dehnugns-Messwerte an einem Schulterstab zu ermitteln.
An diesen uniaxialen Messwerten werden dann die Parameter des Mooney-Rivlin-modells (oder andere Modelle) ´mittels Regressionsanalyse so angefittet, das das Materialmodell diese messkurve beschreibt.

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 29. Jun. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht wie komfortabel Ansys ist, in Abaqus z.B. brauchst du nur die aus den Versuchen ermittelten Spannungen und Dehnungen tabellarisch eingeben, worauf du dir dann die Parameter für die Materialmodelle sowie über Stabilitätsbedingungen auch ein zu deinen Testdaten geeignetes Materialmodell ausgeben lassen kannst.

------------------
Gruß,

Dominik

Rasheed
Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2006 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

das stimmt, aber wenn du das per hand berechnest, d.h. in Excel oder in matlab usw. dann kannst du zumindest das fitten steuern, und zusehen dass auch die anderen Beanspruchungszustände sinnvoll abgebildet werden.

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 30. Jun. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

ANSYS besitzt Curvefit-Modul in welches man geeignete Testdaten einlesen, und diese dann an die verschiedenen Hyperelastic Matrialmodelle fitten kann, u.a. auch an die verschiedenen M-R Varianten. Auch verfuegt ANSYS ueber u-p basierte Elementformulierung, um quasi/inkompressible Elastomere geeignet modellieren zu koennen.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital Prototyping

Foka56
Mitglied
Student

erstellt am: 13. Jul. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für Deinen Tip mit dem Skript...

Gibt es für dieses Thema keine Vorlesung  ??
Ich  würde ich gern ein Skript auf deutsch zu diesem Thema bearbeiten...

Also bis denne

Lammbock
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Lammbock an!   Senden Sie eine Private Message an Lammbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lammbock

Ansys 10.0
MSC Nastran 4 Windows 2003
Catia V5 5.15
Autodesk Inventor

erstellt am: 20. Sep. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ife:
ANSYS besitzt Curvefit-Modul in welches man geeignete Testdaten einlesen, und diese dann an die verschiedenen Hyperelastic Matrialmodelle fitten kann, u.a. auch an die verschiedenen M-R Varianten. Auch verfuegt ANSYS ueber u-p basierte Elementformulierung, um quasi/inkompressible Elastomere geeignet modellieren zu koennen.

Hallo ife!

Könntest du mir mal bitte etwas genuauer beschreiben, wie ich das mache. Arbeite erst seit einem Monat mit Ansys über GUI und kenn mich leider noch nicht so gut aus.

käth
Mitglied
Studentin Dipl. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von käth an!   Senden Sie eine Private Message an käth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für käth

Diplomarbeit ANSYS 9.0

erstellt am: 20. Sep. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lammbock,

mehr dazu findest du in der ANSYS-Hilfe unter "Material Curve Fitting".

Ich arbeite derzeit mit einem viskoelastischen Materialmodell, dazu habe ich über Messungen den Schermodul über eine bestimmte Zeit ermittelt (z.B. Relaxationsmessungen). Die Daten habe ich in ein Textfile kopiert und so formatiert wie es in der Hilfe steht. Deine "normalen" mps, also statischen E-Modul und Poisson Zahl musst zusätzlich wie immer eingeben. Wenn du dann eine Nummer an dein Material vergeben hast, kannst im GUI Preprocessor unter Material Probs -> Material Models deine Material Nummer anwählen. Da gehst du dann auf Structural -> Nonlinear und dann eben auf was du haben willst (kannst ja einfach mal gucken was es so gibt). Dann folgst du einfach dem Menü. Dann bin ich rückwärts vorgegangen und hab mir im log-file die Befehle dazu anguckt und nochmal mit der Hilfe verglichen und entsprechend in mein Programm-txt-file kopiert, kommentiert und ein wenig damit rumprobiert, bis es passte.

Probiers einfach mal aus und meld dich nochmal wenn du Fragen hast.

Katharina

Lammbock
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Lammbock an!   Senden Sie eine Private Message an Lammbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lammbock

Ansys 10.0
Catia V5 5.15
Autodesk Inventor

erstellt am: 20. Sep. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

Ui, vielen Dank für die schnalle Antwort!

Hab das Kapitel in der Hilfe mittlerweile auch gefunden. Werd es mir jetzt ersma in Ruhe zu Gemüte führen, dann auf meine heut Morgen erstellten Zugversuchsdaten warten und das ganze mal ausprobieren.

Sieht ja (noch)ganz vielversprechend aus... Warten wir mal morgen ab 

Lammbock
Mitglied
Projektmanager

Ansys 10.0
Catia V5 5.15
Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Sep. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von käth:
Hallo Lammbock,

mehr dazu findest du in der ANSYS-Hilfe unter "Material Curve Fitting".

Ich arbeite derzeit mit einem viskoelastischen Materialmodell, dazu habe ich über Messungen den Schermodul über eine bestimmte Zeit ermittelt (z.B. Relaxationsmessungen). Die Daten habe ich in ein Textfile kopiert und so formatiert wie es in der Hilfe steht. Deine "normalen" mps, also statischen E-Modul und Poisson Zahl musst zusätzlich wie immer eingeben. Wenn du dann eine Nummer an dein Material vergeben hast, kannst im GUI Preprocessor unter Material Probs -> Material Models deine Material Nummer anwählen. Da gehst du dann auf Structural -> Nonlinear und dann eben auf was du haben willst (kannst ja einfach mal gucken was es so gibt). Dann folgst du einfach dem Menü. Dann bin ich rückwärts vorgegangen und hab mir im log-file die Befehle dazu anguckt und nochmal mit der Hilfe verglichen und entsprechend in mein Programm-txt-file kopiert, kommentiert und ein wenig damit rumprobiert, bis es passte.

Probiers einfach mal aus und meld dich nochmal wenn du Fragen hast.

Katharina

Guten Morgen Katharina,
Du schreibst, Du hast den Schermodul über der Zeit ermittelt. In der Eingabemaske im GUI soll ich diese Werte auch eingeben. In der Hilfe steht allerdings, dass ich bei inkompressiblen/nehezu inkompressiblen Werkstoffen nur die Dehnungen mit den entspr. Spannungen in die Datei eingeben muss! Was ist denn jetzt wirklich erforderlich? Nicht dass ich die Spannungs/Dehnungswerte eingebe und er die dann als Zeit/Schermodulwerte einliest... Leider habe ich die Schermodulwerte nich (Wie kann ich die ermitteln?)

Ich bin verwirrt...  

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 21. Sep. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lammbock:

Leider habe ich die Schermodulwerte nich (Wie kann ich die ermitteln?)

Wird in
http://www.axelproducts.com/downloads/MARC_FEA_ELASTOMERS_2000.pdf

unter Appendix, Punkt C "Material testing methods" sehr anschaulich erklärt.

ife
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 21. Sep. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

der Schermodul ist fuer die von Katharina genannte Analyse viskoelastisches Material erforderlich,
nicht bei hyperelastisch/Elastomer/Gummi Materialdefinition.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Lammbock
Mitglied
Projektmanager

Ansys 10.0
Catia V5 5.15
Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Sep. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

fitting.jpg

Zitat:
Original erstellt von ife:
der Schermodul ist fuer die von Katharina genannte Analyse viskoelastisches Material erforderlich,
nicht bei hyperelastisch/Elastomer/Gummi Materialdefinition.

Ich mus ein Thermoplast abbilden (Leiterisoliereung), aber ich denke, das fällt auch mit in diese Gruppe (oder denke ich da falsch?).

Wenn ich aber über den GUI die viskoelastischen Daten eingeben will, habe ich dort nur eine Tabelle, wo ich nur shear-modulus vs. time eingeben kann. Wie sieht das dann aus, wenn ich einfach die Datei mit meinen Spannungs-Dehnungs-Werten einlese? Ich muss ihm doch irgendwo sagen, dass es Spannungs-Dehnungswerte sind...

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 21. Sep. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, Thermoplast faellt eher unter viskoelastisch...
haengt natuerlich alles von spezifischem Material
(hier innerhalb der Kathegorie Thermplaste) und Temperatur ab.

[Updated 13:54] wobei natuerlich auch hyperelastische und viskoelastische
Verhaltensweisen in einem Material gleichzeitig auftreten koennen.

------------------
Gruesse,
Frank Exius

Lammbock
Mitglied
Projektmanager

Ansys 10.0
Catia V5 5.15
Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Sep. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe zuerst mal von Raumtemperatur aus (nich komplizierter, als es eh schon ist).

Also brauche ich doch den Schubmodul?

käth
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von käth an!   Senden Sie eine Private Message an käth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für käth

Diplomarbeit ANSYS 9.0

erstellt am: 21. Sep. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lammbock,

wie ife oben schon geschrieben hat, habe ich mit Viscoelastic Material Curve Fitting gearbeitet und nicht mit Hyperelastic.
Soweit ich das eben bei einem kurzen Blick in die Hilfe ersehen konnte gilt:
Hyperelastic -> Spannungs-Dehnungs-Werte
Viscoelastic -> Schermodul über die Zeit

Ermittelt habe ich den Schermodul über die Zeit durch einen Relaxationsversuch an einer DMA (Dynamic Mechanical Analyser), ich habe eine konstante Dehnung aufgegeben und mir über 10 min. den Schermodul ausgeben lassen.

Katharina

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 21. Sep. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

bei Raumtemperatur treten vielleicht (unbekannte Wkst Spezifikation, Dehnungsverhalten bei T,t) relevante viskoelastische Dehnungen auf, oder auch nicht, Stichwort Versuchsdaten. Zu unterscheiden, ob man die Tragfaehigkeit des Thermoplastes allein betrachtet, oder bei einer Isolationsummantelung das Ganze bspw auf Zug vor allem durch den/die Kuperleiter getragen wird, was natuerlich im Simulationsmodel zu beruecksichtigen ist.

------------------
Gruesse,
Frank Exius

käth
Mitglied

Diplomarbeit ANSYS 9.0

erstellt am: 21. Sep. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, richtig, denn man sollte natürlich mit der Belastung im linear viskoelastischen Bereich bleiben.

Katharina

Lammbock
Mitglied
Projektmanager

Ansys 10.0
Catia V5 5.15
Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Sep. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foka56 10 Unities + Antwort hilfreich

Also irgendwie scheint mir das immer komplizierter zu werden, je mehr Fragen ich beantwortet bekomme. Am besten, ich beschreibe mal kurz mein Problem, was ich untersuchen will. Vielleicht habe ich ja auch einen ganz falschen Ansatz gewählt. Also:

Für elektrische Leiter gibt es als Kontaktierungsmöglichkeit sogenannte Piercingkontakte, die in den Leiter eingestochen/eingedrückt werden und ihn so kontaktieren, ohne das Kabel bzulängen und abisolieren zu müssen.
Ich soll nun eine möglichst optimale Kontur für diesen Kontakt (oder auch Nadel) ermitteln. Nun will ich zunächst einmal ein 2-D Modell (Querschnittsmodell) erstellen, um im ersten Schritt die Belastungen und Verschiebungen im Leiter (inkl. Isolation) zu ermitteln und im Nächsten Schritt unterschiedliche Konturen "eindringen lassen", die "beste" auswählen und optimieren.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz