Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Auswertung: Kraft-Weg-Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Wie klein ist zu klein? Optimale CFD-Domain , ein Fachartikel
Autor Thema:  Auswertung: Kraft-Weg-Analyse (658 mal gelesen)
Rasheed
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rasheed an!   Senden Sie eine Private Message an Rasheed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rasheed

erstellt am: 26. Jun. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin ein absoluter Anfänger in ANSYS. habe aber jetzt meine erste Berechnung hinbekommen, und möchte diese jetzt auswerten. Die Verschiebung ist so definiert, so dass ich aus der Verschiebung eines Knotens auf die Verschiebung einer bestimmten auszuwertenden Fläche schließen kann. Hierzu möchte auch noch die wirkende Kraft auf diese Fläche mir herausschreiben lassen. Muss ich ähnlich wie in ABAQUS zunächst ein Section hierfür definieren (und wenn dann wie?), oder wie funktioniert das?
Bitte helft mir, und vielen Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rasheed
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rasheed an!   Senden Sie eine Private Message an Rasheed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rasheed

erstellt am: 29. Jun. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
versuch meine Frage genauer zu formulieren.
Wie kann ich mir die wirkende Kraft einer bestimmten Fläche mir anzeigen und herausschreiben lassen?

imago
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von imago an!   Senden Sie eine Private Message an imago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imago

erstellt am: 29. Jun. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rasheed 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf Flächen wirken nur Spannungen. Deren Resultierende stellt dann eine Kraft.
Um die auf einer Fläche resultierende Kraft (Spannungsintegration über die Fläche) abschätzen zu können könnte man bspw. die Kräfte der Knoten zur Bestimmung des Spannungsverlaufs innerhalb dieser Fläche mit Hilfe der Ansatzfunktionen verwenden.
Über den Spannungsverlauf integriert über die Fläche könnte man anschließend auf die Kraft schliessen.

[Diese Nachricht wurde von imago am 29. Jun. 2006 editiert.]

Rasheed
Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das habe ich mir auch überlegt, aber da auf dieser besagten Fläche nicht nur Spannungen in einer Hauptachsenrichtung herrschen und ich einen komplexen Spannungszustand habe, ist die Berechnung der Kraft über die SPannung nicht ohne weiteres möglich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz