Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  linear elastische Rechnung vs. nicht linear plastische Berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Auslegung von Asynchronmaschinen | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  linear elastische Rechnung vs. nicht linear plastische Berechnung (2140 mal gelesen)
DasB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DasB an!   Senden Sie eine Private Message an DasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasB

erstellt am: 19. Jun. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

elastic.txt

plastic.txt

Hallo,

leider habe ich ein Problem mit ANSYS.
Im Anhang findet sich ein Eingabefile für mein ANSYS Modell.
Es handelt sich dabei um eine bruchmechanische Berechnung eines Bleches mit Außenriss. Modelliert ist ein Viertel des Bleches. Die Rissspitze ist manuell erstellt worden, so wie in ANSYS angegeben in Form von singulären Elementen. Der Rest der Platte wird von ASNYS selbst gemesht (Ausfüllen eines angegebenen Volumenkörpers). Risszone und der Rest der Platte sind dann über den CEINTF und CPINTF-Befehl aneinander gekoppelt. Das Problem ist folgendes: Die Last wird mittels NSUBST in N Lastschritten aufgebrtacht. Solange mein Modell linear elastisch gerechnet wird, kann ich mir jeden Substep ausgeben lassen. Sobald ich ein Materialgesetz eingebe und eine geometrisch nichtlineare Rechnung starte, funktioniert das ganze nicht mehr. Ich kann mir dann nur einen Substep ausgeben lassen, den ANSYS wohl willkürlich wählt.

Wo kann das Problem liegen?

Für Hilfe wäre ich sehr denkbar.

M f G

Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 19. Jun. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Structural Guide
Chapter 12. Fracture Mechanics

Stress Intensity Factors

The POST1 KCALC command .. 
This command is limited to linear elastic problems
with a homogeneous, isotropic material near ..

Vielleicht ist das schon die Erklaerung.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital Prototyping

Meijer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

erstellt am: 19. Jun. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Endlich mal was frisches von der Rissspitzenfront:-)

Aber ist es auch nicht so, dass CEINTF und CPINTF nur gültig sind für eine lineare Rechnung? Evtl. MPC verwenden...

Gruss,
Meijer

DasB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DasB an!   Senden Sie eine Private Message an DasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasB

erstellt am: 19. Jun. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

K-Werte sind nur für den elastischen Fall berechenbar. Das stimmt schon. Das will ich aber auch gar nicht im n.l. plastischen Fall. Das Problem muss vorher auftreten.

DasB
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Jun. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre nett, wenn Du mir kurz erklären könntest, was ich unter MPC zu verstehen habe.

Meijer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

-

erstellt am: 19. Jun. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Contact Guide
8. Multipoint Constraints and Assemblies
8.1. Modeling Solid-Solid and Shell-Shell Assemblies

Gruss,
Meijer

DasB
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Jun. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mir das gerade mal angeguckt.
Verstehe ich das richtig, das ich meine unterschiedlichen Zonen einmal mit einem Target-Element und die andere mit einem Kontaktelement beaufschlagen muss? Wie weise ich das denn zu? Ist bei einer solid45-Solid95 Verbindung die Kombinaton CONTA174-TARGE170 sinnvoll? Wie oder wo stell ich denn dann ein, das an den Kontaktpunkten bzw. -knoten keine Verschiebungen bzw. Rotationen auftreten?

Bin gerade etwas ratlos und die anderen Forenbeiträge haben mir auch nicht wirklich geholfen.

DasB
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Jun. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kurze Korrektur: will eine solid45-solid45 Verbindung schaffen

DasB
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Jun. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rest.jpg

Rissbereich.jpg

Also zur Verdeutlichung nochmal mit Bildern.
Der kleine Halbkreis soll in die passende Lücke der gr0ßen Platte. Zusammen soll das ganze als ein Körper wirken.

DasB
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Jun. 2006 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, vielen Dank. Mit MCP basiertem Kontakt funktioniert es jetzt.
Danke für den Tipp.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz