| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Auslegung von Asynchronmaschinen | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: linear elastische Rechnung vs. nicht linear plastische Berechnung (2140 mal gelesen)
|
DasB Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider habe ich ein Problem mit ANSYS. Im Anhang findet sich ein Eingabefile für mein ANSYS Modell. Es handelt sich dabei um eine bruchmechanische Berechnung eines Bleches mit Außenriss. Modelliert ist ein Viertel des Bleches. Die Rissspitze ist manuell erstellt worden, so wie in ANSYS angegeben in Form von singulären Elementen. Der Rest der Platte wird von ASNYS selbst gemesht (Ausfüllen eines angegebenen Volumenkörpers). Risszone und der Rest der Platte sind dann über den CEINTF und CPINTF-Befehl aneinander gekoppelt. Das Problem ist folgendes: Die Last wird mittels NSUBST in N Lastschritten aufgebrtacht. Solange mein Modell linear elastisch gerechnet wird, kann ich mir jeden Substep ausgeben lassen. Sobald ich ein Materialgesetz eingebe und eine geometrisch nichtlineare Rechnung starte, funktioniert das ganze nicht mehr. Ich kann mir dann nur einen Substep ausgeben lassen, den ANSYS wohl willkürlich wählt. Wo kann das Problem liegen? Für Hilfe wäre ich sehr denkbar. M f G Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 19. Jun. 2006 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DasB
Structural Guide Chapter 12. Fracture Mechanics Stress Intensity Factors The POST1 KCALC command .. This command is limited to linear elastic problems with a homogeneous, isotropic material near .. Vielleicht ist das schon die Erklaerung.
------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Telefon +49 (0)2642 980409 Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS Simulation Berechnung - Digital Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meijer Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DasB
|
DasB Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DasB Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Meijer Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DasB
|
DasB Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe mir das gerade mal angeguckt. Verstehe ich das richtig, das ich meine unterschiedlichen Zonen einmal mit einem Target-Element und die andere mit einem Kontaktelement beaufschlagen muss? Wie weise ich das denn zu? Ist bei einer solid45-Solid95 Verbindung die Kombinaton CONTA174-TARGE170 sinnvoll? Wie oder wo stell ich denn dann ein, das an den Kontaktpunkten bzw. -knoten keine Verschiebungen bzw. Rotationen auftreten? Bin gerade etwas ratlos und die anderen Forenbeiträge haben mir auch nicht wirklich geholfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DasB Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DasB Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DasB Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|