| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | FKM-Richtlinie – Rechnerischer Nachweis und Simulation, ein Seminar am 08.07.2025
|
Autor
|
Thema: Optimierung eines I-Profil-Trägers (1575 mal gelesen)
|
Katrini Mitglied
|
erstellt am: 14. Jun. 2006 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich würde gerne einen ein Meter langen Einfeldträger (statisch bestimmt, Materialgesetz linear elastisch isotrop, aber Theorie II. Ordnung) mit einem I-Profil, das durch eine konstante Flächenlast belastet wird, optimieren. Als Restriktion gibt es maximale Flansch- und Stegdicken und eine maximale Auflagerverschiebung sowie eine vorgegebene Höhe und Breite. Kann ANSYS das und wenn ja, kann auch ich das? Wie schwierig ist so eine Optimierung [maximal verfügbare Zeit: 3 Wochen]? Hat jemand vielleicht ein Beispiel dafür? Das wäre super!!! Vielen Dank für die Bemühungen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
imago Mitglied

|
erstellt am: 14. Jun. 2006 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Katrini
|
imago Mitglied

|
erstellt am: 14. Jun. 2006 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Katrini
Hier ein Eingabebeispiel für das Balkenelement Beam188. Netzfeinheit=2 l= !Länge des Trägers e_zahl= /prep7 ET,1,BEAM188,0,0 MP,EX,1,Emodul SECTYPE, 1, Beam, I, Profilname , Netzfeinheit SECDATA, Gurtbreite Oben,Gurtbreite Unten,Profilhöhe h,Gurtdicke t,Gurtdicke t,Flanschdicke s K,1 K,2,l K,3,l/2,l L,1,2 LATT,1,1,1,,3,3,1 LESIZE,1,,,e_zahl LMESH,1 Die Parameter des Befehls SECDATA sind der Optimierung zu Grunde zu legen. Für ein Beispiel einer Optimierung siehe: http://www.femfuerpraktiker.de/Ansys61_Beispiele/Band1/B1Bsp23.pdf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Katrini Mitglied
|
erstellt am: 14. Jun. 2006 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal Also mit Theorie II. Ordnung meinte ich, dass große Verformungen zugelassen sind (Befehl: NLGEOM,ON). Die Eingabe brauche ich gar nicht, das ist bereits fertig - habe ein Iprofil über Keypoints definiert, mit Linien verbunden, extrudiert, mit SOLID95 vernetzt ("per Hand" über Einteilung in Elemente über die jeweilige Dicke), mit einer konstanten Flächenlast belastet, Randbedigungen vorgegeben und gelöst. Das funktioniert auch! Aber nun suche ich die optimalen Geometrien dafür, dass das Profil wenig wiegt und viel Last aushält [Effektivität = Last/Flächengewicht] bei einer bestimmten zulässigen Auflagerverschiebung. Vielen Dank schon mal für das Beispiel. Vielleicht hilft mir das ja weiter. Oder noch evtl. brauchbare Tipps auf Lager? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 14. Jun. 2006 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Katrini
Hallo Katrini, ne optimierung funktioniert nur wenn du das modell parametrisch aufbaust. d.h. du benötigst den input analog dem geposteten. dann muss man die optimierungsroutine von ansys laufen lassen. dafür braucht ansys die angaben nach welcher größe minimiert werden soll (Masse!). welche zwangsbedingungen herschen (z.B. Spannung < Fließspannung). und welche die veränderbaren variablen sind. am besten mal folgende beispiele durcharbeiten: http://www.femfuerpraktiker.de/Ansys61_Beispiele/Band1/B1Bsp23.pdf http://www.femfuerpraktiker.de/Ansys61_Beispiele/Band1/B1Bsp24.pdf noch näher kommt das beispiel der Ansyshilfe VM155 viel spass! /COM,ANSYS MEDIA REL. 9.0 (10/15/2004) REF. VERIF. MANUAL: REL. 9.0 /VERIFY,VM155 JPGPRF,500,100,1 ! MACRO TO SET PREFS FOR JPEG PLOTS /SHOW,JPEG *CREATE,SCRATCH ! USED FOR INTERACTIVE USE JPGPRF,500,100,1 ! MACRO TO SET PREFS FOR JPEG PLOTS TK16=.25 ! SET INITIAL VALUES OF DESIGN VARIABLES TK27=.25 ! THICKNESS AT ONE FOURTH LENGTH TK38=.25 ! THICKNESS AT ONE HALF LENGTH TK49=.25 ! THICKNESS AT THREE FOURTHS LENGTH /PREP7 smrt,off /TITLE,VM155: SHAPE OPTIMIZATION OF A CANTILEVER BEAM /COM /COM /COM, REF. B. PRASAD AND R.T.HAFTKA /COM, OPT. STRUCT. DESIGN WITH PLATE FINITE ELEMENTS /COM, ASCE JOURNAL OF THE STRUCT. DIVISION /COM, VOL. 105 (ST11) 1979 PP2367-2382 /COM ET,1,PLANE42 MP,EX,1,10E6 MP,NUXY,1,0.3 K,1 K,5,10 KFILL K,6,,TK16 ! DEFINE KEYPOINTS IN TERMS OF DESIGN VARIABLES K,7,2.5,TK27 K,8,5,TK38 K,9,7.5,TK49 K,10,10,.15 SPLINE,6,7,8,9,10 ! DEFINE TOP EDGE WITH A SPLINE L,1,6 *REPEAT,5,1,1 LSEL,S,LINE,,5,9 LESIZE,ALL,,,1 LSEL,ALL A,1,2,7,6 *REPEAT,4,1,1,1,1 ESIZE,,4 AMESH,ALL NSEL,S,LOC,Y DSYM,SYMM,X NSEL,S,LOC,X DSYM,ASYM,Y NSEL,ALL FK,10,FX,1500 ! APPLY END COUPLE TO KEYPOINT DK,1,ALL,0 ! FIX NODE AT KEYPOINT #1 FINISH /SOLU SOLVE FINISH /POST1 SET,LAST ETABLE,VOLU,VOLU PRNSOL,S,PRIN NSORT,S,1 ! GET MAXIMUM STRESS NSEL,S,LOC,X,0,9 ! IGNORE LOCAL STRESSES @ POINT OF LOAD *GET,STRS,SORT,,MAX NSEL,ALL SSUM *GET,TVOL,SSUM,,ITEM,VOLU ! TVOL = TOTAL VOLUME OF ELEMENTS TVOL=TVOL*2 ! MULTIPLY BY TWO FOR SYMMETRY NSEL,S,LOC,X,9.9,10.1 PRNSOL,U,Y NSORT,U,Y,,1 PRNSOL,U,Y *GET,DEFL,SORT,,MAX *status,parm DEFL=ABS(DEFL) ! USE ABS. VALUE OF MAX END DEFLECTION /COM DEFINE STATE VARIABLES TO ENSURE CONSISTENT TAPER DIF1=TK16-TK27 DIF2=TK27-TK38 DIF3=TK38-TK49 FINISH *END *USE,SCRATCH ! RUN INITIAL ANALYSIS /OPT OPANL,SCRATCH ! ASSIGN OPT LOOP FILE OPVAR,TVOL,OBJ,,,.01 ! OBJECTIVE FUNCTION OPVAR,STRS,SV,,30000 ! STATE VARIABLES OPVAR,DEFL,SV,,0.50 OPVAR,DIF1,SV,0,.1 OPVAR,DIF2,SV,0,.1 OPVAR,DIF3,SV,0,.1 OPVAR,TK16,DV,0.15,0.27,.001 ! DESIGN VARIABLES OPVAR,TK27,DV,0.15,0.27,.001 OPVAR,TK38,DV,0.15,0.27,.001 OPVAR,TK49,DV,0.15,0.27,.001 OPSAVE,INITIAL,OPT ! SAVE INITIAL DESIGN OPTYPE,SUBP ! OPT METHOD IS SUBPROBLEM APPROX. OPSUBP,30 ! OPTIMIZE FOR 30 ITERATIONS (MAX) OPEXE ! PERFORM SUB-PROBLEM APPROX. OPTIMIZATION VR1=TVOL VR2=DEFL VR3=STRS PARSAV,,RSET1 OPLIST,ALL,,1 ! LIST DESIGN SETS /AXLAB,Y,VOLUME (TVOL) ! OBJECTIVE FUNCTION ALONG Y-AXIS PLVAROPT,TVOL ! PLOT OBJECTIVE CONVERGENCE OPRESU,INITIAL,OPT ! RESUME INITIAL DESIGN SET OPVAR,DIF1,DEL ! DELETE ARTIFICIAL CONSTRAINTS OPVAR,DIF2,DEL ! FOR FIRST ORDER METHOD OPVAR,DIF3,DEL OPTYPE,FIRST ! SPECIFY FIRST-ORDER METHOD OPFRST,20 ! WITH MAXIMUM OF 20 ITERATIONS STATUS OPEXE ! PERFORM FIRST-ORDER OPTIMIZATION VR4=TVOL VR5=DEFL VR6=STRS OPLIST,ALL,,1 ! LIST DESIGN SETS /AXLAB,Y,VOLUME (TVOL) ! OBJECTIVE FUNCTION ALONG Y-AXIS PLVAROPT,TVOL ! PLOT OBJECTIVE CONVERGENCE
------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 15. Jun. 2006 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Katrini
|
Katrini Mitglied
|
erstellt am: 18. Jun. 2006 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist auch nicht schlecht, diese Topologieoptimierung, aber ich befürchte nicht genau das, was ich brauche! Vielleicht ist jemandem da draussen ganz arg langweilig und hat Lust, einem armen kleinen verzweifelten Mädchen zu helfen... Würde gerne das I-Profil (Eingabe und Lösung siehe Anhang) so optimieren, dass ich möglichst wenig Material brauche und das Profil trotzdem viel Last trägt [logisch! ]. Die Restriktionen habe ich so eingegeben (-> anhand des Beispieles Kapitel 1.8.3, ANSYS 9.0): /opt opanl,IPROFIL !Assign oploop file ! IDENTIFY OPTIMIZATION VARIABLES opvar,ts,dv,0.7,2 ! DVs: Stegdicke opvar,tfo,dv,0.7,2 ! obere Flanschdicke opvar,tfu,dv,0.7,2 ! Untere Flanschdicke opvar,b,dv,28,32 ! Breite opvar,dzmax,sv,,7.5 ! Verschiebung maximal 7,5mm Im Postprozessor muss ich aber noch die Verschiebung des Punktes (0,-h,0) angeben lassen, da diese dzmax-Verschiebung maximal 7,5 mm betragen darf!!! Wie geht das? Im übrigen ist die Belastung in 10 Substeps aufgeteilt und eben genau die Last gesucht, bei der die maximal zulässige Verschiebung von 7,5 mm auftritt!
Im Anhang meine Eingaben - bis zum POSTPROCESSING läufts einwandfrei aber dann... ... HILFEEEEEEEE!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Katrini
Das arme kleine Mädchen wird sich wohl selbst in das böse Ansys einarbeiten müssen! Was ist das denn für ne Tränennummer?!? Du hast doch jetzt genügend beispiele. Das Problem kann man mit einfachen Balkenelementen z.B. Beam188 rechnen. ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gebert Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Katrini
Hallo, sieht doch schon gar nicht schlecht aus. Was m.E. fehlt ist die Objektfunktion, also das Optimierungsziel. Also im Inputfile nach der Modellierung Volumen bestimmen und einer Variablen zuordnen. (*get) und bei der Optimierung die Objektfunktion definieren: OPVAR,Tr_volu,Obj,,,0.01 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Katrini Mitglied
|
erstellt am: 25. Jun. 2006 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo  Vielen Dank für die tolle Hilfe. Die Optimierung läuft jetzt! Das einzige, was mir noch fehlt ist die Restriktion für die maximale Verschiebung dzmax in z-Richtung des Knotens Nr. 4920! Hab es mit den Befehlen NSEL,NODE,4920 NSOL,dzmax,NODE,u,z *GET,dzmax,NODE,4920,u,z versucht, bekomme allerdings die Fehlermeldung "Non-existent scalar parameter DZMAX has been created and initialized to DZMAX = 0.0" Will dzmax benutzen, um bei der Optimierung OPVAR,dzmax,sv,,7 ! Verschiebung dzmax maximal 7 mm einzugeben!!! Was fehlt mir da? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |