| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Rückblick auf den Blueprint Live-Talk für Ingenieure: Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spannungskonvergenz in der Workbench (2782 mal gelesen)
|
pegasus_cadcon Mitglied
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin Praktikant und arbeite mit der Ansys WB 10.0. Dort gibt´s ja das schöne Spannungskonvergenz-tool, mit dem man bei stetiger Netzverfeinerung eine asymptotische Annäherung der Spannung an einen bestimmten Wert errechnen lassen kann. Frage: Wie repräsentativ ist dieses Tool? Sind diese konvergierenden Spannungswerte wirklich realistisch? Es wird ja in jedem Fall mit Tetraedern verfeinert, selbst wenn vorher Hexaeder vorhanden waren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frankie300 Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegasus_cadcon
Hi, würde mich auch interessieren. Wenn ich bei den Lösungsinformationen, z.Bsp. bei der Mieses Vgl. die Konvergenz "einfüge". was passiert dann genau und wo ist der Unterschied zur lokalen Netzverfeinerung? ------------------ SE v17 Ak. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegasus_cadcon
die verwendeten 10-Knoten-Tet's sind repraesentativ - lineare Tet's waeren es nicht. Das Netz kann man durch manuelle lokale Netzverfeinerung mittels Netzkontrollfeatures am Model, oder eben automatisiert adaptieren. Die manuelle Netzsteuerung kann dabei individuellen, speziellen Modelerfordernissen des Nutzers, Models Rechnung tragen (bspw grobes Mesh in wenig relevanten Bauteilpostionen) waehrend automatisiertes Vorgehen effizienter sein kann (durch intern vorgegebene im Standardfall sinnvolle Regeln Meshverfeinerung) da wenig/kein Aufwand seitens Anwender. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Telefon +49 (0)2642 980409 Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS Simulation Berechnung - Digital(virtual) Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pegasus_cadcon Mitglied
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also kann ich einem konvergenten Ergebnis jederzeit Glauben schenken, oder? Ich frage deshalb, weil ich momentan verschieden große Radien im gleichen Bauteil untersuche. Als Richtwert gilt doch immer ca. 5 Elemente in tangentialer Richtung im Radius. Wenn ich jetzt eine Konvergenz in dieser Region laufen lasse, bekomme ich einen - je nach Radius - teilweise deutlich größeren Spannungswert. Ist das Ergebnis jetzt übertrieben oder wirklich die "reale" Spannung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frankie300 Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegasus_cadcon
|
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegasus_cadcon
Frankie300: Ja richtig pegasus_cadcon: konvergenten Ergebnis jederzeit Glauben schenken - das sind here Worte, aber tendenziell richtig, falls u.a. - das applizierte Konvergenzkriterium fuer den Genauigkeitsanspruch geeeignet ist - an betrachteter Stelle Material homogen ist (bspw keine Steifigkeitsspruenge) - keine Singularitaet in der Geometrie Model vorliegt (bspw scharfe Kanten) - Material, Lasten u.a. Randbedingungen realitaetskonform, in ANSYS korrekt modeliert sind Bin nicht sicher (muesste nachsehen) - aber ich denke das Workbench, derzeit 10, nach mehreren Netzverfeinerungen immer noch das Ausgangsnetz anzeigt, was zu Fehldeutung in Hinblick auf tatsaechliche aktuelle Netzfeinheit fuehren kann (man sieht unter dem Konvergenzgraph, in der Tabelle die je Netz eingesetzte Anzahl Elemente/Knoten). ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Telefon +49 (0)2642 980409 Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS Simulation Berechnung - Digital(virtual) Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |